Ideen & Tipps
Ein Blog für Kleinunternehmen mit nützlichen Tipps, Ratschlägen und inspirierenden Geschichten.



5 Wege, das Vertrauen in Ihr Unternehmen und seine Glaubwürdigkeit zu bewahren
Ihr Unternehmen ist großartig – aber wissen das auch Ihre Kunden? In einer schnelllebigen Welt glaubwürdig zu bleiben mag wie […]
Mehr erfahren
8 Dinge, durch die Ihre Marketing-E-Mails unprofessionell wirken
In diesem Artikel erhalten Kleinunternehmer Tipps dazu, wie sie das meiste aus Ihren Marketing-E-Mails herausholen können. Lesen Sie diesen Artikel […]
Mehr erfahren
8 lokale Verzeichnisse, in denen Ihr Unternehmen gelistet sein sollte
Lesen Sie diesen Artikel und erfahren Sie alles über diese Themen: Der Unterschied zwischen lokale Suchverzeichnisse und Suchmaschinen 8 lokale […]
Mehr erfahren
So schreiben Sie die perfekte „Über uns“-Seite
Gerade jetzt, wo viele von uns mehr Zeit online verbringen, ist eine Website für Kleinunternehmer unerlässlich geworden. Aber auch wenn […]
Mehr erfahren
Kundenerfahrung beim Unboxing: So setzen Sie Ihre Marke in Szene
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Umso wichtiger, dass er positiv ausfällt. Produktverpackungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, […]
Mehr erfahren
Kleinunternehmen und Diversität
Interview | Völklinger Kreis e. V. und Wirtschaftsweiber e. V.: Diversität und Chancengleichheit in Kleinunternehmen.
Mehr erfahren
So antworten Kleinunternehmen am besten auf negative Bewertungen
Bei der Suche nach einem neuen Anbieter oder einer Dienstleistung gehen viele Menschen zunächst ins Internet. Deshalb ist es wichtig, […]
Mehr erfahren
QR-Codes: 6 Vorteile für Ihr Unternehmen
Aktuell ist es für Kleinunternehmen wichtiger denn je, den Kontakt zu ihren Kunden zu pflegen. Angesichts der Umstände, die physische […]
Mehr erfahren
Die Tipps eines Kochs zu Essenslieferungen
Es mag zwar sein, dass Speiselokale bis auf Weiteres geschlossen sind, doch viele Besitzer arbeiten auch jetzt auf Hochtouren. Sie […]
Mehr erfahren
13 kostengünstige Marketing-Ideen für Kleinunternehmen
Egal ob Sie als Kleinunternehmer ganz neu im Geschäft sind oder bereits zu den alten Hasen gehören: Es lohnt sich […]
Mehr erfahren
So nutzen Sie Videos, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben
Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, arbeiten derzeit so viele Menschen von zu Hause wie nie zuvor. Doch wie können […]
Mehr erfahren
Der perfekte Pitch – 5 wesentliche Elemente
Ein Pitch, oder ein kurzes Verkaufsgespräch, ist ein wichtiges Instrument für Kundengewinnung und Unternehmenswachstum. Wenn man Sie bitten würde, den […]
Mehr erfahren
Fallstudie: Guerilla-Marketing als wesentliche Marketingstrategie
Aaron Giles, Marketingmanager von The Great Escape Leeds & Sheffield, erörtert, wie das Unternehmen in seiner Anfangsphase mit einer besonders […]
Mehr erfahren
So kurbeln Sie mit Empfehlungsmarketing das Geschäft an.
