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Die Vorweihnachtszeit eignet sich hervorragend dafür, sich auf Ihren Online-Shop und die kreative Vermarktung Ihrer Produkte zu konzentrieren, um Ihren Umsatz zu steigern. Deshalb finden Sie hier Ideen rund um den Verkauf Ihrer Waren in der Vorweihnachtszeit, das Erreichen neuer Kunden und das Gestalten einer wirkungsvollen Online-Präsenz.
Kreative Möglichkeiten für den Verkauf Ihrer Produkte in der Festtagssaison
- Virtuelle Kunsthandwerksmessen
- Auktionen auf Instagram
- Partnerschaften mit anderen Kleinunternehmen
- Besondere Einkaufsgelegenheiten
Sind Sie bereit, durchzustarten? Dann legen Sie gleich los mit dieser To-do-Liste:
- Die Werbetrommel rühren
- Die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung ausnutzen
- Das Erlebnis in Ihrem Online-Shop optimieren
- Kundenbewertungen veröffentlichen
- Hochwertige Produktfotos verwenden
1. Virtuelle Kunsthandwerksmessen
Wenn Sie dieses Jahr noch nicht an Messen oder Märkten teilnehmen können, veranstalten Sie diese einfach online. Mit reduzierten Preisen und neuen Produkten wecken Sie schnell das Interesse der Internetnutzer. Wenn das Online-Event nur wenige Tage läuft, sind Ihre Produkte und zeitlich begrenzten Angebote reizvoller für Shopper. Um so viele Menschen wie möglich über Ihr Event zu informieren, sollten Sie es auf Facebook veröffentlichen oder den Abonnenten Ihres Newsletters eine Einladung senden, die sie ihrem Kalender hinzufügen können. So steigt die Vorfreude garantiert.
Es gibt keine festen Regeln, wie eine virtuelle Kunsthandwerksmesse organisiert werden muss. Und es gibt auch kein Richtig oder Falsch. Hier sind einige Ideen:
- Richten Sie auf Ihrer Website eine eigene Seite für Ihr Event ein.
- Bieten Sie Ihre Produkte auf einer eigenen Facebook-Veranstaltungsseite an.
- Gestalten Sie eine neue Website für das virtuelle Event und veröffentlichen Sie auch die Produkte anderer Kunsthandwerker. Nutzen Sie diese neue Website als Landing Page und veröffentlichen Sie darauf die Links zu den Online-Shops der teilnehmenden Kleinunternehmen.
- Machen Sie bei einer virtuellen Kunsthandwerksmesse mit. Die Teilnahmegebühren sind gering oder eventuell entfallen sie komplett. Diese Chance sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Ein weiterer Vorteil bei diesem Format ist, dass Ihnen keine Reise- und Standkosten entstehen. Außerdem können Sie Ihre Produkte neben denen anderer leidenschaftlicher Kunsthandwerker präsentieren.
2. Auktionen auf Instagram
Immer mehr Antiquitätenhändler und Restauratoren verkaufen inzwischen einzigartige Produkte über Instagram. Auch Sie können dieses Tool nutzen. Posten Sie Fotos von Ihren Produkten und informieren Sie die Nutzer in der Beschreibung darüber, dass sie zum Verkauf bereitstehen. Das Auktionsformat ermöglicht es Ihnen, innerhalb von 24 Stunden Gebote im Kommentarbereich zu erhalten. Ansonsten können Sie nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ handeln und das jeweilige Produkt dem ersten Nutzer verkaufen, der Sie anschreibt und sofort bezahlt.
Es ist nicht nötig, den Post mit dem verkauften Artikel zu löschen. Aktualisieren Sie einfach die Beschreibung mit dem Text „VERKAUFT“, sodass die Nutzer sehen können, welche Produkte ihnen weggeschnappt wurden. Dadurch steigt die Vorfreude auf die nächste Auktion.
VistaPrint-Tipp
Sie haben Waren im Lager, die nicht ganz perfekt oder beschädigt sind? Kein Problem! Bieten Sie sie einfach zu reduzierten Preisen an. Kunden lieben individuelle Produkte ebenso wie Schnäppchen und Sie können diese Gelegenheit nutzen, um vor dem Höhepunkt der Weihnachtssaison Platz und Ordnung zu schaffen.
3. Partnerschaften mit anderen Kleinunternehmen
Für Kleinunternehmer ist eine Community besonders wichtig. Wieso schließen Sie sich nicht mit anderen Kunsthandwerkern zusammen und erstellen Angebotspakete oder Geschenkkörbe mit Artikeln verschiedener Anbieter? So werden die Kunden aller beteiligten Unternehmen auf Sie alle aufmerksam – ein echter Gewinn für die ganze Community. Machen Sie dazu Kleinunternehmen in Ihrer Nachbarschaft ausfindig, deren Angebot Ihres ergänzt. Wenn Sie zum Beispiel Sportbekleidung verkaufen, könnten Sie sich mit einem Fitnessstudio zusammentun und unter dem Motto „Fit ins neue Jahr“ ein gemeinsames Paket anbieten. Für Konditoreien wäre eine Partnerschaft mit einem Haushaltswarenanbieter denkbar. Stellen Sie einen Geschenkkorb mit Backutensilien zusammen, der auch ein paar Kostproben aus Ihrem Geschäft enthält.
