Ein Design, das sich sehen lassen kann

Voraussichtliche Lesezeit: 3 Minuten

Alle lieben Geschenke, ob es sich um ein Sweatshirt der Lieblingsbrauerei oder die Werbetasche einer örtlichen Spendenaktion handelt. Auch Sie können für Ihr Kleinunternehmen ansprechende Produkte mit Logo entwerfen, die Ihre Kunden lieben und nur zu gern überall zeigen werden. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Logodesign auf Bekleidung genauso gut aussieht wie auf Trinkgefäßen, Tragetaschen, Kugelschreibern, Aufklebern und anderen Artikeln. Auf diese Weise machen Sie nicht nur kostengünstig Werbung, sondern bereiten Ihren Kunden eine Freude – ob Sie Trinkgefäße verkaufen oder Kugelschreiber verschenken.

Der Fokus von Fitness Camp 10X liegt auf Gewichtheben und Krafttraining … da macht es Sinn, dass eine kräftige, satte Farbe wie Rot Teil der Palette ist. Außerdem erzeugen die gewählten Farben in jeder Kombination einen starken Kontrast – perfekt, um die Blicke von Passanten auf sich zu ziehen und auf allem vom Aufkleber bis zum Sweatshirt ein auffälliges Statement zu setzen.

Dank des fett gedruckten Schriftzuges und des fließenden Designs wirkt das Logo von Fitness Camp 10X schnell, modern und elegant … perfekt für ein Fitnessstudio, das sich auf Krafttraining spezialisiert hat. Markante Schriftarten wie diese bleiben bei potenziellen Kunden nicht unbemerkt. Die Profis bei 99designs von Vista erklären, dass spitze Winkel wie sie hier zu sehen sind rebellisch wirken und mit dunklen Farben besonders gut harmonieren. Dies ist ein wichtiger Punkt, der bei der Gestaltung von Kleidungsstücken mit Logo unbedingt berücksichtigt werden muss.

VistaPrint-Tipp

Jede Farbe hat ihre eigene Bedeutung. Wenn Sie die Palette für Ihr Unternehmen wählen, achten Sie daher darauf, dass Ihre Farben die richtige Botschaft senden. Im Leitfaden von 99designs von Vista zu Farbpsychologie erfahren Sie mehr zu diesem Thema.

Behalten Sie beim Entwerfen eines Logos für Ihr Unternehmen immer die ganze Bandbreite der Produkte und Medien im Hinterkopf, für die Sie es verwenden wollen. Weil das Design des Logos so anpassungsfähig ist, eignet es sich perfekt für Kleidungsstücke. Das stilisierte X macht sowohl allein als auch mit dem vollen Firmennamen ein auffälliges Statement und springt direkt ins Auge, egal ob es in Rot oder Schwarz gedruckt ist. Selbst ohne den ausgeschriebenen Firmennamen sorgen das Symbol und die Farbpalette für einen einheitlichen Look.

Nachdem Sie ein passendes Logo gefunden haben, sollten Sie sich überlegen, auf welchen Artikeln es zu sehen sein wird. Fitness Camp 10X hat Tragetaschen, Trinkgefäße, Kugelschreiber, Aufkleber und Sweatshirts mit dem Logo bedrucken lassen. Über diese ebenso preiswerten wie effektiven Produkte freuen sich Kunden, denn sie können sie im Alltag immer wieder nutzen.

3. Eine Kunden-Community aufbauen

Wenn Sie es schaffen, eine Marke aufzubauen, für die andere gern Werbung machen, erzielen Sie mit Mundpropaganda schon bald erste Erfolge. Die meisten Verbraucher vertrauen mehr auf Empfehlungen von Freunden und Familienmitgliedern als von anderen Quellen. Wenn sie also jemanden mit Logo-Artikeln von Ihrem Unternehmen sehen, ist sofort klar, was sie davon halten.

Natürlich können Sie Merchandise in Ihrem Geschäft oder Lokal verkaufen, doch wenn Sie sie in den Händen so vieler Menschen wie möglich sehen möchten, ist es besser, sie zu verschenken. Günstigere Artikel wie Kugelschreiber und Aufkleber können Sie an einem strategischen Ort auslegen, sodass sich Kunden selbst bedienen. Wer weiß, wo Ihnen einer dieser Artikel wieder begegnen wird. Eine weitere Möglichkeit ist, ein Paket mit Logo-Artikeln an den 100. Kunden der Woche zu übergeben, oder einen Wettbewerb in Social Media zu veranstalten und das Paket als Preis auszuhändigen.

Die sozialen Netzwerke haben sich als besonders nützliches Tool für Mundpropaganda und die Interaktion mit der Community erwiesen. Damit möglichst viele Nutzer auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden, bitten Sie Ihre Kunden, Ihren Account zu abonnieren und Sie in Posts und anderen Veröffentlichungen zu taggen.

VistaPrint-Tipp

Mit VistaCreate ist es kinderleicht, aufsehenerregende Social Media Posts zu erstellen. Sie haben die Wahl zwischen tausenden Vorlagen für Instagram, Facebook, Twitter und andere Plattformen. Gestalten Sie Ihren Favoriten mit Ihrem Logo und den Farben Ihrer Marke.

4. Der fertige Look

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Produkte, die Fitness Camp 10X einsetzt, um mit dem eindrucksvollen Logodesign den Wiedererkennungswert zu steigern.

  1.  Tassen: Sorgen Sie mit einem originellen Geschenk dafür, dass Ihre Kunden gern mehr trinken.
  2.  Tragetaschen: Fitness Camp 10X lässt seine Kunden Werbung machen, wenn sie die Marke vom Studio hinaus in die Stadt tragen.
  3.  Kugelschreiber: Wenn neue Kunden ihren Vertrag unterzeichnet haben, lassen Sie sie den Stift behalten … man weiß nie, wo er landen wird!
  4.  Sweatshirts: Ein übergroßes Logo verleiht einem einfachen schwarzen Sweatshirt eine starke Markenbotschaft.
  5.  Aufkleber: Logo-Aufkleber lassen sich wirklich überall anbringen.

Der Designer

Banggayogia von 99designs von Vista hat dieses Logo für Fitness Camp 10X entworfen und sich dabei von anderen Fitnessstudios inspirieren lassen. „Sich die Logodesigns anderer Leute anzusehen und ihre Geschichte zu studieren gibt mir jede Menge Anregungen, um ein Logo zu erstellen, das anders ist.“

Logodesign ist Banggayogias Spezialgebiet, und am Anfang jedes Projekts stehen für ihn zahlreiche Skizzen und eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema. Sehen Sie sich sein Portfolio an und nehmen Sie seine Dienste in Anspruch, wenn Sie Ihrem Kleinunternehmen einen Look in seinem Stil verpassen möchten. Hier finden Sie auch weitere Designer: 99designs von Vista.