Würden Sie zu einem neuen Friseur gehen, ohne sich vorher in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören? Und wie sieht es […]
Mehr erfahren
Die drei wichtigsten Produkte, um auch außer Haus zu überzeugen, plus sechs Bonus-Tipps für Ihre Bestellungen
Einen Bestellservice anzubieten kann das Geschäft beleben – aber wie nutzen Sie ihn als Möglichkeit für einprägsame Werbung? Im letzten Jahr […]
Mehr erfahren
Das Vertrauen der Kunden gewinnen oder verlieren
Online-Bewertungen werden heutzutage immer beliebter, und Kunden können aus einer schier endlosen Anzahl an Alternativen wählen. Gerade deshalb wird Vertrauenswürdigkeit […]
Mehr erfahren
Verkaufen auf Etsy: Tipps für Kleinunternehmen
Schon seit Jahren gewinnt E-Commerce in der Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung. In den letzten 12 Monaten aber hat diese […]
Mehr erfahren
Heben Sie Ihr Unternehmen von der großen Masse ab.
Die Konkurrenz ist jedem Kleinunternehmen ein ständiger Dorn im Auge. Ob Website-Designer, Restaurant- oder Ladenbesitzer, Automechaniker oder auch Generalunternehmer, Sie […]
Mehr erfahren
Wenn kleine Betriebe wachsen: 3 Cafés über ihre Personal-Erfahrungen
Erfahren Sie von drei Gründerinnen und Gründern, worauf sie bei der Personalsuche geachtet haben, um für ihre Cafés das optimale Team zusammenzustellen.
Mehr erfahren
Ideen zur Umsatzsteigerung im Einzelhandel
Wir haben uns mit der Konsumpsychologin Kate Nightingale unterhalten und herausgefunden, welche kleinen Details im Einkauferlebnis dazu führen, dass Kunden […]
Mehr erfahren
Inspiration: 6 innovative Ideen, wie Kleinunternehmen Aufkleber einsetzen können
Bei der Werbung für Ihre Marke sind Sticker erstaunlich vielseitige Helfer. Bestimmt präsentieren Sie Ihr Branding auf Ihren wichtigsten Marketingmaterialien […]
Mehr erfahren
So bauen Sie sich diesen Sommer ein Nebengeschäft auf
Sie möchten neben Ihrem Kleinunternehmen etwas Neues ausprobieren oder einfach nur die Urlaubskasse aufbessern? Ein zweites Standbein eignet sich bestens […]
Mehr erfahren
Bereit für ein Makeover: So hat dieses von Frauen geführte Unternehmen für Wachstum gesorgt
Um als Kleinunternehmen erfolgreich zu sein, muss man sich ständig um das Unternehmenswachstum kümmern. Sei es, indem man das Angebot […]
Mehr erfahren
Ein erfolgreicher Sommer für Kleinunternehmen
Ganz klar: Corona war für viele Kleinunternehmen eine große Herausforderung. Da sich das Pandemiegeschehen jedoch abgeschwächt hat, sind viele optimistisch, […]
Mehr erfahren
Kundenkommunikation nach dem Wiedereinstieg
Nach der Lockerung der Maßnahmen kehren Kleinunternehmen allmählich zum Alltag zurück und gewöhnen sich an eine neue Normalität. Doch wie […]
Mehr erfahren
Stärken Sie Ihre Marke und die Gemeinschaft
Gemeinschaft ist jetzt wichtiger denn je. In den vergangenen Wochen haben wir überall Beispiele gesehen, wie Kleinunternehmer sich in ihren […]
Mehr erfahren
Die besten Werbegeschenke für Messen: Ihre wichtigsten Werbeartikel
Die Messesaison beginnt! Aber diesmal sind Sie nicht nur als Gast dabei. Diesmal sitzt Ihre eigene Firma auf dem Präsentierteller […]
Mehr erfahren
Seien Sie der Star der Veranstaltung – Werbekampagnen, die Aufmerksamkeit erzielen
Eine gute Veranstaltung zieht einzelne Personen an; eine hervorragende ganze Massen. Als Unternehmer geben Sie sich nicht nur mit “gut” […]
