So erstellen Sie einen Falzflyer

Die Erstellung Ihres eigenen Falzflyers ist gar nicht so schwer oder zeitaufwendig! Der Vistaprint Leitfaden für Falzflyer gibt Ihnen eine detaillierte Anleitung für die Erstellung dieses leistungsstarken Marketinginstruments. Wir zeigen Ihnen, wie einfach es sein kann, erstklassige Marketingmaterialien zu erstellen, mit denen Sie auf Messen, in Ihrem Laden, per Post oder unterwegs beste Ergebnisse erzielen.

Obwohl er nur aus einem einzelnen Blatt Papier besteht, ist ein Falzflyer eines der flexibelsten Marketinginstrumente für Kleinunternehmer.

Er lässt sich alleinstehend als Sales Pitch verwenden oder kann beim mündlichen Verkaufsgespräch als unterstützendes Material verwendet werden. Mit Falzflyern können Sie einzelne Produkte oder Ihr ganzes Unternehmen präsentieren. Sie können Falzflyer auslegen, sie in Ihrem Geschäft ausstellen, direkt an Ihre Kunden aushändigen oder sie per Postwurfsendung verschicken.

Falzflyer können sogar für spezifische Zielgruppen segmentiert werden. So erhalten Sie die Gelegenheit, jedem potenziellen Kunden eine Botschaft zu übermitteln, die ihn direkt anspricht.

Falzflyer erreichen all das zu einem recht niedrigen Preis. Warum kommen sie also nicht öfter zum Einsatz? Weil die meisten Leute denken, dass es schwer ist, sie zu erstellen.

Aber das ist gar nicht so, solange Sie ein wenig darauf vorbereitet sind.

So beginnen Sie mit der Gestaltung Ihres Falzflyers

Wenn Sie einen Falzflyer erstellen möchten, sollten Sie sich zunächst überlegen, welchen Zweck er erfüllen soll. Diese Vorabüberlegung ermöglicht es Ihnen, einen Plan für alle Entscheidungen aufzustellen. Dann wird es Ihnen leichter fallen, zu bestimmen, welche Falz, welchen Text und welche Bilder Sie in Ihrem Produkt einsetzen möchten.

Die Erstellung Ihres eigenen Falzflyers ist gar nicht so schwer oder zeitaufwendig! Der Vistaprint Leitfaden für Falzflyer gibt Ihnen eine detaillierte Anleitung für die Erstellung dieses leistungsstarken Marketinginstruments. Wir zeigen Ihnen, wie einfach es sein kann, erstklassige Marketingmaterialien zu erstellen, mit denen Sie auf Messen, in Ihrem Laden, per Post oder unterwegs beste Ergebnisse erzielen.

Also, warum erstellen Sie diesen Falzflyer? Weil Sie ...

  • Einem potenziellen Kunden Ihr gesamtes Unternehmen vorstellen möchten?
  • Informationen über ein bestimmtes Produkt zur Verfügung stellen möchten?
  • Nach einem Vertriebsbesuch, einer Messe oder anderen Veranstaltung nachfassen möchten?

Beantworten Sie diese Fragen zuerst und überlegen Sie sich dann, wie Sie diese Botschaft vermitteln wollen. Manche Wertversprechen sind komplexer als andere, insbesondere bei technischer Ausrichtung oder in bestimmten Branchen. Andere müssen an die Gefühle der Zielgruppe appellieren. Wenn Sie das herausgefunden haben, können Sie bestimmen, welche Falz Sie verwenden sollten und wie Sie Ihr Unternehmen am besten an den Kunden verkaufen.

Falzflyer mit Einbruchfalz eignen sich, ...

  • Wenn das Wertversprechen an Ihren Kunden relativ einfach ist.
  • Wenn Sie große Bilder verwenden, um Ihre Vorteile darzustellen.
  • Wenn Sie qualitativ hochwertige Fotografien haben, die Sie ins rechte Licht rücken möchten.

Ein Beispiel für ein Unternehmen, für das ein Falzflyer mit Einbruchfalz gut geeignet ist, wäre beispielsweise ein Gartenbau-Unternehmen, das auf Privathäuser in wohlbetuchten Nachbarschaften spezialisiert ist. Die Aufgaben, die das Unternehmen, sind wahrscheinlich Standard: Rasen mähen, Bäume beschneiden und anpflanzen. Jedoch sind die Endergebnisse der Dienstleistung das, was sie von ihrem Wettbewerb abgrenzt. Ein Falzflyer mit Einbruchfalz ermöglicht es diesem Unternehmen, auffällige Fotografien und Text zu verwenden, der beschreibt, wie sie Eigentümern dabei geholfen haben, das Beste aus ihrem Haus herauszuholen.

Falzflyer mit Wickelfalz sind ideal geeignet, ...:

  • Wenn Sie mehrere Aspekte der Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens hervorheben möchten.
  • Wenn Sie die Spezifikationen eines einzelnen Produktes und dessen Vorteile detailliert betonen möchten.
  • Wenn Sie bestimmte Schritte oder Vorgänge beschreiben.
  • Wenn Sie eine Postwurf-Kampagne durchführen.

