Wir sind für Sie da.

Wie erstelle ich einen Screenshot?

Wenn Sie bei der Nutzung unserer Online-Dienste auf technische Probleme stoßen, sollten Sie einen Screenshot des Problems erstellen, damit unser Team eine Lösung finden kann. 

Als ersten Schritt zur Behebung des Problems empfehlen wir, den Browser-Cache und die Cookies zu löschen. Manchmal kann dies notwendig sein, um sicherzustellen, dass die neueste Version unserer Tools für den Aufbau von Websites und Social-Media-Marketing angezeigt wird.

In den folgenden Anleitungen erfahren Sie, wie Sie den Cache und die Cookies in Ihrem Browser löschen können: 

Löschen des Browser-Cache:

Wenn Sie weiterhin Schwierigkeiten haben und den Support kontaktieren, werden Sie eventuell um einen Screenshot gebeten. Screenshots gehören aus mehreren Gründen zu den wichtigsten Daten, die Sie zur Lösung eines Problems zur Verfügung stellen können.

Abhängig von Ihrem Betriebssystem, Browsertyp oder Ihrer Browserversion kann die Darstellung Ihrer Website bei anderen Personen unterschiedlich sein. Ein visuelles Beispiel dafür, was Sie sehen, wird uns in Ihre Lage versetzen, damit wir genau sehen können, was Sie sehen und leicht erkennen können, wo der Fehler liegt.

Screenshots sind auch für das Entwickler-Team sehr hilfreich. Wenn Sie einen Screenshot Ihres Problems einreichen, fügen wir diese Bilder zu Fehlerberichten hinzu, sodass das Problem bei erneutem Auftreten leicht erkennbar ist.

Einen Screenshot auf einem Windows-PC erstellen:

Mit der „Drucken“-Taste: 

  1. Befolgen Sie zunächst die obigen Anweisungen zum Löschen von Cache und Cookies, um etwaige Systemstörungen zu beseitigen.
  2. Laden Sie die Seite mit dem Fehler.
  3. Drücken Sie folgende Tasten gleichzeitig: Strg + Drucken.
  4. Öffnen Sie Paint oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm, und drücken Sie die Tasten Strg und V gleichzeitig. Dadurch wird das Bild in das Programm eingefügt.
  5. Speichern Sie das Bild als .jpg und hängen Sie es an Ihre E-Mail an.

Alternativ können Sie auch das Snipping Tool von Windows verwenden:

  1. Laden Sie die Seite mit dem Fehler.
  2. Drücken Sie folgende Tasten gleichzeitig: Umschalttaste, Windows-Taste und S.
  3. Dadurch wird die Anwendung „Snipping Tool“ gestartet, mit der Sie Screenshots aufnehmen, aber auch Änderungen vornehmen können, z. B. einen bestimmten Bereich des Screenshots markieren.
  4. Speichern Sie das Bild als .jpg und hängen Sie es an Ihre E-Mail an.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Windows Support Center

Einen Screenshot auf einem Mac erstellen:

  1. Befolgen Sie zunächst die obigen Anweisungen zum Löschen von Cache und Cookies, um etwaige Systemstörungen zu beseitigen.
  2. Laden Sie die Seite mit dem Fehler.
  3. Drücken Sie gleichzeitig die Umschalttaste, die Befehlstaste (Cmd) und die 3.
  4. Es wird ein Screenshot des gesamten Bildschirms erstellt und auf Ihrem Computer gespeichert.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Apple Support Center

Wenn Sie einen Screenshot erstellen, nehmen Sie am besten das gesamte Browserfenster auf und nicht nur den Bereich, in dem der Fehler oder Bug zu finden ist. So sind auch Browser-Add-ons, Symbolleisten und andere Browseranpassungen zu sehen, die möglicherweise zum Problem beitragen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie eine aktuelle Browserversion verwenden. Dies trägt zur optimalen Nutzung bei.