Mehr erfahren
Fallstudie: Events als wesentliche Marketingstrategie
Nick Gold, Managing Director von Speakers‘ Corner, einer Agentur für professionelle Redner, erörtert, weshalb Ausstellungen ein wichtiger Bestandteil der frühen […]
Mehr erfahren
12 einfache virtuelle Team-Building-Aktivitäten
Heimarbeit war bereits vor der Corona-Krise bei vielen Arbeiterinnen und Arbeitern beliebt, doch aktuell bestimmt sie den Arbeitsalltag der meisten […]
Mehr erfahren
Cleverer Kurswechsel: So wurde aus einem Gewächshaus eine Pizzeria
Kleinunternehmen müssen sich ständig anpassen. Manchmal reicht dafür ein aufgefrischtes Logo, manch andere Male ist ein Standortwechsel erforderlich. Auch für […]
Mehr erfahren
Event-Marketing-Tipps: große Wirkung zum kleinen Preis
Seien wir ehrlich, wenn Sie ein Unternehmen führen, kann sich Event-Marketing wie eine teure Ausgabe anfühlen. Das muss es aber […]
Mehr erfahren
So verbessern Sie Ihre Haltung bei der Arbeit im Homeoffice
Wird die neue Normalität auch für Sie immer mehr zur Belastung – und zwar nicht nur für das Sozialleben? Für viele hat der […]
Mehr erfahren
So gelingt produktives Arbeiten im Homeoffice
Für viele Menschen findet der Büroalltag neuerdings im Homeoffice statt. Da stellt sich natürlich die Frage, wie wir trotz Ablenkungen […]
Mehr erfahren
4 große Vorteile sozialer Medien für Unternehmen
Soziale Medien, ursprünglich als Plattformen für private Interaktionen konzipiert, sind inzwischen zu einem wichtigen Marketingkanal für Unternehmen jeder Größe geworden. […]
Mehr erfahren
Sichere Wiedereröffnung von Fitnessstudios, Kosmetiksalons und Wellnessbetrieben
Mit der Lockerung der Corona-Regeln hat sich die Welt der Kleinunternehmen wieder einmal geändert. Kunden freuen sich nun, Wellnessbetriebe, Kosmetiksalons, Fitnessstudios und […]
Mehr erfahren
Wie Sie über Social Media wertvolle Kundeninformationen sammeln
Als Inhaberin oder Inhaber eines Kleinunternehmens verfügen Sie wahrscheinlich nicht über ein großes Marktforschungsbudget oder ein eigenes Customer Insights Team. […]
Mehr erfahren
Social Media: 5 große Vorteile für Kleinunternehmen
Die sozialen Medien haben sich von einem virtuellen Ort für private Chats zu einem dynamischen Marketingkanal für Unternehmen aller Größen […]
Mehr erfahren
Live-Streaming in den sozialen Medien: ein Leitfaden für Kleinunternehmen
Wir haben uns mit Ksenia Savchenko, Community-Managerin bei VistaCreate, über ihre Erfahrungen mit Live-Streams in sozialen Medien unterhalten. Lesen Sie […]
Mehr erfahren
Marketing-E-Mails: 7 Tipps für optimale Betreffzeilen
E-Mails gehören zu den günstigsten Marketingmethoden für kleine Unternehmen. Effektiv ist das allerdings nur, wenn die Empfänger die E-Mails auch […]
Mehr erfahren
Fallstudie: Soziale Medien als wesentliche Marketingstrategie
All By Mama ist ein Online-Marktplatz für Unternehmen, die von Müttern mit Familien geführt werden. Seit November 2014 online, haben […]
Mehr erfahren
Verbessern Sie Ihre Kundeninteraktion: 6 Strategien für E-Mail- und Social-Media-Marketing
Der Begriff Kundeninteraktion taucht seit einigen Jahren vermehrt auf. Ausschlaggebend dafür ist, dass sowohl kleine als auch große Unternehmen erkannt haben, wie […]
Mehr erfahren
5 Tipps zur Wahl des Domainnamens