Eine Kindertagesstätte mit besonderem Förderprogramm könnte einen Falzflyer mit Wickelfalz sehr gut für sich nutzen. Sehr wahrscheinlich würden sie den Falzflyer an Eltern aushändigen, um die Einrichtung vorzustellen oder als Zusammenfassung der Leistungen nach einem Besuch. Hier sind keine großen Bilder als verkaufsfördernde Aspekte erforderlich, sondern eher schriftliche Argumente. Darin könnten beispielsweise das Förderprogramm detailliert vorgestellt, die Vorteile der Programme aufgelistet und Referenzen zufriedener Eltern dargestellt werden.

So erstellen Sie einen Falzflyer

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Unternehmen weniger als fünf Sekunden zur Verfügung haben, um die Aufmerksamkeit eines Lesers durch einen Falzflyer zu erregen. Genau deshalb sollten Sie Ihre Hauptbotschaften gleich am Anfang bestimmen. Darüber hinaus müssen Sie sich Gedanken über das Layout und dessen optimale Anwendung machen, um einen Falzflyer effektiv zu erstellen.

Das klingt jetzt erst einmal komplex, ist aber gar nicht so schwer. Sie müssen den Vorgang lediglich in seine Einzelbestandteile herunterbrechen.

Die einzelnen Abschnitte einer Broschüre werden durch die Falz in Spalten unterteilt. Eine Broschüre mit Einbruchfalz hat vier Spalten, Broschüren mit Wickelfalz haben sechs. Jede Spalte bietet Ihnen die Gelegenheit, eine Frage zu beantworten, einen Vorteil zu erklären oder auf die Anforderungen der Kunden einzugehen. Darüber sollten Sie sich ganz am Anfang Gedanken machen, bevor sie auch nur einen Satz schreiben.

Viel zu viele Falzflyer sehen gleich aus. In der ersten Spalte befindet sich ein Bild des Bürogebäudes und ein Logo. Denken Sie darüber nach, wie Sie die Anforderungen eines potenziellen Kunden direkt ansprechen können und ziehen Sie ihn mit Worten und Bildern an.

Sobald Sie entschieden haben, was Sie wo platzieren möchten, können Sie damit beginnen, die tatsächlichen Aussagen zu formulieren. An dieser Stelle fühlen sich viele Unternehmer etwas verloren und das ist auch wirklich verständlich. Schließlich sind sie häufig zu sehr damit beschäftigt, Ihr Unternehmen zu betreiben, anstatt darüber zu schreiben! Hier finden Sie einige Tipps, die Ihnen die Formulierung der Falzflyerinhalte erleichtern sollen.

Halten Sie Ihre Formulierungen klar und prägnant. Kurze, direkte Sätze mit einer einzigen Idee können schnell überflogen und aufgenommen werden.

Sprechen Sie den Leser direkt an. Vermeiden Sie es, über Ihr Unternehmen in der dritten Person zu schreiben und erwähnen Sie keine „Kunden“. So nehmen Sie zu ihrer Zielgruppe Kontakt auf.

Halten Sie die Absätze kurz. Verwenden Sie Aufzählungen und Listen, um die Informationen deutlich zu vermitteln.

Lesen Sie den Text Ihres Falzflyers laut vor und bitten Sie dann einen Bekannten, das ebenfalls zu tun. So finden Sie Rechtschreibfehler, entdecken seltsam klingende Formulierungen und können schwierige Passagen streichen.

So gestalten Sie ein effektives Falzflyer-Design

Sie haben jetzt eine Idee, was Sie sagen möchten. Jetzt fehlt nur noch das passende Design. Bevor Sie sich Falzflyer-Designs ansehen, oder sich Gedanken über die Farbauswahl machen, sollten Sie zwei Elemente bereits zur Hand haben.

Ihr Logo in hoher Auflösung. Wir empfehlen die Dateiformate Acrobat Reader (.pdf), Adobe Illustrator (.ai) oder Adobe Photoshop (.psd), um die besten Ergebnisse zu erzielen. Aber ganz gleich, welchen Drucker Sie verwenden, Ihr Logo sollte in der tatsächlichen Druckgröße unbedingt eine Auflösung von mindestens 300 DPI (Dots-per-Inch) haben. Wenn Sie beispielsweise ein Logo mit einer Breite von 5 cm darstellen möchten, sollte das Logo mindestens 600 Pixel breit sein.

Qualitativ hochwertige Fotos, die druckfertig sind. Vielleicht sind Sie versucht, einen Handyfoto zu verwenden, weil es so einfach ist. Jedoch sehen diese selten so gut aus, wie die, die mit einer richtigen Digitalkamera aufgenommen wurden. Wenn Sie keine Fotos (oder keine Kamera) haben, suchen Sie sich einen Fotografen vor Ort, der für Sie ein Portfolio an Bildern erstellt, die Sie für die nächsten paar Jahre verwenden können. Alternativ gibt es viele kostenlose und günstige Fotoarchive, auf die Sie online zugreifen können.

