Weihnachtscheckliste


Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die Festtage vor.

In der Weihnachtszeit geht es oft hektisch zu - sowohl auf der Arbeit, als auch Zuhause. Um alle Pläne und Ideen rechtzeitig vor den Feiertagen umsetzen zu können, sollte man also gut vorausplanen. Hier finden Sie eine Liste mit Ideen für Ihr Marketing, die Ihnen helfen, dem Weihnachtsstress optimal vorzubeugen.

Zum Herunterladen der Weihnachtscheckliste hier klicken.

Im Oktober

  • Entwerfen Sie eine ausgeklügelte To-Do-Liste. Fangen Sie frühzeitig an zu planen und vermeiden Sie unnötigen Stress. So können Sie sorgenfrei festliche Stimmung aufkommen lassen und die Weihnachtszeit auch genießen.
  • Legen Sie ein Weihnachtsbudget fest. Bleiben Sie dabei realistisch und halten Sie sich an Ihren Plan.
  • Suchen Sie sich Inspiration. Sehen Sie sich beispielsweise auf Pinterest an, was andere Unternehmen zu den Festtagen tun. Werfen Sie auch einen Blick auf die Facebook-Werbeanzeigen der Konkurrenz oder durchstöbern Sie Online-Diskussionsforen, um neue Inhalte zu lernen und innovative Marketingwege kennenzulernen.
  • Analysieren Sie den Markt. Wonach suchen Ihre Kunden in dieser Weihnachtssaison? Wie können Sie ihnen bieten, wonach sie suchen?
  • Stocken Sie Ihr Inventar auf. Der Weihnachtsandrang kommt bald auf Sie zu. Bestellen Sie rechtzeitig alle nötigen Vorräte und in der Reihenfolge, in der Sie sie brauchen.
  • Planen Sie Ihre Angebote und Sales für den Black Friday und Cyber Monday. In welchem Zeitraum sollen diese Angebote gelten? Welche Produkte möchten Sie anbieten? Wann genau soll der Preisnachlass starten? Wie möchten Sie für Ihre Sales werben?
  • Bestellen Sie Ihre Marketingmaterialien. Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, um Ihre Marketingmaterialien für den Black Friday oder Cyber Monday zu bestellen. Zur Auswahl stehen Werbebanner, Postkarten, Flyer, Poster und Hartschaumplatten. Bestellen Sie, was Sie brauchen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Im November

  • „Verweihnachtlichen“ Sie Ihr Geschäft oder Ihre Website. Wenn Sie einen physischen Laden haben, dann organisieren Sie festliche Events, dekorieren Sie Ihr Schaufenster und sorgen Sie für die passende musikalische Begleitung. Wenn Sie eine Website haben, dann frischen Sie Ihr Design auf (aber bleiben Sie konform mit Ihrer Marke). Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Kunden am besten in Weihnachtsstimmung bringen, ohne dabei kitschig zu werden.
  • Organisieren Sie einen Tag der offenen Tür. An diesem Tag können Sie besondere Angebote anbieten.
  • Bestellen Sie Ihre Weihnachtskarten im Voraus. Sorgen Sie dafür, dass Sie genügend Exemplare für Kunden sowie Angestellte haben. Man kann sich mit der Anzahl schnell unterschätzen.
  • Bestellen Sie Danksagungen sowie kleine Geschenke wie Fototassen, Fotokalender oder Werbegeschenke mit Ihrem Logo. Es ist immer ein guter Moment, sich bei Ihren Kunden und Angestellten zu bedanken und gute Beziehungen für das nächste Jahr aufzubauen.
  • Schon mal zum Black Friday geworben? In den USA ist dieser Tag gerade für Offline-Händler besonders wichtig, um den Umsatz zu fördern. Aber auch in Europa wird der Black Friday immer beliebter. Mit gut kommunizierten Angeboten und Rabatten kann man zu dieser Zeit sein Geschäft immens ankurbeln.
  • Werben Sie mit Postern und Werbebannern. Kündigen Sie Ihre Angebote und Sales an, um Laufkundschaft zu Stammkunden zu machen.

Im Dezember

  • Erfassen und analysieren Sie Ihren Umsatz zu den Black Friday und Cyber Monday Sales. Notieren Sie, was gut geklappt hat und was nicht und nutzen Sie diese Information, um sich im nächsten Jahr noch zu steigern.
  • Zeigen Sie Stammkunden Ihre Wertschätzung und senden Sie ihnen eine Weihnachtskarte. Jeder neuen Bestellung eine Weihnachtskarte beizufügen ist ebenso eine gute Strategie.
  • Bedanken Sie sich bei Ihren Kunden und Mitarbeitern. Senden Sie Danksagungen oder kleine Werbegeschenke mit Ihrem Logo und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden an Sie denken.
  • Überlegen Sie sich gute Vorsätze. Vielleicht können Sie Ihr Design für das neue Jahr auffrischen? Der Jahreswechsel ist die optimale Gelegenheit, um langersehnte Erneuerungen der Unternehmensidentität anzupacken.

Ähnliche Artikel

40 Möglichkeiten für ein Dankeschön

Ein simples Dankeschön an Mitarbeiter und Kunden stärkt das Vertrauen. Sehen Sie sich heute noch unsere praktischen Tipps an.
Mehr erfahren

Produktmarketing-Ideen für Weihnachten

Mit Alltagsmaterial bekommen Verpackungen und Produktpräsentation ganz leicht einen schönen Schliff.

Mehr erfahren