Ein effektiver Domainname sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen im Gedächtnis bleibt. Er steht für Ihre Marke, er entscheidet wie man […]
Mehr erfahren
So nutzen Sie den Instagram Link-Sticker für Ihr Unternehmen
Es gibt gute Neuigkeiten für Kleinunternehmen: Der Link-Sticker von Instagram ist jetzt für alle Mitglieder des sozialen Netzwerks verfügbar. Mit […]
Mehr erfahren
Alles, was Sie über den Aufbau von Mailinglisten wissen sollten
In der zunehmend digitalisierten Welt von heute ist E-Mail-Marketing für Kleinunternehmen ein Schlüssel zum Erfolg für all diejenigen, die ihr Business vorantreiben, […]
Mehr erfahren
Twitter für Unternehmen
In den vergangenen 14 Jahren hat sich Twitter als eine führende Social-Media-Plattform behauptet. Unternehmen aller Größen können die knappen, maximal 140 Zeichen […]
Mehr erfahren
Bleiben Sie auch online sichtbar: 5 Tipps für erfolgreiche Online-Werbung
Sie konnten Ihr Ladengeschäft endlich wieder öffnen, und die Kundschaft kehrt langsam aber sicher zurück. Hurra! Jetzt ist der beste […]
Mehr erfahren
So nutzen Sie SEO für Ihr Kleinunternehmen
Wenn Sie ein Kleinunternehmen führen, wissen Sie sicherlich, wie wichtig es ist, im Netz präsent und auffindbar zu sein. Die […]
Mehr erfahren
Zehn Dinge, durch die Ihr Unternehmen online unprofessionell wirkt
Ganz gleich, ob Sie gerade erst ein Unternehmen gegründet haben oder nach Wachstumsmöglichkeiten und Neukunden für Ihr bestehendes Unternehmen suchen, […]
Mehr erfahren
Was Sie beim Start in die Welt der sozialen Medien beachten sollten
Nie zuvor war es so einfach, ein Kleinunternehmen schnell bekannt zu machen; soziale Medien machen es möglich. Bereits heute spielen […]
Mehr erfahren
So erhalten Sie mehr Follower in sozialen Medien
Soziale Medien ermöglichen es Unternehmen aller Größen, täglich mit ihren derzeitigen und potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. […]
Mehr erfahren
Wie man eine virale Facebook Live-Übertragung kreiert: Eine Anleitung für Kleinunternehmen
Facebook Live hat von Anfang an die Welt der Online-Videos verändert – sowohl für die Nutzerinnen und Nutzer sozialer Medien […]
Mehr erfahren
10 Unternehmer, die nicht wissen, dass sie eine Website brauchen (und warum sie sie brauchen)
Wenn Sie Ihre Reichweite vergrößern und neue Kunden finden wollen, wird es Zeit, ernsthaft über eine Website für Ihr Kleinunternehmen […]
Mehr erfahren
10 Merkmale einer unprofessionellen Online-Präsenz
Eine Online-Präsenz ist durchaus wichtig, denn 36 % aller Kunden finden neue Kleinunternehmen durch Internetrecherche. Aber wie können Sie sicher […]
Mehr erfahren
Die Rückseite Ihrer Visitenkarten: 11 kreative Design-Ideen
Ihre Visitenkarte sollte in erster Linie alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen enthalten. Diese gehören zusammen mit Logo und Firmenname […]
Mehr erfahren
Farbpsychologie für Ihr Branding: So wählen Sie die richtigen Farben
Wir haben uns mit der Umwelt- und Designpsychologin Dr. Sally Augustin über die Psychologie der Farben unterhalten und einige Expertentipps […]
Mehr erfahren
Visitenkarten-Designtipps für verschiedene Branchen
Wir haben uns mit Mark LaRosa, Creative Manager bei Vista, über Visitenkarten-Designs unterhalten und seine Expertentipps hier für Sie gesammelt, […]
Mehr erfahren
Was muss auf eine Visitenkarte?
