Ideen & Tipps
Ein Blog für Kleinunternehmen mit nützlichen Tipps, Ratschlägen und inspirierenden Geschichten.
Employer Branding: einfach erklärt, einfach umgesetzt
Was ist Employer Branding? Warum ist es heute wichtiger denn je und wo setzen Sie an? Wie Sie das Ganze strategisch angehen und Ihre Employer-Branding-Maßnahmen erfolgreich umsetzen, erfahren Sie hier. Plus: echte Employer-Branding-Beispiele von unserem Team bei Vista.
Familienbetriebe: das unternehmerische Erbe und die starke Marke
In der Community von Kleinunternehmen sind Familienbetriebe ein wichtiger Part. Für sie spielt vor allem ihre Herkunft eine wichtige Rolle. […]
6 Schritte für eine passende Unternehmenspräsentation
WAS WERDEN SIE LERNEN? Als Kleinunternehmer ist es oftmals schwierig, Ihre Arbeit in wenigen Worten zusammenzufassen. Denn Sie haben viele […]
Unternehmensgründung von zu Hause: So können Sie Ihren Traum verwirklichen
Viele Kleinunternehmen werden in den eigenen vier Wänden gegründet. Da wir aufgrund der aktuellen Situation ohnehin viel mehr Zeit zu […]
In 8 einfachen Schritten zur Eröffnung Ihres Restaurants
Haben Sie schon eine Idee für das perfekte Restaurant, wissen aber nicht, womit Sie anfangen sollen? Da sind Sie nicht […]
Einführung in die Finanzierung von Kleinunternehmen
Finanzielle Mittel für die Gründung und das Wachstum eines Kleinunternehmens aufzubringen, ist ein Problem, dem sich beinahe alle Kleinunternehmer früher […]
10 Tipps zum Selbstständig machen: Wie Sie ein Kleinunternehmen gründen
Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist immer ein aufregendes Unterfangen. Auch aktuell zeigt sich trotz geänderter Umstände ein starker Unternehmergeist: […]
Gründer-Checkliste für Unternehmen mit 22 Schritten
Sie möchten ein Unternehmen gründen? Dazu herzlichen Glückwunsch! Das ist ein spannendes Abenteuer, das zu gleichen Teilen Erfüllung, Herausforderung und […]
Wie Sie einen genialen Firmennamen finden
Herzblut. Eigeninitiative. Mut. Das sind die Eigenschaften, die jeder Unternehmensgründer aufweisen sollte. Sie haben eine tolle Idee für ein neues […]
Online- und Offlinestrategien, um eine Community für Ihr Kleinunternehmen aufzubauen
Ohne Kundschaft kommt kein Kleinunternehmen auf einen grünen Zweig. Wenn Sie danach streben, dass Ihr Kleinunternehmen weiterhin wächst, müssen Sie […]
5 Wege, das Vertrauen in Ihr Unternehmen und seine Glaubwürdigkeit zu bewahren
Ihr Unternehmen ist großartig – aber wissen das auch Ihre Kunden? In einer schnelllebigen Welt glaubwürdig zu bleiben mag wie […]
8 lokale Verzeichnisse, in denen Ihr Unternehmen gelistet sein sollte
Local SEO: Google-Firmeneintrag und mehr kostenlose Online-Verzeichnisse, die Ihr Unternehmen für die Sichtbarkeit braucht.
So schreiben Sie die perfekte „Über uns“-Seite
Gerade jetzt, wo viele von uns mehr Zeit online verbringen, ist eine Website für Kleinunternehmer unerlässlich geworden. Aber auch wenn […]
Kleinunternehmen und Diversität
Interview | Völklinger Kreis e. V. und Wirtschaftsweiber e. V.: Diversität und Chancengleichheit in Kleinunternehmen.
So antworten Kleinunternehmen am besten auf negative Bewertungen
Bei der Suche nach einem neuen Anbieter oder einer Dienstleistung gehen viele Menschen zunächst ins Internet. Deshalb ist es wichtig, […]
Die Tipps eines Kochs zu Essenslieferungen
Es mag zwar sein, dass Speiselokale bis auf Weiteres geschlossen sind, doch viele Besitzer arbeiten auch jetzt auf Hochtouren. Sie […]
So nutzen Sie Videos, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben
Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, arbeiten derzeit so viele Menschen von zu Hause wie nie zuvor. Doch wie können […]
Der perfekte Pitch – 5 wesentliche Elemente
Ein Pitch, oder ein kurzes Verkaufsgespräch, ist ein wichtiges Instrument für Kundengewinnung und Unternehmenswachstum. Wenn man Sie bitten würde, den […]
Sorgt für Kundenbindung und Kundengewinnung: Empfehlungsmarketing (Word of Mouth)
“Word of mouth”: 5 Säulen von Empfehlungsmarketing. Was es ist und wie es funktioniert.
Die drei wichtigsten Produkte, um auch außer Haus zu überzeugen, plus sechs Bonus-Tipps für Ihre Bestellungen
Einen Bestellservice anzubieten kann das Geschäft beleben – aber wie nutzen Sie ihn als Möglichkeit für einprägsame Werbung? Im letzten Jahr […]
Das Vertrauen der Kunden gewinnen oder verlieren
Online-Bewertungen werden heutzutage immer beliebter, und Kunden können aus einer schier endlosen Anzahl an Alternativen wählen. Gerade deshalb wird Vertrauenswürdigkeit […]
Verkaufen auf Etsy: Tipps für Kleinunternehmen
Schon seit Jahren gewinnt E-Commerce in der Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung. In den letzten 12 Monaten aber hat diese […]
Heben Sie Ihr Unternehmen von der großen Masse ab.
