12 Marketingmöglichkeiten mit vielseitigen Postkarten

Als erfolgreicher Kleinunternehmer sollte man sich stets neue und originelle Marketingstrategien überlegen. Das kann sich manchmal jedoch als recht schwierig erweisen. Eine altbewährte Geheimwaffe zum Bewerben der Firma, von Sales oder zum Anlocken neuer Kunden ist die Lösung: Postkarten.

Man glaubt es kaum, aber Postkarten sind vielseitig einsetzbar. Wir haben hier 12 praktische Marketingmöglichkeiten mit Postkarten. Wer weiß? Vielleicht inspirieren unsere Tipps Sie sogar zu weiteren kreative Ideen.

1. Postkarten als Gutscheine

Verkaufsläden, Restaurants und Dienstleistungsunternehmen wie Friseursalons können mit Postkarten zu einem zweiten Besuch motivieren. Bedrucken Sie eine Seite der Postkarte mit einem Gutschein und machen Sie Neukunden zu Stammkunden.

2. Postkarten als Erinnerungskarten

Postkarten, die als Erinnerungskarten mit Magneten am Kühlschrank befestigt werden, können garantiert nicht übersehen werden. Wenn Sie in einer Praxis arbeiten, können Sie Ihre Patienten so geschickt an zukünftige Termine erinnern.

3. Postkarten als Werbung für Neueröffnungen

Neue Dinge machen neugierig. Lassen Sie jeden von Ihrem neueröffneten Laden wissen. Je auffälliger, desto besser. Gestalten Sie Ihre Postkarten mit Bildern in kräftigen Farben und großem Text. So entgeht keinem Ihre Neueröffnung.

4. Postkarten als Werbung für Sales

Gerade Sales sollen alte und neue Kundschaft zu Ihrem Geschäft locken. Mit Postkarten erfährt jeder von Ihrem Ausverkauf. Außerdem ist genug Platz für zusätzliche Informationen, die relevant für Ihre Kunden sind.

5. Postkarten mit Neukundenrabatt

Wie Sie Gutscheine und Postkarten kombinieren können? Entwerfen Sie ganz einfach Karten mit einem Rabatt für Neukunden. So motivieren Sie Kunden, bei Ihrem Laden vorbeizukommen. Und das vielleicht sogar mehr als nur einmal.

6. Postkarten als Soft Selling

Optik spielt heutzutage eine große Rolle im Verkauf und Marketing. Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sich leicht mit auffälligen Fotos kombinieren lässt, dann ist das vielleicht der entscheidende Schritt, um viele Neukunden zu gewinnen.

7. Postkarten als Werbung für Werbegeschenke

Kostenlose Produkte, die sich auszahlen? Das können nur Werbegeschenke sein, für die Sie mit Postkarten werben können. Machen Sie sich gefasst auf zahlreiche neue Kunden, die Ihr Unternehmen kennenlernen möchten. Locken Sie sie einfach mit kostenfreien Produkten oder Dienstleistungen. Bei höchster Zufriedenheit kommen Kunden garantiert wieder.

8. Postkarten mit allgemeiner Information

Postkarten sind als Miniflyer ideal, um wichtige Informationen über Ihr Unternehmen zu kommunizieren. Zufriedene Kunden können Ihre Postkarten dann an Freunde oder Familie weitergeben.

9. Postkarten mit Geburtstagsrabatt

Seien Sie dem Großhandelsgeschäft in der Hauptstraße einen Schritt voraus. Eine individuell gestaltete Karte mit einem Geburtstagsrabatt erhält Ihnen die Treue Ihrer Kunden und hebt Sie gleichzeitig von der Masse ab.

10. Postkarten mit Weiterempfehlungsprogramm

Ein Kundenweiterempfehlungsprogramm sorgt für Mundpropaganda, die Ihr Unternehmen ideal bewirbt. So können Sie Ihren Kundenstamm mit wenig Aufwand erweitern.

11. Postkarten mit Rabatt beim ersten Einkauf

Bei einer Neueröffnung müssen Kunden meist zu einem ersten Besuch motiviert werden. Ein neuer Laden lockt zum Beispiel am besten mit einem Sonderangebot.

12. Postkarten mit 2-für-1-Angebot

Diese Postkarten werben mit einem besonderen Angebot - 2 zum Preis von 1. Je nach Unternehmen und Branche können Sie dieses Prinzip als Grundlage für eine Marketingidee nehmen und an Ihre Firma anpassen. Der Effekt lässt nicht lange auf sich warten.