Erst wenn man weiß, was auf eine Visitenkarte muss und was nicht, kann man ein Kartendesign erstellen, das nicht überfordernd, […]
Mehr erfahren
6 Tipps zu Verpackungsdesign, mit dem sich Ihr Produkt selbst vermarktet
Jeder Einkauf und jede Bestellung liefert Ihnen gleichzeitig eine kostenlose Marketing-Möglichkeit. Egal, ob Sie für Ihre Produkte in Papiertragetaschen packen […]
Mehr erfahren
Unverwechselbares Branding für Ihr Unternehmen
Ein ansprechendes Design kann für wachsende Unternehmen Wunder bewirken – vor allem, wenn es gekonnt eingesetzt wird und die Blicke […]
Mehr erfahren
Machen Sie sich fit für Outdoor-Kurse
Endlich ist es wieder wärmer – die perfekte Möglichkeit für Sie, Ihr Studio ins Freie zu verlegen. So können Sie Ihrem […]
Mehr erfahren
So erstellen Sie professionelle Produktfotos zu Hause
Ihre Produktfotos sind oft der erste Anknüpfungspunkt eines Kunden mit Ihrem Unternehmen. Also ist die Bildqualität ausschlaggebend. Eine Kundenbefragung von Etsy fand […]
Mehr erfahren
So geht‘s: Markenfarben nach der Farbenlehre auswählen
Bei der Suche nach dem richtigen Branding für Ihr Kleinunternehmen kann die Farbenlehre eine große Hilfe sein. Farben transportieren verschiedene […]
Mehr erfahren
Tipps zum Aufbau eines konsistenten Markenimage online und offline
Das Image Ihres Unternehmens muss stimmen, wenn Sie einen guten Eindruck hinterlassen möchten. Immer mehr Leute suchen im Internet nach […]
Mehr erfahren
Eine Erfolgsgeschichte: Wie ein neuer Look eine Marke verwandeln kann
Wie heißt es doch so schön: Neues Jahr, neues Glück. Und Kleinunternehmen hoffen besonders darauf. So wie Jack Eller, Inhaber […]
Mehr erfahren
Ein Design, das überall überzeugt
Beim Branding kommt es in erster Linie auf Konsistenz an. Ganz gleich, ob Website oder Postkarte: Logo, Farben und Botschaft […]
Mehr erfahren
Branding-Tipps für Ihr Unternehmen nach der Pandemie
Mit Abstandsregeln, Masken und einer steigenden Impfquote bewegen wir uns langsam wieder einer gewissen Normalität zu. Das sind zwar gute […]
Mehr erfahren
Bekanntheit vor Ort
Nicht alle Kleinunternehmen haben ein Ladengeschäft. Also gilt es, kreativ zu werden, wenn es darum geht, wo Sie Ihr Schild […]
Mehr erfahren
So gestalten (und verwenden) Sie ein Logo für Ihr Yoga-Studio
Wir haben uns mit Tristan LeBreton, Creative Director bei 99designs von Vista unterhalten, um Tipps zum richtigen Look für das Logo Ihres […]
Mehr erfahren
In 10 einfachen Schritten zum Re-Design Ihrer Marke
Als Sie Ihr Unternehmen gegründet haben, haben Sie sich wahrscheinlich ziemlich damit beeilt, ein Logo zu erstellen sowie ein paar […]
Mehr erfahren
Tipps für die Zusammenarbeit mit Designprofis
Wir haben uns mit Tristan LeBreton, Creative Director bei 99designs von Vista darüber unterhalten, wie Kleinunternehmen ihre Zusammenarbeit mit professionellen Designerinnen und […]
Mehr erfahren
Ein Design, das sich sehen lassen kann
Alle lieben Geschenke, ob es sich um ein Sweatshirt der Lieblingsbrauerei oder die Werbetasche einer örtlichen Spendenaktion handelt. Auch Sie […]
Mehr erfahren
Inspiration: 6 innovative Ideen, wie Kleinunternehmen Aufkleber einsetzen können
Bei der Werbung für Ihre Marke sind Sticker erstaunlich vielseitige Helfer. Bestimmt präsentieren Sie Ihr Branding auf Ihren wichtigsten Marketingmaterialien […]
Mehr erfahren
Falzflyer einfach gestalten: in 8 Schritten
Diese mehrseitigen Flyer werden als Falzflyer, Leaflets, Folder oder Leporellos bezeichnet – und Sie brauchen gerade richtig professionell gestaltete für […]
Mehr erfahren
5 Gründe, warum Visitenkarten noch immer relevant sind
Es lohnt sich, die Geschichte und die Vorteile dieses Networking-Hilfsmittels zu kennen. Bevor wir uns damit beschäftigen, warum Visitenkarten immer noch […]
Mehr erfahren
So zieht Ihr Laden alle Blicke an
Schaufensterbummel sind einer der schönsten Zeitvertreibe im Sommer, insbesondere im diesjährigen. Allmählich sind wieder mehr Menschen in den Einkaufsstraßen zu […]
Mehr erfahren
In 8 Schritten zum idealen T-Shirt-Design
Wir haben mit Tristan LeBreton, Kreativdirektor bei 99designs von Vista über die Erstellung einer Website gesprochen, die Ihren Online-Shop ins richtige Licht […]
Mehr erfahren
Was wird auf Visitenkarten geliebt und gehasst?