Die Konkurrenz ist jedem Kleinunternehmen ein ständiger Dorn im Auge. Ob Website-Designer, Restaurant- oder Ladenbesitzer, Automechaniker oder auch Generalunternehmer, Sie […]
Employer Branding: einfach erklärt, einfach umgesetzt
Was ist Employer Branding? Warum ist es heute wichtiger denn je und wo setzen Sie an? Wie Sie das Ganze strategisch angehen und Ihre Employer-Branding-Maßnahmen erfolgreich umsetzen, erfahren Sie hier. Plus: echte Employer-Branding-Beispiele von unserem Team bei Vista.
5 Tipps für Kleinunternehmen: Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen
Sie geben alles für Ihr Unternehmen – zeigen Sie es auch. Denn beim heutigen Wettbewerb geht es darum, sich mit […]
Ideen zur Umsatzsteigerung im Einzelhandel
Wir haben uns mit der Konsumpsychologin Kate Nightingale unterhalten und herausgefunden, welche kleinen Details im Einkauferlebnis dazu führen, dass Kunden […]
So bauen Sie sich diesen Sommer ein Nebengeschäft auf
Sie möchten neben Ihrem Kleinunternehmen etwas Neues ausprobieren oder einfach nur die Urlaubskasse aufbessern? Ein zweites Standbein eignet sich bestens […]
Ein erfolgreicher Sommer für Kleinunternehmen
Ganz klar: Corona war für viele Kleinunternehmen eine große Herausforderung. Da sich das Pandemiegeschehen jedoch abgeschwächt hat, sind viele optimistisch, […]
Kundenkommunikation nach dem Wiedereinstieg
Nach der Lockerung der Maßnahmen kehren Kleinunternehmen allmählich zum Alltag zurück und gewöhnen sich an eine neue Normalität. Doch wie […]
Stärken Sie Ihre Marke und die Gemeinschaft
Gemeinschaft ist jetzt wichtiger denn je. In den vergangenen Wochen haben wir überall Beispiele gesehen, wie Kleinunternehmer sich in ihren […]
Wie Sie das “gewisse Etwas”, das Ihr Unternehmen auszeichnet, erkennen und teilen.
Denken Sie daran zurück, als Sie sich entschieden, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Was hat Sie motiviert, den Sprung zu […]
QR-Code für Ihr Unternehmen: So bekommen und so nutzen sie ihn
Auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie erlebte der QR-Code (von engl. Quick Response, „schnelle Antwort“) ein gewisses Comeback. Und mal ehrlich… […]
Sichere Wiedereröffnung von Fitnessstudios, Kosmetiksalons und Wellnessbetrieben
Mit der Lockerung der Corona-Regeln hat sich die Welt der Kleinunternehmen wieder einmal geändert. Kunden freuen sich nun, Wellnessbetriebe, Kosmetiksalons, Fitnessstudios und […]
Was muss auf eine Visitenkarte?
Erst wenn man weiß, was auf eine Visitenkarte muss und was nicht, kann man ein Kartendesign erstellen, das nicht überfordernd, […]
Tipps und Ratschläge für Messen
Ein detaillierter Leitfaden für einen erfolgreichen Tag auf jeder Messe. Messen können für Kleinunternehmer eine große Herausforderung sein: zusätzlicher Aufwand […]
Richten Sie eine Restaurantterrasse mit dem gewissen Etwas ein
Jetzt bietet sich die Zeit zum Planen eines neuen (oder verbesserten) Outdoor-Essbereichs. Dafür braucht es etwas mehr als ein paar […]
Flagge zeigen als Unternehmen: Pride feiern, Support bieten
Warum Pride gefeiert wird und wie Unternehmen die Bewegung und die Community supporten können.
Leitfaden für Kundenmeetings: So wird aus einem Treffen eine langanhaltende Geschäftsbeziehung
Beim ersten Kundenmeeting steht viel auf dem Spiel. Der Ablauf entscheidet darüber, ob Sie und der Kunde eine Geschäftsbeziehung eingehen […]
Wie Sie eine stressfreie Pause von Ihrem Kleinunternehmen einlegen
Es ist nicht immer leicht, eine Pause von Ihrem Geschäft einzulegen. Allein das Abschalten nach einem langen Tag im Büro […]
Nonverbale Kommunikation: Was ist sie und wie kann man sie erlernen?
