Wie Sie mit dem Einsatz von aufmerksamkeitserregenden Schildern an Ihrer Ladenfront mehr Kunden gewinnen

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Egal, ob sich Ihr Geschäft in einer belebten Fußgängerzone befindet oder auf abgelegeneren Pfaden versteckt liegt, die richtigen Werbeschilder und Grafiken ziehen Kunden an und leiten sie zuverlässig durch Ihren Laden. Vielleicht wollen Sie die Aufmerksamkeit der Passanten durch eine gewitzte Botschaft auf sich ziehen. Vielleicht wollen Sie ein befristetes Angebot bewerben. Oder vielleicht wollen Sie schlicht Orientierungsschilder im Laden anbringen, damit Kunden spezifische Produkte finden können.

Aus einer FedEx-Umfrage geht hervor, dass 91 Prozent der Besitzer von kleinen Geschäften sich darüber einig waren, dass gut lesbare Grafiken maßgeblich dazu beitragen, Kundschaft ins Geschäft zu bringen.

Lassen Sie uns einmal genauer betrachten, wie Sie unterschiedliche Arten von Außen- und Innen-Beschilderung einsetzen können, um das Kundenerlebnis in Ihrem Geschäft zu verbessern. Da Ihre Beschilderung nur so gut ist wie Ihre Botschaft, werden wir auch einige Schreibtipps mit Ihnen teilen.

Tipps zum Einsatz von Schildern an der Ladenfront

Die Werbebanner, Poster und Schilder, die Sie um Ihr Geschäft herum anbringen, sind oft Ihr erster Kontakt mit Konsumenten - und der erste Eindruck hat meistens Bestand. Das ist Ihre Gelegenheit, der Öffentlichkeit das von Ihnen gewünschte Geschäftsimage zu präsentieren. Leute werden Ihr Geschäft danach beurteilen, wie es von außen erscheint. Der Stil und die allgemeine Botschaft Ihrer Ladenfront entscheidet also darüber, ob Passanten hereinkommen oder daran vorbeilaufen.

Entscheiden Sie, welchen Zweck jedes Schild erfüllen soll

Sie sollten alle Ihre Werbeschilder genau planen, bevor Sie sie bestellen. Ein Außenbanner kann eine Verkaufsaktion bewerben, während ein Fensteraufkleber dazu geeignet ist, Passanten über Ihre Öffnungszeiten zu informieren. Es ist viel einfacher, eine wirkungsvolle Botschaft zu gestalten, wenn Sie den Zweck eines jeden Schilds festgelegt haben.

Hier sehen Sie einige verbreitete Beispiele für den Einsatz von Beschilderung:

Einladung ins Geschäft

Fußgänger vor Ihrer Ladentür sind nicht einfach nur Passanten, sondern potenzielle Kunden. Es ist die Aufgabe Ihrer Ladenfront, diese Menschen zu einem Besuch Ihres Geschäfts zu bewegen. Kundenstopper sind sehr beliebt, da sie von beiden Seiten gelesen werden können. Kreidetafeln sind ideal, wenn Sie Ihre Botschaft häufig aktualisieren und Ihrem Schild eine persönliche Note verleihen wollen. Bars und andere Lokale gestalten diese oft mit originellen, handgeschriebenen Slogans, um Menschen von der Straße zu einem Besuch zu bewegen.

Bedenken Sie die Lesbarkeit

Bei der Gestaltung Ihrer Ladenfront sollten Sie auch bedenken, wie gut Ihr Geschäft von der anderen Straßenseite, einem Fahrzeug oder Fahrrad aus sichtbar ist. Die Textgröße Ihrer Beschilderung muss auch aus der Entfernung gut lesbar sein.

Schaffen Sie Kontraste

Entscheidend für die Lesbarkeit Ihres Schildes ist der Kontrast zwischen Textfarbe und Hintergrund sowie die Schriftart.

Ein gut konzipiertes Außenbanner kann beispielsweise einen positiven Eindruck von Ihrem Geschäft erzeugen. Sie sollten sich aber der potenziellen Blendwirkung der Sonne bewusst sein, die sich auf die Lesbarkeit auswirkt. Wenn Sie vorhaben, Ihr Banner in direktem Sonnenlicht aufzuhängen, sollten Sie auf einen hohen Kontrast zwischen Hintergrundfarbe und Text achten. Bedenken Sie auch, dass die Kombination ähnlicher Farben miteinander die Lesbarkeit eines Schildes verschlechtert.