Man könnte denken, dass die zunehmende Digitalisierung das Ende der Visitenkarten bedeutet. Aber andererseits stellen Onlinewerkzeuge uns heute so zahlreiche […]
Mehr erfahren
Marketing mit Postkarten: 12 effektive Anwendungsideen für Postkarten
Es ist nicht leicht, sich immer wieder neue und originelle Marketingstrategien zu überlegen. Eine altbewährte Methode, um ein Unternehmen zu […]
Mehr erfahren
So gestalten Sie ein Werbebanner für Ihr Unternehmen
Wenn Sie für Ihr Unternehmen werben, sollte diese Eigenschaft für Sie am wichtigsten sein. Werbebanner gehören zu den praktischsten und […]
Mehr erfahren
Vistaprints Leitfaden zum Entwurf von Werbeschildern
Schilder sind eine großartige Möglichkeit, um auf Ihr Kleinunternehmen aufmerksam zu machen und Ihre Botschaft in die Welt hinauszutragen. Unsere […]
Mehr erfahren
Werbetafeln in der Gastronomie: 5 coole Marketingideen
Werbeschilder aller Art sind ideale Kommunikationstools, ob vor Ort oder aus der Ferne. Aktuelle Angebote und Imagepflege können mit der […]
Mehr erfahren
Verbessertes Marketing im neuen Jahr
Hach, Neujahr. Die Zeit der Motivation und Neuanfänge. Sowohl aus privater als auch aus beruflicher Sicht bieten die nächsten 365 […]
Mehr erfahren
Tipps zum Designen von Visitenkarten für verschiedene Branchen
“Ich strebe nach zwei Dingen im Design: Einfachheit und Klarheit. Aus diesen beiden Dingen entsteht großartiges Design.” Einfacher als gedacht, […]
Mehr erfahren
12 Methoden, wie Sie mit Visitenkarten und mehr alle Blicke auf Ihr Unternehmen lenken
Für kleine Unternehmen stellen Messen eine großartige Gelegenheit dar. Sie schaffen die perfekte Umgebung, um neue Kunden zu gewinnen, die […]
Mehr erfahren
So geht‘s: Das richtige Etikett auswählen und gestalten
Personalisierbare Etiketten stellen eine einfache und kostengünstige Möglichkeit dar, Ihren Produkten, Verpackungen und vielem Weiteren einen professionellen und individuellen Look […]
Mehr erfahren
Werbetechnik mit Köpfchen: So finden mehr Menschen Ihr Geschäft
Egal, ob sich Ihr Geschäft in einer belebten Fußgängerzone befindet oder in einer ruhigen Nebenstraße versteckt liegt, mit der richtigen […]
Mehr erfahren
Empfehlungen für den Umgang mit Visitenkarten – 6 praktische Tipps
Wussten Sie, dass es nur sieben Sekunden dauert, sich bei einer ersten Begegnung einen Eindruck von jemandem zu verschaffen? Genau: […]
Mehr erfahren
8 Gestaltungstipps für Ihren Online-Shop
Wir haben mit Tristan LeBreton, Kreativdirektor bei 99designs von Vista über die Erstellung einer Website gesprochen, die Ihren Online-Shop ins richtige Licht […]