“Man kann sich aussuchen, ob man redet oder nicht, aber nonverbale Signale schweigen nie.” In diesem Artikel erklärt Anne Beall […]
Leitfaden zum Verfassen von Pressemitteilungen
Es gibt viele Möglichkeiten, Neuigkeiten aus und um Ihr Unternehmen bekannt zu geben. Auf lokaler Ebene ist eine Pressemitteilung womöglich […]
Marketing-E-Mails: 7 Tipps für optimale Betreffzeilen
E-Mails gehören zu den günstigsten Marketingmethoden für kleine Unternehmen. Effektiv ist das allerdings nur, wenn die Empfänger die E-Mails auch […]
Verbessern Sie Ihre Kundeninteraktion: 6 Strategien für E-Mail- und Social-Media-Marketing
Der Begriff Kundeninteraktion taucht seit einigen Jahren vermehrt auf. Ausschlaggebend dafür ist, dass sowohl kleine als auch große Unternehmen erkannt haben, wie […]
5 Tipps zur Wahl des Domainnamens
Ein effektiver Domainname sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen im Gedächtnis bleibt. Er steht für Ihre Marke, er entscheidet wie man […]
Alles, was Sie über den Aufbau von Mailinglisten wissen sollten
In der zunehmend digitalisierten Welt von heute ist E-Mail-Marketing für Kleinunternehmen ein Schlüssel zum Erfolg für all diejenigen, die ihr Business vorantreiben, […]
Twitter für Unternehmen
In den vergangenen 14 Jahren hat sich Twitter als eine führende Social-Media-Plattform behauptet. Unternehmen aller Größen können die knappen, maximal 140 Zeichen […]
Bleiben Sie auch online sichtbar: 5 Tipps für erfolgreiche Online-Werbung
Sie konnten Ihr Ladengeschäft endlich wieder öffnen, und die Kundschaft kehrt langsam aber sicher zurück. Hurra! Jetzt ist der beste […]
So nutzen Sie SEO für Ihr Kleinunternehmen
Wenn Sie ein Kleinunternehmen führen, wissen Sie sicherlich, wie wichtig es ist, im Netz präsent und auffindbar zu sein. Die […]
Tipps zum Aufbau Ihrer Business-Website
Wer heute mit dem eigenen Unternehmen erfolgreich durchstarten möchte, kommt um eine Website nicht herum. Doch wie erstellt man eine […]
Zehn Dinge, durch die Ihr Unternehmen online unprofessionell wirkt
Ganz gleich, ob Sie gerade erst ein Unternehmen gegründet haben oder nach Wachstumsmöglichkeiten und Neukunden für Ihr bestehendes Unternehmen suchen, […]
10 Unternehmer, die nicht wissen, dass sie eine Website brauchen (und warum sie sie brauchen)
Wenn Sie Ihre Reichweite vergrößern und neue Kunden finden wollen, wird es Zeit, ernsthaft über eine Website für Ihr Kleinunternehmen […]
10 Merkmale einer unprofessionellen Online-Präsenz
Eine Online-Präsenz ist durchaus wichtig, denn 36 % aller Kunden finden neue Kleinunternehmen durch Internetrecherche. Aber wie können Sie sicher […]
7 Online-Marketing-Tipps für Kleinunternehmen
Ihr Online-Marketing muss nicht komplex sein, um Erfolg zu zeigen. Simpel, aber gut durchdacht sollte Ihre Strategie sein _ und […]
Die besten E-Mail-Marketing-Tipps für Kleinunternehmen
Millionen von Menschen nutzen E-Mails tagtäglich als Kommunikationsmittel. Laut Daten von Statista gibt es inzwischen 4 Milliarden täglich aktive E-Mail-Nutzer – eine Ziffer, […]
5 wesentliche Elemente für eine Unternehmenshomepage
Viele Kleinunternehmer kennen heutzutage die großen Vorteile einer Online-Präsenz. Immerhin belegen Zahlen, dass Kunden online genauso oft auf neue Unternehmen […]
8 Dinge, durch die Ihre Marketing-E-Mails unprofessionell wirken
In diesem Artikel erhalten Kleinunternehmer Tipps dazu, wie sie das meiste aus Ihren Marketing-E-Mails herausholen können. Lesen Sie diesen Artikel […]
8 Gestaltungstipps für Ihren Online-Shop
Wir haben mit Tristan LeBreton, Kreativdirektor bei 99designs von Vista über die Erstellung einer Website gesprochen, die Ihren Online-Shop ins richtige Licht […]
Vermeiden Sie diese 2 Fehler auf Ihrer Website.
Für meine beliebten Beiträge „Deals & Steals“ in der Nachrichtensendung Good Morning America (GMA) auf dem Sender ABC muss ich […]
Save-the-Date-Sprüche: 40+ Ideen von witzig bis inspirierend
Die Save-the-Date-Karte dient als eine Vorabankündigung, damit sich Ihre Hochzeitsgäste den Termin schon einmal vormerken können. Wann Sie Ihre Save-the-Date-Karten […]
Die Rückseite Ihrer Visitenkarten: 11 kreative Design-Ideen
Ihre Visitenkarte sollte in erster Linie alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen enthalten. Diese gehören zusammen mit Logo und Firmenname […]
Visitenkarten-Designtipps für verschiedene Branchen
Wir haben uns mit Mark LaRosa, Creative Manager bei Vista, über Visitenkarten-Designs unterhalten und seine Expertentipps hier für Sie gesammelt, […]
6 Tipps zu Verpackungsdesign, mit dem sich Ihr Produkt selbst vermarktet
Jeder Einkauf und jede Bestellung liefert Ihnen gleichzeitig eine kostenlose Marketing-Möglichkeit. Egal, ob Sie für Ihre Produkte in Papiertragetaschen packen […]
Machen Sie sich fit für Outdoor-Kurse
Endlich ist es wieder wärmer – die perfekte Möglichkeit für Sie, Ihr Studio ins Freie zu verlegen. So können Sie Ihrem […]
So erstellen Sie professionelle Produktfotos zu Hause
Ihre Produktfotos sind oft der erste Anknüpfungspunkt eines Kunden mit Ihrem Unternehmen. Also ist die Bildqualität ausschlaggebend. Eine Kundenbefragung von Etsy fand […]
Werbebanner-Design für Ihr Unternehmen: 6 Tipps
Die beste Werbung für Ihr Unternehmen ist eine, die Interesse weckt und alle Blicke auf sich zieht. Was wäre da […]
So geht‘s: Markenfarben nach der Farbenlehre auswählen
Bei der Suche nach dem richtigen Branding für Ihr Kleinunternehmen kann die Farbenlehre eine große Hilfe sein. Farben transportieren verschiedene […]
Brand Design – den richtigen Look finden
Wie schaffen Sie es, Ihre Marke überall wiedererkennbar zu halten? Mit Brand Design. Tipps & Beispiele in unserem Guide.
