Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Vermutlich besitzen Sie schon ein Set altbewährter Visitenkarten…aber nutzen Sie die paar Quadratzentimeter wirklich optimal? (Ja – so wenig Spielraum haben Sie, um einen ersten Eindruck bei neuen Kunden zu hinterlassen.)
In einer Umfrage mit 2.000 Leuten gaben 63 % an, dass eine hochwertige Visitenkarte einen guten Eindruck macht. Zudem erklärten 60 %, dass sie ein Unternehmen mit einer besonderen oder einprägsamen Karte bevorzugen würden. Neues Jahr, neues Design – wie gestalten Sie eine denkwürdige Visitenkarte, die Ihren Markenstil repräsentiert?
Unsere Visitenkarten-Designer verraten Ihnen, wie Sie die folgenden Designs am besten nutzen:
- Visitenkarten mit Metallic-Effekt
- Visitenkarten mit Relieflack
- Visitenkarten mit abgerundeten Ecken
- Standard-Visitenkarten
Außerdem können Sie erfahren, was andere Vistaprint-Kunden über die Visitenkarten zu sagen haben.
UNSERE DESIGNER-TIPPS ZU VISITENKARTEN
„Das Geheimnis einer wirkungsvollen Visitenkarte (die sich von anderen abhebt) ist, es nicht zu übertreiben. Auf der Vorderseite Ihrer Visitenkarte sollten Sie Ihr Unternehmen klar vorstellen. Die Rückseite ist für alle weiteren Kontaktinformationen. Diese Aufteilung zwischen Vorder- und Rückseite kommt immer öfter vor und hilft, den Betrachter nicht zu überfordern.“
-Elizabeth Brady, Creative Manager, Produktdesign
Visitenkarten mit Metallic-Effekt
„Zu meinem schönen und schlichten Design hatte ich mich zum ersten Mal für Hochglanzpapier mit Metallic-Effekt entschieden. Als ich die Visitenkarten dann sah, war ich überrascht, wie elegant sie aussahen. Ich benutze sie schon seit Monaten und bekomme viele Komplimente dafür.“
-Greg, Orlando, Florida
Ein bisschen Glanz kann viel ausmachen – Metallic-Effekte passen zu fast jeder Visitenkarte, aber vor allem zu kontrastreichen Designs und kräftiger Typografie. Die Reflektion sticht sofort ins Auge. Da werfen potenzielle Kunden garantiert einen zweiten Blick drauf.
UNSERE DESIGNER-TIPPS ZU VISITENKARTEN
„Geometrische Elemente mit Folienprägung eignen sich bestens, um Ihrer Markenidentität etwas Stil und Raffinesse zu verleihen. Mit diesen Elementen brauchen Sie nicht mehr zwangsweise ein Logo, um Ihren ‚Look‘ unverwechselbar zu machen.“
-Mark LaRosa, Creative Manager, Produktdesign
„Glanz- und effektvoll! Wir benutzen diese Karten für unser Empfehlungsprogramm und sie fallen wirklich auf.“
-Andrew M, Maryland
Visitenkarten mit Relieflack
Geben Sie Ihrer Karte mit Relieflack eine extra Dimension – Kunden werden das einzigartige Design und Gefühl sofort bemerken. Relieflack verleiht bestimmten Designelementen auf Ihrer Visitenkarte (z. B. Ihrem Logo oder Namen) einen Hochglanz-3D-Effekt. Wählen Sie dafür am besten kontrastreiche Farben, um den Effekt zu verstärken.
„Ich bin so froh, dass ich mich für die Visitenkarten mit abgerundeten Ecken entschieden habe…Sie sehen unfassbar schick aus. Ich habe dazu mein Logo mit Relieflack versehen und es macht einen riesigen Unterschied. Das Logo sticht hervor, aber auf sehr klassische, professionelle Art und Weise.“
-Amy, Washington, DC
UNSERE DESIGNER-TIPPS ZU VISITENKARTEN
„Wenn Sie Kunden mit teurerem Geschmack gewinnen möchten, sollten Sie vielleicht Veredelungen für Ihre Visitenkarten ausprobieren. Dieses Produkt ist Ihre Chance auf einen guten ersten Eindruck. Metallic- oder Hochglanz-Effekte signalisieren Ihren Kunden, dass Sie stolz auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sind. Und kleine Details wie abgerundete Ecken funktionieren ähnlich.“
-Elizabeth Brady
Visitenkarten mit abgerundeten Ecken
Die gängige Visitenkartenform gefiel zwar 72 % der Befragten besser, aber viele kommentierten, dass eine ungewöhnliche Form einen höheren Wiedererkennungswert hat. Unsere Lösung? Visitenkarten mit abgerundeten Ecken
Sie haben zwar die gleiche Größe und Form wie Standard-Visitenkarten, aber durch die abgerundeten Ecken sehen sie doch dezent anders und besonders aus.
„Die Premium-Visitenkarten mit Soft Touch und abgerundeten Ecken sind perfekt für Brautmodendesigner. Viele meiner Kunden und Verkaufspartner lieben es, wie diese Karten in der Hand liegen und wie gut sie in ihre Portemonnaies passen. Ich werde wohl nie wieder pikende Visitenkarten mit spitzen Ecken bestellen.“
-Kyle L., San Jose, Kalifornien
Standard-Visitenkarten
Standard-Visitenkarten können sich immer noch behaupten, weil sie Experten und Kunden so vertraut sind. Es gibt etliche Möglichkeiten, eine normale Visitenkarte an Ihr Kleinunternehmen anzupassen; etwa mit einem individuellen Design oder lebhaften Bildern.
UNSERE DESIGNER-TIPPS ZU VISITENKARTEN
„Wahrscheinlich weiß nicht jeder, dass unsere Designs in verschiedenen Farbvarianten angeboten werden. Wenn ein Design zu Ihrer Markenpersönlichkeit passt, aber nicht Ihre bevorzugten Farben enthält, finden Sie vielleicht in den anderen Farbbeispielen etwas, das Ihnen eher zusagt. Manchmal kann eine andere Farbe die Wirkung des Designs komplett verändern.”
-Mark LaRosa
„Personalisierte Visitenkarten leicht gemacht. Ich habe mein Firmenlogo und ein Profilfoto hochgeladen und verschiedene Schriftarten und -größen für jede Druckzeile ausgewählt. Mit den Funktionen in den Design-Tools konnte ich alles einfach positionieren und zentrieren.“
-Michael, Austin, TX