Mehr erfahren
Repräsentieren Sie sich richtig mit einzigartigen Visitenkarten
Vermutlich besitzen Sie schon ein Set altbewährter Visitenkarten…aber nutzen Sie die paar Quadratzentimeter wirklich optimal? (Ja – so wenig Spielraum […]
Mehr erfahren
Wie man den richtigen Firmennamen findet
Leidenschaft. Energie. Mut. Das alles braucht man, um ein neues Unternehmen zu gründen. Sie haben eine großartige Geschäftsidee, Sie haben […]
Mehr erfahren
6 Schritte für eine passende Unternehmenspräsentation
WAS WERDEN SIE LERNEN? Als Kleinunternehmer ist es oftmals schwierig, Ihre Arbeit in wenigen Worten zusammenzufassen. Denn Sie haben viele […]
Mehr erfahren
5 Marketingmaterialien für den Unternehmensaufbau
Ein wichtiger Erfolgsfaktor für neu gegründete Unternehmen ist das Marketing. Damit Sie mit Ihrer Marketingstrategie die gewünschten Ziele erreichen, benötigen […]
Mehr erfahren
Unternehmensgründung von zu Hause: So können Sie Ihren Traum verwirklichen
Viele Kleinunternehmen werden in den eigenen vier Wänden gegründet. Da wir aufgrund der aktuellen Situation ohnehin viel mehr Zeit zu […]
Mehr erfahren
In 8 einfachen Schritten zur Eröffnung Ihres Restaurants
Haben Sie schon eine Idee für das perfekte Restaurant, wissen aber nicht, womit Sie anfangen sollen? Da sind Sie nicht […]
Mehr erfahren
Einführung in die Finanzierung von Kleinunternehmen
Finanzielle Mittel für die Gründung und das Wachstum eines Kleinunternehmens aufzubringen, ist ein Problem, dem sich beinahe alle Kleinunternehmer früher […]
Mehr erfahren
10 Tipps zum Selbstständig machen: Wie Sie ein Kleinunternehmen gründen
Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist immer ein aufregendes Unterfangen. Auch aktuell zeigt sich trotz geänderter Umstände ein starker Unternehmergeist: […]
Mehr erfahren
Gründer-Checkliste für Unternehmen mit 22 Schritten
Sie möchten ein Unternehmen gründen? Dazu herzlichen Glückwunsch! Das ist ein spannendes Abenteuer, das zu gleichen Teilen Erfüllung, Herausforderung und […]
Mehr erfahren
Wie Sie einen genialen Firmennamen finden
Herzblut. Eigeninitiative. Mut. Das sind die Eigenschaften, die jeder Unternehmensgründer aufweisen sollte. Sie haben eine tolle Idee für ein neues […]
Mehr erfahren
Ihr ultimativer Leitfaden für die Hochzeitsplanung
Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Jetzt, wo Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden von der Verlobung erzählt haben, können Sie ein […]
Mehr erfahren
Die Save-the-Date-Karte: Was ist wichtig, und wie findet man die richtigen Worte?