So gestalten (und verwenden) Sie ein Logo für Ihr Yoga-Studio
Wir haben uns mit Tristan LeBreton, Creative Director bei 99designs von Vista unterhalten, um Tipps zum richtigen Look für das Logo Ihres […]
Tipps für die Zusammenarbeit mit Designprofis
Wir haben uns mit Tristan LeBreton, Creative Director bei 99designs von Vista darüber unterhalten, wie Kleinunternehmen ihre Zusammenarbeit mit professionellen Designerinnen und […]
Ein Design, das sich sehen lassen kann
Alle lieben Geschenke, ob es sich um ein Sweatshirt der Lieblingsbrauerei oder die Werbetasche einer örtlichen Spendenaktion handelt. Auch Sie […]
Zum Erfolg mit den richtigen Farben
Was bedeuten Ihre Farben? Was kommt Ihnen als erstes in den Sinn, wenn Sie an eine Marke denken? Ein Logo? […]
So erstellen Sie einen Marken-Styleguide
Wir haben mit Tristan LeBreton, Kreativdirektor bei 99designs von Vista über die Erstellung eines Marken-Styleguides gesprochen. Hier erfahren Sie, wieso Ihr Kleinunternehmen […]
Kundenerfahrung beim Unboxing: So setzen Sie Ihre Marke in Szene
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Umso wichtiger, dass er positiv ausfällt. Produktverpackungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, […]
So gestalten Sie ein Logo für Ihr Fitnessstudio
Wir haben uns mit Tristan LeBreton, Creative Director bei 99designs von Vista unterhalten, um Tipps zum richtigen Look für Fitnessstudios aller Art […]
Die besten Schriftarten für Visitenkarten
Stellen Sie sich vor: Sie öffnen eine Vorlage für Visitenkarten und geben den Namen Ihres Kleinunternehmens ein. Vor dem weißen […]
Design-Grundlagen: Diese 12 Schriftarten sind am besten lesbar
Welche Bedeutung hat die Auswahl der richtigen Schriftart für Ihre Website? Eine gut lesbare Schriftart sorgt dafür, dass Ihre Unternehmensbotschaft […]
Inspiration: 6 innovative Ideen, wie Kleinunternehmen Aufkleber einsetzen können
Bei der Werbung für Ihre Marke sind Sticker erstaunlich vielseitige Helfer. Bestimmt präsentieren Sie Ihr Branding auf Ihren wichtigsten Marketingmaterialien […]
Was muss auf eine Visitenkarte?
Erst wenn man weiß, was auf eine Visitenkarte muss und was nicht, kann man ein Kartendesign erstellen, das nicht überfordernd, […]
Falzflyer einfach gestalten: in 8 Schritten
Diese mehrseitigen Flyer werden als Falzflyer, Leaflets, Folder oder Leporellos bezeichnet – und Sie brauchen gerade richtig professionell gestaltete für […]
5 Gründe, warum Visitenkarten noch immer relevant sind
Es lohnt sich, die Geschichte und die Vorteile dieses Networking-Hilfsmittels zu kennen. Bevor wir uns damit beschäftigen, warum Visitenkarten immer noch […]
In 8 Schritten zum idealen T-Shirt-Design
Wir haben mit Tristan LeBreton, Kreativdirektor bei 99designs von Vista über die Erstellung einer Website gesprochen, die Ihren Online-Shop ins richtige Licht […]
Was wird auf Visitenkarten geliebt und gehasst?
Man könnte denken, dass die zunehmende Digitalisierung das Ende der Visitenkarten bedeutet. Aber andererseits stellen Onlinewerkzeuge uns heute so zahlreiche […]
Werbebanner-Design für Ihr Unternehmen: 6 Tipps
Die beste Werbung für Ihr Unternehmen ist eine, die Interesse weckt und alle Blicke auf sich zieht. Was wäre da […]
Vistaprints Leitfaden zum Entwurf von Werbeschildern
Schilder sind eine großartige Möglichkeit, um auf Ihr Kleinunternehmen aufmerksam zu machen und Ihre Botschaft in die Welt hinauszutragen. Unsere […]
Werbetafeln in der Gastronomie: 5 coole Marketingideen
Werbeschilder aller Art sind ideale Kommunikationstools, ob vor Ort oder aus der Ferne. Aktuelle Angebote und Imagepflege können mit der […]
Tipps zum Designen von Visitenkarten für verschiedene Branchen
“Ich strebe nach zwei Dingen im Design: Einfachheit und Klarheit. Aus diesen beiden Dingen entsteht großartiges Design.” Einfacher als gedacht, […]
12 Methoden, wie Sie mit Visitenkarten und mehr alle Blicke auf Ihr Unternehmen lenken
Für kleine Unternehmen stellen Messen eine großartige Gelegenheit dar. Sie schaffen die perfekte Umgebung, um neue Kunden zu gewinnen, die […]
So geht‘s: Das richtige Etikett auswählen und gestalten
Personalisierbare Etiketten stellen eine einfache und kostengünstige Möglichkeit dar, Ihren Produkten, Verpackungen und vielem Weiteren einen professionellen und individuellen Look […]
Werbetechnik mit Köpfchen: So finden mehr Menschen Ihr Geschäft
Egal, ob sich Ihr Geschäft in einer belebten Fußgängerzone befindet oder in einer ruhigen Nebenstraße versteckt liegt, mit der richtigen […]
Empfehlungen für den Umgang mit Visitenkarten – 6 praktische Tipps
Wussten Sie, dass es nur sieben Sekunden dauert, sich bei einer ersten Begegnung einen Eindruck von jemandem zu verschaffen? Genau: […]
Repräsentieren Sie sich richtig mit einzigartigen Visitenkarten
Vermutlich besitzen Sie schon ein Set altbewährter Visitenkarten…aber nutzen Sie die paar Quadratzentimeter wirklich optimal? (Ja – so wenig Spielraum […]
Wie Sie in 6 Schritten die perfekte Broschüre erstellen
In Broschüren können Sie Ihren Kunden etwas mehr über Ihr Unternehmen erzählen. Möchten Sie Ihre Dienstleistungen detailliert erklären, Preise auflisten, […]
Tipps zur Flyergestaltung
Schon lange bevor Schlagworte wie „Straßenmarketing“ und „Akquise“ im Umlauf waren, sah man Flyer als fantastische Möglichkeit, um Neuigkeiten zu […]
Die besten Schriftarten für Visitenkarten
Stellen Sie sich vor: Sie öffnen eine Vorlage für Visitenkarten und geben den Namen Ihres Kleinunternehmens ein. Vor dem weißen […]
Farbpsychologie für Ihr Branding: So wählen Sie die richtigen Farben
Immer die richtigen Töne treffen? Dieser Artikel hilft Ihnen, die Psychologie der Farben für Ihre Marke einzusetzen.