Es ist die allgemeine Auffassung, dass man nur 3,5 Sekunden Zeit hat, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden im Vorbeifahren auf sich zu ziehen. Das ist die Aufgabe Ihrer Beschilderung. Dunkler Text auf weißem oder gelbem Hintergrund gewährleistet ausreichend Kontrast.

Nach Informationen der Amerikanischen Gesellschaft für Außenwerbung sind die folgenden fünf Farbkombinationen am besten lesbar:
  1. Schwarz auf Gelb
  2. Schwarz auf Weiß
  3. Gelb auf Schwarz
  4. Weiß auf Blau
  5. Grün auf Weiß

Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck

Konsumenten laufen potenziell bis zu 30 mal im Monat an Ihrem Geschäft vorbei, wenn es sich in der Nähe ihrer Arbeit oder ihres zu Hauses befindet. Selbst wenn Ihr Geschäft geschlossen ist, ist die Beschilderung immer sichtbar. Hier bietet sich Ihnen die perfekte Gelegenheit zur Markenpflege rund um die Uhr.

Ein Fensteraufkleber kann hilfreiche Informationen wie Betriebszeiten und akzeptierte Zahlungsmethoden anzeigen oder sogar zur Motivation von Käufern oder Ankündigung von Sonderverkäufen benutzt werden. Die feinen Details erzeugen ein einheitliches grafisches Erscheinungsbild in Ihrem gesamten Geschäft und online.

Vermeiden Sie optisches Durcheinander

Was die Anzahl der Wörter angeht, gilt das Prinzip „weniger ist mehr“. Für eine Visitenkarte oder einen Flyer möchten Sie vielleicht einen gemusterten Hintergrund wählen, aber beachten Sie bei jedem Produkt, das Sie gestalten, auch die Leseentfernung. Wenn Kunden Ihre Botschaften aus größerer Entfernung lesen sollen, empfiehlt es sich, das Design so einfach wie möglich zu halten, und eine kurze Botschaft auf schlichtem und sauberem Hintergrund zu platzieren.

Schreibtipps für Beschilderungen

Nachdem Sie den Zweck für jedes Schild, das Sie einsetzen wollen, festgelegt haben, geht es nun daran, das Ziel der einzelnen Schilder zu definieren.

Hier einige Ideen:

Hilfe anbieten

Alle Ihre Schilder vom Bordstein bis zur Kasse sollen Kunden dabei helfen, mit Ihrem Geschäft zu interagieren. Das reicht von einer einfachen Auskunft über die Art der Produkte im Laden, zum Beispiel Damenschuhe, bis dahin, Kunden zu den Umkleideräumen zu leiten, wo sie etwas anprobieren können.

NICHT IMMER GLEICH LAUT WERDEN

Großbuchstaben im geschriebenen Wort sind die Entsprechung zum Schreien im Gespräch. Der Einsatz von Großbuchstaben macht Sinn, wenn Sie vor einer Gefahr warnen wollen. Wenn Sie aber andererseits jemanden dazu einladen, den Tag mit einem frisch gepressten Orangensaft zu beginnen, empfiehlt es sich, das Schreiben in Großbuchstaben zu vermeiden, damit Sie nicht aufdringlich wirken.

Fassen Sie sich kurz, aber erwähnen Sie Vorteile

Halten Sie Ihre Botschaft kurz und bündig, aber bieten Sie dem Leser einen Grund zum Handeln. „Wärmen Sie sich bei uns mit einem heißen Kakao auf“ ist viel verlockender als „Hier können Sie heißen Kakao kaufen“.

Ermutigen Sie Kunden, mit Ihnen und Ihren Angestellten zu kommunizieren. Botschaften wie „Erkundigen Sie sich nach unserem Geschenkverpackungs-Service“ regen Gespräche an und schaffen eine freundliche Atmosphäre.

Drücken Sie sich konkret aus

Auf den meisten Schildern ist der Platz begrenzt, also versuchen Sie, Ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen. Eine Handlungsaufforderung und ein Zeitrahmen erzeugen Nachdruck.

Zum Beispiel:

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Bei einem Reparaturservice helfen Vorher-Nachher-Bilder, die Vorteile des Services zu visualisieren.


Diese Tipps helfen Ihnen hoffentlich dabei, den Zweck für alle Schilder Ihrer Ladenfront festzulegen. Die wichtigsten Punkte, die Sie nicht vergessen sollten, sind ein einheitlicher Stil und Ton in allen Produkten sowie die gute Lesbarkeit für Ihre Kunden.

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