Der richtige Look

Event Branding: Finden Sie den richtigen Look für Ihre Veranstaltungen.

Eine Veranstaltung ist die ideale Werbung für Kleinunternehmen. Je nach Jahreszeit und Wetter können Sie auch den Außenbereich dafür nutzen und etwas ganz Besonderes organisieren.

Wir sehen uns an, wie Christinas Café eine Markenidentität für die Veranstaltung „Dienstage draußen“ geschaffen hat. An Wochentagen ist es nachmittags und abends eher ruhig im Café. Mit dieser Veranstaltung sollte genau das geändert werden. Die Idee war, eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung zu planen, mit der zu diesen unbeliebten Uhrzeiten mehr Kundschaft angezogen werden könnte. Ein Pluspunkt war der Außenbereich vor dem Laden, der ausreichend Platz für eine Terrasse bot. Musiker sollten hier für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Christinas Café für „Dienstage draußen“ wirbt. Vielleicht können Sie die vorgestellten Tipps sogar selbst nutzen, um für Ihre Veranstaltung zu werben.

Eine eigene Identität

Ihre Veranstaltung sollte einen Namen und ein Logo haben. Achten Sie jedoch darauf, dass das Design dem Stil Ihres Kleinunternehmens treu bleibt.

Die Logos von Christinas Café und der Veranstaltung „Dienstage draußen“ sind in einer ähnlichen filigranen Schriftart gehalten. Um sie optisch dennoch voneinander zu unterscheiden, wurde das neue Logo mit Illustrationen eines Saxofons, schwebender Musiknoten und einer Tasse warmen Kaffees gestaltet. Bereits ein Blick auf das neue Logo reicht, um sich eine Vorstellung davon zu machen, was die Kunden erwartet, nämlich Musik und Kaffee.

Bei der Farbgebung hat man sich an der Farbpalette des Unternehmens orientiert und abgestimmte Nuancen gewählt. Der Hintergrund des Logos von Christinas Café ist in hellem Blaugrün gehalten – die perfekte Farbe für ein belebtes Café. Für das Veranstaltungslogo wurde ein dunkleres Blaugrün gewählt, wodurch die Uhrzeit der Veranstaltung zum Ausdruck gebracht wird. Ein Lichtstrahl sorgt für Dimension.

Der richtige Look

Brauchen Sie Hilfe bei der Gestaltung eines Event-Brandings, das zu Ihrem Unternehmenslogo passt? Die Profis von 99designs von Vistaprint helfen Ihnen gern.

Die Zielgruppe ansprechen

Der Veranstaltungsort sollte gut sichtbar ausgeschildert sein – beispielsweise mit Fahnen, Bannern, Postern und Schildern – sodass Kunden wissen, wohin sie gehen müssen, und auch neue Kunden auf die Veranstaltung aufmerksam werden.

Ziehen Sie auch Flyer und Postkarten in Erwägung, um Ihre Reichweite zu vergrößern und mehr Menschen zu erreichen. Beispielsweise könnten Sie die Flyer in der Nachbarschaft aufhängen und allen Kunden auf der Verteilerliste eine Postkarte senden. Diese Marketingmaterialien eignen sich auch ideal, um sie in Einkaufstüten oder Pakete zu legen und Kunden so an die Veranstaltung zu erinnern.

Das Internet bietet ebenfalls einige Werbemöglichkeiten, die Sie nutzen sollten. Erstellen Sie beispielsweise einen Facebook-Beitrag oder eine Instagram-Story, um die Vorfreude unter den Nutzern zu steigern. Einzelheiten zur Veranstaltung können Sie auch Ihrem Newsletter hinzufügen. Und mit einem speziell für Ihre Veranstaltung erstellten Hashtag sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden für Sie werben, wenn sie Posts zur Veranstaltung veröffentlichen.

Auf die Details achten

Sie haben also ein Logo für die Veranstaltung entworfen. Wieso gehen Sie nicht einen Schritt weiter? Kleiden Sie Mitarbeiter, die bei der Veranstaltung aushelfen werden, mit T-Shirts, Schürzen und Mützen im Marken-Look ein. Gestalten Sie die Speisekarte für die Veranstaltung und die Trinkgefäße mit dem neuen Logo und trennen Sie den Veranstaltungsbereich ab, um den Kunden zu zeigen, dass es sich um etwas Besonderes handelt.

Nachdem Sie mit dem Gestalten von Schildern und dem sonstigen Bedarf fertig sind, sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit der Dekoration des Außenbereichs widmen. Hängen Sie Lichterketten auf, investieren Sie in schicke, bequeme Terrassenmöbel und schmücken Sie die Tische mit frisch geschnittenen Blumen. Mit einigen wenigen Dingen können Sie eine Umgebung gestalten, in der die Kunden gern verweilen.

Der fertige Look

Christinas Café hat sich mit diesen Marketingmaterialien auf die Veranstaltung „Dienstage draußen“ vorbereitet.

  1. Speisekarten. Ein einheitliches Ambiente erschaffen Sie, indem Sie Speisekarten mit dem neuen Logo entwerfen.
  2. Tassen. Tassen mit dem Veranstaltungslogo sind ein Muss für ein Café. Lassen Sie die Kunden wissen, dass sie zum Kauf erhältlich sind.
  3. Flyer. Mit Flyern verbreiten Sie die Neuigkeit schnell in der ganzen Stadt.
  4. T-Shirts. T-Shirts mit allen Branding-Elementen für die Veranstaltung sind die beste Arbeitskleidung für Ihre Mitarbeiter.
  5. Aufkleberbögen. Logoaufkleber sind vielseitig verwendbar – kleben Sie sie auf Papiertüten, Verpackungen und Dekoration.
  6. Poster. Poster ziehen die Blicke von Kunden an.
  7. Fahnen und Flaggen. Kein Passant geht an einer markanten Fahne vorbei, ohne stehenzubleiben.

Infos zum Designer

Die Logos von Christinas Café und der Veranstaltung „Dienstage draußen“ wurden vom Designer Khingkhing von 99designs entworfen. Er hat sich für ein einfaches, natürliches Design in handschriftlicher Optik entschieden. „Als ich den Namen der Veranstaltung und die Beschreibung – also Live-Musik in einem Restaurant – gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich ein Design entwerfen wollte, das alle diese Elemente verbindet. Meine Inspiration war der menschliche Körper, der vom Saxofon dargestellt wird. Die Kaffeetasse ist der Kopf, die Lichter auf der Terrasse sollen das Haar sein und die Musiknoten sind wie der Duft eines guten Parfüms.“

Sehen Sie sich sein Portfolio an, wenn Sie mit ihm einen Look für Ihr Kleinunternehmen oder Ihre Veranstaltung gestalten möchten.

Ähnliche Artikel

Von der Idee zur Realität: Wie Jody Merrill btone FITNESS zu dem gemacht hat, was es heute ist

Eine authentische Marke mit Wiedererkennungswert kann den Unterschied machen, wenn es darum geht, Ihr Kleinunternehmen von der Masse abzuheben.

Mehr erfahren

So nutzen Sie SEO für Ihr Kleinunternehmen

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit bei Google, damit Sie von noch mehr Kunden gefunden werden.

Mehr erfahren

13 kostengünstige Marketing-Ideen für Kleinunternehmen

Sehen Sie sich unsere 13 preiswerten Ideen für Ihr Unternehmensmarketing an.

Mehr erfahren

Der richtige Look: Ein Design, das überall überzeugt.

Konsistenz ist der Schlüssel zu Glaubwürdigkeit.

Mehr erfahren

Jetzt bestellen