Unverwechselbares Branding für Ihr Unternehmen
Ein ansprechendes Design kann für wachsende Unternehmen Wunder bewirken – vor allem, wenn es gekonnt eingesetzt wird und die Blicke […]
Wie Sie Ihr Unternehmenslogo wählen
Wir haben mit Megan Morahan, Kreativdirektorin im Bereich Produktentwicklung hier bei Vista, darüber gesprochen, wie man ein effektives Logodesign gestaltet. […]
Tipps zum Aufbau eines konsistenten Markenimage online und offline
Das Image Ihres Unternehmens muss stimmen, wenn Sie einen guten Eindruck hinterlassen möchten. Immer mehr Leute suchen im Internet nach […]
Eine Erfolgsgeschichte: Wie ein neuer Look eine Marke verwandeln kann
Wie heißt es doch so schön: Neues Jahr, neues Glück. Und Kleinunternehmen hoffen besonders darauf. So wie Jack Eller, Inhaber […]
Brand Design – den richtigen Look finden
Wie schaffen Sie es, Ihre Marke überall wiedererkennbar zu halten? Mit Brand Design. Tipps & Beispiele in unserem Guide.
Branding-Tipps für Ihr Unternehmen nach der Pandemie
Mit Abstandsregeln, Masken und einer steigenden Impfquote bewegen wir uns langsam wieder einer gewissen Normalität zu. Das sind zwar gute […]
Bekanntheit vor Ort
Nicht alle Kleinunternehmen haben ein Ladengeschäft. Also gilt es, kreativ zu werden, wenn es darum geht, wo Sie Ihr Schild […]
In 10 einfachen Schritten zum Re-Design Ihrer Marke
Als Sie Ihr Unternehmen gegründet haben, haben Sie sich wahrscheinlich ziemlich damit beeilt, ein Logo zu erstellen sowie ein paar […]
Branding-Glossar: Begriffe, die Sie kennen sollten
Branding. Dieses Wort haben Sie seit der Gründung Ihres Kleinunternehmens wahrscheinlich oft gehört. Selbst wenn Sie wissen, was damit im […]
Ist es Zeit für ein Rebranding?
Die Welt – und mit ihr die meisten Unternehmen – entwickeln sich ständig weiter. Vielleicht haben Sie Ihr Unternehmen als […]
DIY-Marketing für Kleinunternehmen: Wie Sie Ihre Ressourcen maximal nutzen
Es bedarf harter Arbeit und einer klaren Zukunftsvision, um ein Kleinunternehmen zu gründen. Um dieses Unternehmen stetig voranzubringen, ist es […]
Inspiration: 6 innovative Ideen, wie Kleinunternehmen Aufkleber einsetzen können
Bei der Werbung für Ihre Marke sind Sticker erstaunlich vielseitige Helfer. Bestimmt präsentieren Sie Ihr Branding auf Ihren wichtigsten Marketingmaterialien […]
So zieht Ihr Laden alle Blicke an
Schaufensterbummel sind einer der schönsten Zeitvertreibe im Sommer, insbesondere im diesjährigen. Allmählich sind wieder mehr Menschen in den Einkaufsstraßen zu […]
4 Tipps, wie Sie Werbemittel optimal als Marketingtool einsetzen
Egal, ob Sie ein undichtes Rohr reparieren, eine Hausfassade streichen oder bei Kunden Schnee schippen, nutzen Sie jede Gelegenheit, um […]
Marketing mit Postkarten: 9 effektive Anwendungsideen für Postkarten
Es ist nicht leicht, sich immer wieder neue und originelle Marketingstrategien zu überlegen. Eine altbewährte Methode, um ein Unternehmen zu […]
Verbessertes Marketing im neuen Jahr
Hach, Neujahr. Die Zeit der Motivation und Neuanfänge. Sowohl aus privater als auch aus beruflicher Sicht bieten die nächsten 365 […]
6 Marketing-Essentials für Ihr Unternehmen
Um Ihr Unternehmen erfolgreich zu vermarkten, benötigen Sie die richtigen Tools. Schließlich müssen neu gegründete Unternehmen erst einmal an Bekanntheit […]
Der Leitfaden für lokales Marketing – erster Schritt
Viele Kleinunternehmen möchten vor allem potenzielle Kunden in der näheren Umgebung erreichen, wohingegen andere Unternehmen Kunden aus aller Welt haben. […]
So erstellen Sie einen Marketingplan für Ihr Kleinunternehmen
Allein der Gedanke, einen Marketingplan erstellen zu müssen, ist für viele grausam – dabei ist es nicht so schwer. Wir erklären […]
13 kostengünstige Marketing-Ideen für Kleinunternehmen
Egal ob Sie als Kleinunternehmer ganz neu im Geschäft sind oder bereits zu den alten Hasen gehören: Es lohnt sich […]
Effektives Zielgruppenmarketing per Print und Digital
Ihr eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen ist unglaublich aufregend. Wenn der erwartete Ansturm jedoch ausbleibt, fragen Sie sich […]