4. Besondere Einkaufsgelegenheiten
Alle Jahre wieder … wird eingekauft! Bieten Sie Ihren Kunden deshalb neben Ihrer Website oder Ihrem Ladengeschäft weitere Möglichkeiten zum Shoppen.
Private Shopping-Termine bei Ihnen vor Ort: Bieten Sie Einzeltermine in Ihrem Atelier oder Studio an, damit Ihre Kunden in Ruhe einmalige Produkte erkunden können. Ein Einblick in Ihre Arbeitsweise ermuntert Kunden, sich vor allen anderen ein individuelles Geschenk zu sichern, das sonst niemand hat.
Shopping beim Kunden zu Hause: Verlegen Sie Ihr Geschäft in das Zuhause Ihrer Kunden. Nach einer Beratung per Telefon oder Videochat können Sie eine Auswahl kuratierter Artikel vorbeibringen. Ein solches privates Shopping-Erlebnis ist ideal, um Ihre Kundenbindung auch über Weihnachten hinaus zu stärken.
Virtuelles Personal Shopping: Kunden, die am liebsten von zu Hause aus einkaufen, freuen sich über ein Angebot zum virtuellen Shoppen. Bitten Sie sie, auf dem Terminanfrageformular anzugeben, wonach sie suchen. So können Sie sich besser auf den Termin vorbereiten und ihnen relevante Empfehlungen vorführen.
5. Die Werbetrommel rühren
Ganz gleich, für welche Verkaufsoption Sie sich entscheiden, wichtig ist, dass Sie Ihre Kunden über neue Angebote auf dem Laufenden halten. Informieren Sie sie mit einem Post über bevorstehende virtuelle Kunsthandwerksmessen oder fügen Sie Ihrem nächsten Newsletter einen Link zum Terminanfrageformular für virtuelle Shopping-Erlebnisse hinzu.
6. Die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung ausnutzen
Sorgen Sie dafür, dass Kunden Ihr Unternehmen online finden! Eine Website bedeutet nicht, dass Sie sich nicht auch über Kunden aus Ihrer Nachbarschaft freuen, sondern öffnet Ihnen zusätzlich die Tür zur Welt, sodass sich mehr Menschen über Ihre Produkte freuen können. Damit Ihre Website von Google öfter in Suchergebnisse eingeschlossen wird, sollten Sie eine Taktik namens Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) nutzen, wenn Sie neue Produkte hochladen.
7. Das Erlebnis in Ihrem Online-Shop optimieren
Immer mehr Menschen kaufen online ein. Das ist Grund genug, um ihnen ein Kauferlebnis der Sonderklasse zu bieten. Wenn Sie Ihre Website selbst aufgebaut und gestaltet haben, fallen Ihnen etwaige Stolpersteine womöglich nicht auf. Bitten Sie daher einen guten Freund oder einen Verwandten, den Bezahlvorgang zu simulieren und Ihnen Feedback zu geben.
VistaPrint-Tipp
Zunehmend beliebter wird auch das Shoppen über Mobilgeräte, sodass Sie Ihre Website für kleinere Bildschirme optimieren sollten.
8. Kundenbewertungen veröffentlichen
Bitten Sie Ihre Kunden, eine Bewertung zu schreiben. Tatsächlich bieten sich viele Gelegenheiten dafür, zum Beispiel unten auf Belegen, auf der letzten Seite einer Broschüre oder bei Gesprächen. Aus Marketing-Sicht sind diese Bewertungen sehr wertvoll: Sie können sie auf Ihrer Facebook-Seite veröffentlichen, Ihrem Newsletter hinzufügen oder neue Flyer oder Postkarten im Langformat mit einem besonders guten Kommentar gestalten.
9. Hochwertige Produktfotos verwenden
Wenn Sie zum Beispiel eine selbstgestrickte Mütze in den sozialen Medien versteigern oder Bilder von Ihrer Online-Messe veröffentlichen, sollten alle Produktfotos professionell wirken und gut aussehen. Im Gegensatz zum Shopping in einem Ladengeschäft kann man online die Produkte nicht anfassen und aus der Nähe ansehen. Mit Fotos helfen Sie Ihren Kunden, sich ein genaueres Bild zu machen. Achten Sie beim Fotografieren auf natürliches Licht und machen Sie Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln, um das Produkt von allen Seiten zu zeigen.