5 Möglichkeiten, das meiste aus Ihrer E-Commerce-Website zu machen

Die virtuelle Umgebung, in der Ihre Online-Präsenz gehostet wird, ist mindestens genauso wichtig wie Ihr physisches Ladengeschäft und noch viel wichtiger, wenn Sie gar kein Ladengeschäft besitzen. Ganz gleich, ob Sie lediglich Ihre Produkte präsentieren oder neue Kunden gewinnen möchten, eine Website ist Ihr Aushängeschild in der virtuellen Welt. Ihr digitales Schaufenster sollte genauso wie ein physisches Schaufenster diese Funktionen erfüllen:

Ihre Marke präsentieren

Ihr Markenimage, das auf Visitenkarten und Schildern Form angenommen hat, muss auch in der virtuellen Welt auf Anhieb wiederzuerkennen sein. Daher ist es unerlässlich, dass Sie eine Marke aufbauen, die in allen möglichen Umgebungen einen großartigen Eindruck bei den Kunden hinterlässt.

Wir haben herausgefunden, dass beinahe 70 % aller Kleinunternehmer auf Online- und Printkampagnen setzen, diese Kampagnen jedoch nicht auf visuelle Art und Weise miteinander verknüpfen. Verwenden Sie überall und auf jeder Plattform einheitliche Schriftarten, Farben und Bilder, um Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben.

Wenn Sie in der Vergangenheit bereits Visitenkarten oder Broschüren bei Vistaprint bestellt haben, importiert unser Website-Builder-Tool automatisch Logos, Bilder und dekorative Elemente in die Bildgalerie, um Ihnen zu helfen, eine mit Ihrer Marke konsistente und professionelle Website zu erstellen.

Neukunden gewinnen

Der Zweck einer Website ist es – genauso wieder der Zweck von Bannern und Schildern – neue Kunden anzuziehen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine Website rund um die Uhr verfügbar ist und daher bei der Kundengewinnung einen größeren Beitrag leisten sollte.

Wir haben herausgefunden, dass 36 % aller Kunden von Kleinunternehmen das Internet zur Suche nach neuen Unternehmen benutzen. Was müssen Sie also tun, damit sie Ihr Unternehmen finden?

Die Suchmaschinenoptimierung für Google, Bing und Yahoo ist ein cleverer erster Schritt. Fügen Sie beim Erstellen des Website-Inhalts relevante Schlüsselwörter (z. B. Wellness in Berlin) ein, veröffentlichen Sie regelmäßig neuen Inhalt und vergewissern Sie sich, dass Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist. Google hat vor kurzem angekündigt, dass das Unternehmen das Mobil-Erlebnis als Kriterium für das Suchmaschinenranking einführen wird. Sie dürfen diesen Aspekt also nicht vernachlässigen! Vistaprint Digital erstellt automatisch mobile Websites und spart Ihnen somit viel Zeit.

Ihr Team vorstellen

Wenn Kunden in Ihr Ladengeschäft kommen, werden Sie von einem freundlichen Mitarbeiter begrüßt. Dies stärkt das Vertrauen und zeigt die menschliche Seite Ihres Unternehmens. Sie können das auch mit Ihrer Website erreichen.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass eine Online-Präsenz unpersönlich sein muss. Wenn Sie das Vertrauen Ihrer Kunden ins Unternehmen stärken und die Loyalität fördern möchten, fügen Sie zu Ihrer Website Fotos und die Lebensläufe Ihrer Mitarbeiter hinzu und ermöglichen Sie es ihnen, regelmäßig Blog-Beiträge zu veröffentlichen.

Ihre Produkte präsentieren

Wenn Sie ein Ladengeschäft haben, wissen Sie, dass die Schaufenstergestaltung eine Kunst für sich ist. Die Art und Weise wie Sie die Produkte platzieren, wirkt sich erheblich auf die Wahrnehmung Ihrer Kunden aus. Dies ist auch auf einer E-Commerce-Website nicht anders.

Sorgen Sie mit schönen Hintergrundbildern für ein harmonisches Ambiente, organisieren Sie die Navigationsmenüs sorgfältig und fügen Sie zahlreiche qualitativ hochwertige Fotos von Ihren Produkten (oder Vorher-Nachher-Fotos für Dienstleistungen) hinzu.

Produkte verkaufen

Der Hauptnutzen eines Ladengeschäfts ist es, darin Ihre Produkte zum Verkauf anzubieten. Diesen Nutzen kann auch Ihre Website erfüllen und der Vorteil ist, dass sie rund um die Uhr verfügbar ist.

Auf Ihrer Website können Kunden rund um die Uhr Bestellungen aufgeben, was sich wiederum in Ihrem Umsatz widerspiegelt. Investieren Sie in einen professionellen Fotografen, der hochwertige Fotos von Ihren Produkten macht, und gestalten Sie den Bezahlvorgang so effektiv und einfach wie möglich. Wenn Sie Dienstleistungen anbieten, können Sie Ihren Kunden Online-Zahlungsmethoden und Geschenkkarten anbieten.

Ganz gleich, ob Sie abgesehen von einer Online-Präsenz auch ein Ladengeschäft besitzen oder sich voll und ganz auf Ihre E-Commerce-Website für den Kundenkontakt verlassen, der Nutzen muss so groß wie möglich sein. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Website die fünf zuvor vorgestellten Funktionen erfüllt und machen Sie aus Ihrer Online-Präsenz einen wesentlichen Antriebsfaktor für das Wachstum.


Über die Autorin

Sarah Matista ist Marketing Communications Manager bei Vistaprint Digital, der Abteilung für digitale Services von Vistaprint. Sarah hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kleinunternehmern dabei zu helfen, den Nutzen von digitalen Marketingprodukten voll auszuschöpfen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Ziele zu erreichen.

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