Wie Sie über Social Media wertvolle Kundeninformationen sammeln
Als Inhaberin oder Inhaber eines Kleinunternehmens verfügen Sie wahrscheinlich nicht über ein großes Marktforschungsbudget oder ein eigenes Customer Insights Team. […]
Social Media: 5 große Vorteile für Kleinunternehmen
Die sozialen Medien haben sich von einem virtuellen Ort für private Chats zu einem dynamischen Marketingkanal für Unternehmen aller Größen […]
Live-Streaming in den sozialen Medien: ein Leitfaden für Kleinunternehmen
Wir haben uns mit Ksenia Savchenko, Community-Managerin bei VistaCreate, über ihre Erfahrungen mit Live-Streams in sozialen Medien unterhalten. Lesen Sie […]
Fallstudie: Soziale Medien als wesentliche Marketingstrategie
FAKTENBOX Unternehmen: All By MamaGegründet: November 2014Mitarbeiter: 7Sektor: E-Commerce All By Mama ist ein Online-Marktplatz für Unternehmen, die von Müttern […]
Verbessern Sie Ihre Kundeninteraktion: 6 Strategien für E-Mail- und Social-Media-Marketing
Der Begriff Kundeninteraktion taucht seit einigen Jahren vermehrt auf. Ausschlaggebend dafür ist, dass sowohl kleine als auch große Unternehmen erkannt haben, wie […]
So nutzen Sie den Instagram Link-Sticker für Ihr Unternehmen
Es gibt gute Neuigkeiten für Kleinunternehmen: Der Link-Sticker von Instagram ist jetzt für alle Mitglieder des sozialen Netzwerks verfügbar. Mit […]
Social-Media-Leitfaden für Kleinunternehmen aus dem Bereich Kunsthandwerk
In diesem Jahr sind Online-Handel und soziale Medien für das Weihnachtsgeschäft wichtiger denn je … das gilt insbesondere für Kunstschaffende. […]
Was Sie beim Start in die Welt der sozialen Medien beachten sollten
Nie zuvor war es so einfach, ein Kleinunternehmen schnell bekannt zu machen; soziale Medien machen es möglich. Bereits heute spielen […]
So erhalten Sie mehr Follower in sozialen Medien
Soziale Medien ermöglichen es Unternehmen aller Größen, täglich mit ihren derzeitigen und potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. […]
Wie man eine virale Facebook Live-Übertragung kreiert: Eine Anleitung für Kleinunternehmen
Facebook Live hat von Anfang an die Welt der Online-Videos verändert – sowohl für die Nutzerinnen und Nutzer sozialer Medien […]
Social-Media-Tipps für Kleinunternehmen
VistaCreate ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie schnell und einfach herausragenden Social Media Content erstellen können – keine Designerfahrung […]
So erstellen Sie einen YouTube-Kanal und eine Playlist
Wenn Sie ein Smartphone, einen Internetanschluss und ein Google-Konto haben, dann steht einem eigenen YouTube-Kanal nichts im Weg. Fragen Sie […]
YouTube-Infokarten – die Vorteile für Kleinunternehmen und eine Anleitung zum Einfügen
Sie haben also einen YouTube-Kanal erstellt und einige Videos aufgenommen. Bevor Sie sie hochladen, sollten Sie Infokarten einfügen. YouTube-Infokarten sind ideal, um […]
4 große Vorteile sozialer Medien für Unternehmen
Soziale Medien, ursprünglich als Plattformen für private Interaktionen konzipiert, sind inzwischen zu einem wichtigen Marketingkanal für Unternehmen jeder Größe geworden. […]
Business Spotlight: Saffron & Rose Ice Cream
Als Ali Kashani-Rafye Anfang der 1970er Jahre mit seiner Familie und dem kleinen Eisgeschäft den weiten Weg vom Iran nach […]
Auftrag annehmen und begeistern: Handwerker Mark Monjonell schildert seine Marketingstrategie
Eine der schwierigsten Aufgaben für Kleinunternehmen aller Branchen ist, sich vom Wettbewerb abzuheben. In diesem Artikel berichtet der Handwerker Mark […]
Vor Ort präsent sein: So überzeugt Unternehmerin Kelly Polanco auf lokalen Veranstaltungen
Vor Ort präsent sein: So überzeugt Kelly Polanco auf lokalen Veranstaltungen Es gibt keinen besseren Ort, um ein Kleinunternehmen zu präsentieren, […]
Wenn kleine Betriebe wachsen: 3 Cafés über ihre Personal-Erfahrungen
Erfahren Sie von drei Gründerinnen und Gründern, worauf sie bei der Personalsuche geachtet haben, um für ihre Cafés das optimale Team zusammenzustellen.
