Marketing mit Postkarten: 12 effektive Anwendungsideen für Postkarten

Für Kleinunternehmer ist es nicht leicht, sich stets neue und originelle Marketingstrategien zu überlegen. Eine altbewährte Methode, ein Unternehmen zu bewerben, Verkäufe zu steigern oder die Kundenfrequenz zu erhöhen ist das Marketing mit Postkarten.

In diesem Artikel finden Sie 12 verschiedene Verwendungszwecke für Postkarten. Probieren Sie aus, welche Ihnen den meisten Umsatz verschafft.

1. Postkarten als Gutscheine

Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants und Dienstleistungsunternehmen wie Friseursalons nutzen Postkarten häufig, um Menschen zur Rückkehr ins Geschäft zu animieren.

2. Postkarten als Erinnerungskarten

Postkarten eignen sich perfekt als Erinnerungskarten, denn sie lassen sich ganz einfach mit einem Magneten an den Kühlschrank pinnen. Wenn Sie eine Arztpraxis führen, können Sie Ihre Patientinnen und Patienten so geschickt an anstehende Termine erinnern.

3. Postkarten als Neueröffnungs-Ankündigungen

Wer probiert nicht gern neue Dinge aus? Wenn Sie ein neues Geschäft eröffnen, sollten Sie das überall mitteilen. Je auffälliger, desto besser. Gestalten Sie Ihre Postkarten mit plakativen Bildern und großem Text. So entgeht keinem Ihre Neueröffnung.

4. Postkarten als Werbung für Verkaufsaktionen

Verkaufsaktionen und Ausverkäufe locken Menschen in Ihr Geschäft und schaffen Platz im Lager für neue Produkte. Postkarten bieten genug Platz für alle relevanten Informationen zu Ihrem Aktionsverkauf.

5. Postkarten als Neukundenrabattkarten

Kombinieren Sie Gutscheine und Postkarten, indem Sie ganz einfach Karten mit einem Rabatt für Neukunden verteilen. Das ist eine ausgezeichnete Strategie, mehr Menschen ins Geschäft zu locken, die hoffentlich bald zu Bestandskunden werden.

6. Postkarten als Soft Selling

Die Bedeutung von Bildern kann man heutzutage gar nicht überschätzen. Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gut durchdacht ist, dann brauchen Sie vielleicht bloß ein Bild zur Veranschaulichung, um Kundinnen und Kunden anzulocken.

7. Postkarten für Gratisgeschenke

Nichts im Leben ist umsonst. Es sei denn, Sie gestalten eine Umsonst-Postkarte! Machen Sie sich auf jede Menge Kundschaft gefasst, wenn Sie mit kostenlosen Produkten oder Dienstleistungen locken. Zufriedene Kundinnen und Kunden kehren mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in Ihr Geschäft zurück.

8. Postkarten zur allgemeinen Information

Postkarten haben die perfekte Größe, um wichtige Informationen über Ihr Unternehmen zu kommunizieren, und eignen sich daher ideal als Mini-Flyer. Zufriedene Kundinnen und Kunden können Ihre Postkarten an Freunde und Familie weitergeben.

9. Postkarten mit Geburtstagsrabatten

So unterscheiden Sie sich von den großen Kaufhäusern im Gewerbegebiet. Eine individuell gestaltete Karte mit einem Geburtstagsrabatt stärkt die Kundenbindung und hilft Ihnen, sich von der Masse zu unterscheiden.

10. Postkarten mit Empfehlungsprogrammen

Weiterempfehlungs-Programme erzeugen im Handumdrehen Mundpropaganda für Ihr Unternehmen. Mit ein wenig Glück können Sie so Ihren Kundenstamm mit geringem Aufwand erheblich erweitern.

11. Postkarten mit Erstkäufer-Rabatt

Wenn Sie ein neues Geschäft eröffnen, müssen Sie Ihrer zukünftigen Kundschaft manchmal einen Anreiz für den ersten Besuch bieten. Ein nagelneues Geschäft mit einem attraktiven Rabatt-Angebot sollte dieses Problem lösen.

12. 2 zum Preis von 1

Diese Postkarten modifizieren ein 2-für-1-Angebot. Passen Sie das 2-für-1-Prinzip den Bedürfnissen Ihrer Branche und Ihres Unternehmens an, und der Effekt wird nicht lange auf sich warten lassen.