Vistaprint bietet Ihnen Tausende Falzflyer-Designs, die Benutzer personalisieren könn. Jedoch gibt es ein paar Grundlegende Designregeln, die Sie bei der Gestaltung Ihres eigenen Looks im Hinterkopf behalten sollten.

Beschränken Sie sich bei den Schriftarten auf drei oder weniger. Wählen Sie eine für die Kopfzeile, Überschrift und den Textkörper aus und bleiben Sie dabei.

Je einfacher desto besser. Komplexe Layouts verwirren den Kunden nur und lenken von Ihrer Botschaft ab. Sie wollen Werbung für Ihr Unternehmen machen. Dabei ist Klarheit wichtiger als Kreativität.

Bedenken Sie, wo Sie Ihre Flyer auslegen möchten. Werden Sie flach ausgelegt oder in einem Ständer platziert? Vielleicht werden sie in einer Präsentationsmappe aufbewahrt oder direkt an den Kunden ausgehändigt? Das sollten Sie beachten, wenn Sie Ihr Vorderseiten-Layout gestalten.

So wählen Sie das richtige Papier für Ihren Falzflyer

Viele Leute drucken ihren Falzflyer auf dem erstbesten Papier, ohne sich darüber Gedanken zu machen, welchen Einfluss die Papierqualität auf das Design und die Botschaft hat. Vistaprint bietet Ihnen sowohl Papier, als auch Karton für Falzflyer an. Papier ist dünner und weniger fest, während Karton dicker und stabiler ist.

Hochglanzpapier eignet sich am besten für Designs mit lebhaften Farben und großen Fotos. Es ist schmutzabweisend und widerstandsfähig, allerdings aber auch schwer beschreibbar. Darüber hinaus kann die hohe Reflexivität des Hochglanzpapiers die Lesbarkeit in sehr hellen Umgebungen reduzieren. Jedoch ist es meistens eine gute Wahl.

Wenn Sie eine hellere Farbwahl treffen oder Ihren Falzflyer in schwarz-weiß halten wollen, bietet sich Mattpapier an. Es glänzt weniger und viele Leute finden Mattpapier professioneller als Hochglanz. Am wichtigsten ist dabei jedoch die verbesserte Lesbarkeit. Es ist wie Hochglanzpapier schmutzabweisend und widerstandsfähig, allerdings kann es auch schwer beschreibbar sein.

Wie der Name bereits sagt hat unbeschichtetes Papier keine zusätzliche Beschichtung, wodurch es sich natürlicher und rustikaler anfühlt. Unbeschichtetes Papier eignet sich am besten für schwarz-weißen Text, da es die Lesbarkeit erhöht und man gut mit einem Stift darauf schreiben kann.

Wer seinen ökologischen Fußabdruck minimieren möchte, sollte Recycling-Papier ins Auge fassen, das von Unternehmen wie Vistaprint angeboten wird. Genau wie unbeschichtetes Papier kann man es leicht beschriften, und die Lesbarkeit ist sehr gut.

So holen Sie das Beste aus Ihren Falzflyern heraus

Hier finden Sie ein paar Tipps, wie Sie das Beste aus Ihren Falzflyern herausholen können.

Zur Auslage: Indem Sie Falzflyer bei sich oder anderen Unternehmen auslegen, die eine ähnliche Kundschaft haben – so könnte ein Steuerberater beispielsweise Falzflyer bei einem Anwalt auslegen – erhöhen Sie Ihre Reichweite auf passive Weise.

Handouts: Bei manchen Kampagnen werden Falzflyer in die Briefkästen potenzieller Kunden eingeworfen, aber meistens liegen sie im Büro aus oder werden zu Vertriebsbesuchen mitgebracht. Viele Unternehmen geben sie ihren Kunden nach einem Vertriebsbesuch in einem Paket mit. Sie können sie auch während eines Verkaufsgesprächs oder einer Präsentation als unterstützendes Material nutzen.

Messen: Legen Sie sie an ihrem Stand oder Tisch aus. Überlegen Sie, ob Sie einen Falzflyer erstellen wollen, der spezifisch auf diejenige Veranstaltung ausgelegt ist, um die Interessen Ihrer Zielgruppe besser zu bedienen.

Postwurfsendungskampagnen : Falzflyer mit Wickel- oder Zickzackfalz im Format 279 x 216 mm passen hervorragend in reguläre DIN lang-Briefumschläge für einen Versand an einen gezielten Verteiler.


Nicht vergessen: Ganz gleich, wie Sie die Zielgruppe für Ihren Falzflyer ermitteln, sorgen Sie dafür, dass sie Ihr Unternehmen, Produkt oder Ihre Dienstleistung passend repräsentieren. Sie wollen sich ja von der Masse absetzen.

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