Bereit für ein Makeover: So hat dieses von Frauen geführte Unternehmen für Wachstum gesorgt
Um als Kleinunternehmen erfolgreich zu sein, muss man sich ständig um das Unternehmenswachstum kümmern. Sei es, indem man das Angebot […]
Cleverer Kurswechsel: So wurde aus einem Gewächshaus eine Pizzeria
Kleinunternehmen müssen sich ständig anpassen. Manchmal reicht dafür ein aufgefrischtes Logo, manch andere Male ist ein Standortwechsel erforderlich. Auch für […]
Auftrag annehmen und begeistern: Handwerker Mark Monjonell schildert seine Marketingstrategie
Eine der schwierigsten Aufgaben für Kleinunternehmen aller Branchen ist, sich vom Wettbewerb abzuheben. In diesem Artikel berichtet der Handwerker Mark […]
Von der Idee zur Realitätt: Wie Jody Merrill btone FITNESS zu dem gemacht hat, was es heute ist
Einer der wichtigsten Aspekte bei der Gründung eines Unternehmens ist, eine Markenidentität zu etablieren. Sie ist es, die Ihr Unternehmen […]
Zeiten des Wandels: Vom Café zum Foodtruck
Die COVID-19-Pandemie hat wohl jedermanns Pläne geändert. Unternehmen mussten ihr Geschäftsmodell und Angebot anpassen, einen Lockdown überstehen und stets mit […]
Vor Ort präsent sein: So überzeugt Kelly Polanco auf lokalen Veranstaltungen
Es gibt keinen besseren Ort, um ein Kleinunternehmen zu präsentieren, als eine lokale Messe oder Veranstaltung. Für Sie ist das […]
Leidenschaft. Ausdauer. Möglichkeiten. Evan Georgopoulos von The Barber’s Den
Leidenschaft. Ausdauer. Möglichkeiten. Eine Serie von Vistaprint, inspiriert von den Geschichten ehrgeiziger Kleinunternehmer. In dieser Folge erzählt Evan Georgopoulos, Mitbegründer […]
Marktplatz: Internationale Unternehmen in Frauenhand
Am 8. März ist Weltfrauentag – doch wir feiern ihn nicht nur an diesem Tag, sondern den ganzen Monat lang auf […]
Fallstudie: Guerilla-Marketing als wesentliche Marketingstrategie
Aaron Giles, Marketingmanager von The Great Escape Leeds & Sheffield, erörtert, wie das Unternehmen in seiner Anfangsphase mit einer besonders […]
Messeauftritt richtig planen – in 7 Schritten [mit Checkliste]
Wenn Sie an einen Messeauftritt denken, haben Sie weltbekannte Brands und Großunternehmen vor Augen? Das kann stimmen, allerdings lohnen sich […]
Leitfaden für erfolgreiches Messestand Design
Wenn Sie selbst schon einmal auf einer Messe waren, wissen Sie selbst, wie schnell der Blick von einem Stand zum […]
Die besten Werbegeschenke für Messen: Ihre wichtigsten Werbeartikel
Die Messesaison beginnt! Aber diesmal sind Sie nicht nur als Gast dabei. Diesmal sitzt Ihre eigene Firma auf dem Präsentierteller […]
Seien Sie der Star der Veranstaltung – Werbekampagnen, die Aufmerksamkeit erzielen
Eine gute Veranstaltung zieht einzelne Personen an; eine hervorragende ganze Massen. Als Unternehmer geben Sie sich nicht nur mit “gut” […]
Fallstudie: Events als wesentliche Marketingstrategie
Nick Gold, Managing Director von Speakers‘ Corner, einer Agentur für professionelle Redner, erörtert, weshalb Ausstellungen ein wichtiger Bestandteil der frühen […]
Event-Marketing-Tipps: große Wirkung zum kleinen Preis
Seien wir ehrlich, wenn Sie ein Unternehmen führen, kann sich Event-Marketing wie eine teure Ausgabe anfühlen. Das muss es aber […]
4 wichtige Überlegungen, die Sie sich vor der Teilnahme an einem Bauernmarkt oder an einer Handwerksmessen machen sollten
Bauernmärkte oder Handwerksmessen können Ihr Geschäft enorm ankurbeln und mehr Kunden in Ihrer Region erreichen. Wenn Sie jedoch noch nicht […]
6 Marketing-Must-haves für Ihre nächste Veranstaltung
Mit unseren Top-Tipps machen Sie das beste aus Ihrem Event [Inklusive einer praktischen Planungs-Checkliste]
Außenwerbung bei Events: Tipps zu Marketing und Branding
Veranstaltungen im Freien – wie Handwerksmessen und Wochenmärkte – bieten viele Chancen, um Kontakte zu knüpfen, neue Kundinnen und Kunden […]
So verfassen Sie prägnante Marketingbotschaften, die Ihnen helfen bei Veranstaltungen aufzufallen
Zweifellos ist das persönliche Gespräch mit Ihren Kunden der effektivste Weg, um eine klare Produktbotschaft zu vermitteln. Wenn Sie die […]
Wie (und warum) Sie sich auf Außenveranstaltungen präsentieren sollten
Wenn der Winter endlich dem Frühling weicht, schießen auch Außenveranstaltungen wie Bauernmärkte, kulinarische Feste, Handwerksmessen und Wohltätigkeitsveranstaltungen allerorts wie Pilze […]
Messe-Marketingtipps für einen bleibenden Eindruck
Kaum ein anderer Ort bietet so viel Potenzial für die Unternehmenspräsentation wie eine Messe. Dort können Sie an einem Stand […]
12 einfache virtuelle Team-Building-Aktivitäten