Sie haben sich verlobt? Herzlichen Glückwunsch! Dann möchten Sie sicher gleich mit der Hochzeitsplanung beginnen. Ein guter Anfang ist es, […]
Mehr erfahren
Textideen für Hochzeitsdanksagungen – Tipps und Beispiele
Die Hochzeit hat stattgefunden, die Geschenke wurden geöffnet und vielleicht ist die Hochzeitsreise sogar schon vorbei. Jetzt ist es an […]
Mehr erfahren
6 Ideen für einzigartige Valentinstagsgeschenke
Natürlich sollten wir unserer Liebe jeden Tag Ausdruck verschaffen, und nicht nur am Valentinstag. Das hört man zumindest jedes Jahr, […]
Mehr erfahren
Weihnachtsmarketing 2022: Denken Sie nicht nur digital
Bisher war 2022 ein durchwachsenes Jahr. Dennoch gibt es ein Ereignis, auf das wir uns ungeachtet der Umstände freuen: Weihnachten. […]
Mehr erfahren
Festtagssaison 2022: Marketing-Tipps für Kleinunternehmen
Die Feiertage stehen vor der Tür. In der Regel ist das für uns alle sowohl privat als auch beruflich eine […]
Mehr erfahren
20 Festtagsgrüße
Bald wird es wieder Zeit, sich auf das Fest vorzubereiten. Für alle, die ein Kleinunternehmen betreiben, gehört das Schreiben von […]
Mehr erfahren
12 Geschenkideen für Angestellte und Kunden zu den Feiertagen
Die Feiertage stehen vor der Tür. Alle Jahre wieder bietet sich dann eine gute Gelegenheit, all jenen Danke zu sagen, […]
Mehr erfahren
Profi-Tipps zum Fest
Marketingtipps für Kleinunternehmen zu den Festtagen In unserem Leitfaden für die Weihnachtssaison finden Sie einen Countdown-Kalender und weitere Tipps für […]
Mehr erfahren
Kreative Weihnachtskarten und individuelle Geschenke – leicht gemacht
Über einen persönlichen Gruß, ein kleines individuelles Geschenk, eine Erinnerung an schöne gemeinsame Erlebnisse freut sich Jeder zu Weihnachten: Je […]
Mehr erfahrenMit diesen 3 Tipps holen Sie das Meiste aus Ihren Weihnachtskarten
Sie wollen dieses Jahr aussagekräftige Danksagungen an Ihre Kunden verschicken? Zeigen Sie Ihren Kunden Ihre Wertschätzung mit personalisierten Weihnachtskarten. In […]
Mehr erfahren
Expertentipps für weihnachtliche Schaufensterdekoration bei knappem Budget
Tipps von Sally Dailey, Künstlerin und Innendesignerin Forschungen zufolge geben kleine Unternehmen im Durchschnitt 100 € für die weihnachtliche Gestaltung […]
Mehr erfahren
Eine Weihnachtsgeschichte: Boo‘s Toy Shop in der geschäftigsten Zeit des Jahres
Ein Kleinunternehmen während des Weihnachtstrubels Ein eigenes Unternehmen zu leiten ist nicht immer einfach, ganz besonders dann, wenn 60 % […]
Mehr erfahren
9 Vermarktungs- und Verkaufstipps in der Festtagssaison
Die Vorweihnachtszeit eignet sich hervorragend dafür, sich auf Ihren Online-Shop und die kreative Vermarktung Ihrer Produkte zu konzentrieren, um Ihren […]
Mehr erfahren
Fünf kleine Unternehmen, fünf Rezepte für weihnachtlichen Erfolg
Wenn Kaufhäuser und Handelsgiganten vor Weihnachten ihre millionenschweren Kampagnen und Verkaufsaktionen starten, kann sich das für kleine Unternehmen wie eine […]
Mehr erfahren
Social-Media-Leitfaden für Kleinunternehmen aus dem Bereich Kunsthandwerk
In diesem Jahr sind Online-Handel und soziale Medien für das Weihnachtsgeschäft wichtiger denn je … das gilt insbesondere für Kunstschaffende. […]
Mehr erfahren
8 Ideen, wie Sie während der Feiertage lokale Kleinunternehmen unterstützen können
In dieser Jahreszeit ist uns danach, Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen und ihnen mit Geschenken zum Fest zu zeigen, […]
Mehr erfahren
So finden Sie die richtigen Worte für Ihre Weihnachtskarten
Bald ist es wieder so weit und wir sind alle damit beschäftigt, Plätzchen zu backen, Geschenke einzupacken und mit unseren […]
Mehr erfahren