Heimarbeit war bereits vor der Corona-Krise bei vielen Arbeiterinnen und Arbeitern beliebt, doch aktuell bestimmt sie den Arbeitsalltag der meisten […]
So verbessern Sie Ihre Haltung bei der Arbeit im Homeoffice
Wird die neue Normalität auch für Sie immer mehr zur Belastung – und zwar nicht nur für das Sozialleben? Für viele hat der […]
So gelingt produktives Arbeiten im Homeoffice
Für viele Menschen findet der Büroalltag neuerdings im Homeoffice statt. Da stellt sich natürlich die Frage, wie wir trotz Ablenkungen […]
Erfolgreiche Zusammenarbeit trotz räumlicher Distanz
Der Wechsel vom Großraumbüro ins Homeoffice birgt einige Schwierigkeiten – und damit ist nicht allein die Produktivität gemeint. Als Unternehmer […]
5 Tipps zu psychischem Wohlbefinden im Homeoffice
Die meisten von uns arbeiten seit einigen Wochen im Homeoffice, da Büros und andere Geschäftsräume sicherheitshalber geschlossen wurden. Zweifelsohne ist […]
Weihnachtsdeko mit Schildern: 7 Ideen für Laden & Schaufenster
Wenn Sie ans Dekorieren von Räumen zur Adventszeit denken, haben Sie wahrscheinlich glitzernde Lichter, duftende Tannenzweige sowie festliche Girlanden und […]
Hinter den Kulissen: Weihnachtskartentrends 2022
Wie viel Arbeit steckt in der jährlichen Weihnachtskartenkollektion von VistaPrint? Über neun Monate, 50 Leute – darunter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus […]
Einfach und beeindruckend: 10 Verpackungstipps für die Festtage
Die Vorweihnachtszeit ist vermutlich die geschäftigste Saison für Kleinunternehmen. Damit bietet sie allerdings auch eine einmalige Gelegenheit, Kundenbeziehungen aufzubauen, die […]
Ihr Business-Guide für die Festtage
Laut einer Studie, kaufen Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt schon früher für die Feiertage ein (sogar noch vor Black Friday). 2021 […]
9 Ideen fürs Weihnachtsmarketing 2022
Die Feiertage stehen wieder vor der Tür – und damit die geschäftigste Zeit des Jahres für viele Kleinunternehmen. Egal, ob […]
Festtagssaison 2022: Marketing-Tipps für Kleinunternehmen
Die Feiertage stehen vor der Tür. In der Regel ist das für uns alle eine besonders geschäftige – das gilt […]
25 Ideen für geschäftliche Weihnachtsgrüße
Jetzt ist es schon an der Zeit, Ihr Kleinunternehmen aufs Fest vorzubereiten. Da gehört das Schreiben und Verschicken von Festtagskarten […]
Weihnachten 2022: 12 Geschenkideen als Dankeschön für Ihr Team und Ihre Kunden
Wieder einmal stehen die Festtage vor der Tür. Und wieder einmal bietet sich die perfekte Gelegenheit, um all jenen Danke […]
Profi-Tipps zum Fest
Marketingtipps für Kleinunternehmen zu den Festtagen In unserem Leitfaden für die Weihnachtssaison finden Sie einen Countdown-Kalender und weitere Tipps für […]
Expertentipps für weihnachtliche Schaufensterdekoration bei knappem Budget
Tipps von Sally Dailey, Künstlerin und Innendesignerin Forschungen zufolge geben kleine Unternehmen im Durchschnitt 100 € für die weihnachtliche Gestaltung […]
Eine Weihnachtsgeschichte: Boo‘s Toy Shop in der geschäftigsten Zeit des Jahres
Ein Kleinunternehmen während des Weihnachtstrubels Ein eigenes Unternehmen zu leiten ist nicht immer einfach, ganz besonders dann, wenn 60 % […]
9 Vermarktungs- und Verkaufstipps in der Festtagssaison
Die Vorweihnachtszeit eignet sich hervorragend dafür, sich auf Ihren Online-Shop und die kreative Vermarktung Ihrer Produkte zu konzentrieren, um Ihren […]
Fünf kleine Unternehmen, fünf Rezepte für weihnachtlichen Erfolg
Wenn Kaufhäuser und Handelsgiganten vor Weihnachten ihre millionenschweren Kampagnen und Verkaufsaktionen starten, kann sich das für kleine Unternehmen wie eine […]
8 Ideen, wie Sie während der Feiertage lokale Kleinunternehmen unterstützen können
In dieser Jahreszeit ist uns danach, Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen und ihnen mit Geschenken zum Fest zu zeigen, […]
Marketingtipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft
Die Feiertage stehen vor der Tür. Für den Einzelhandel ist dies die geschäftigste Zeit des Jahres – und die beste […]
8 DIY-Ideen für kreatives Festtagsmarketing
Für Kleinunternehmen ist es zu jeder Jahreszeit wichtig, den Kontakt zur Kundschaft zu pflegen. Doch vor allem in der geschäftigen […]
Verpackungen: 5 kreative Marketingideen rund ums Weihnachtsshopping
Eine hübsche Verpackung ist für viele Menschen fast ebenso wichtig wie das eigentliche Weihnachtsgeschenk. Hier bietet sich für Ihr Kleinunternehmen […]
Festliche Geschenkaktionen für Ihr Kleinunternehmen
Die Feiertage stehen vor der Tür. Wenn Sie rechtzeitig für Ihr Unternehmen werben, Kundenbeziehungen pflegen und Ihre Umsätze in der […]
Social Media Marketing
Alle Artikel anzeigen