Ideen & Tipps
Ein Blog für Kleinunternehmen mit nützlichen Tipps, Ratschlägen und inspirierenden Geschichten.



Online- und Offlinestrategien, um eine Community für Ihr Kleinunternehmen aufzubauen
Ohne Kundschaft kommt kein Kleinunternehmen auf einen grünen Zweig. Wenn Sie danach streben, dass Ihr Kleinunternehmen weiterhin wächst, müssen Sie […]
Mehr erfahren
5 Wege, das Vertrauen in Ihr Unternehmen und seine Glaubwürdigkeit zu bewahren
Ihr Unternehmen ist großartig – aber wissen das auch Ihre Kunden? In einer schnelllebigen Welt glaubwürdig zu bleiben mag wie […]
Mehr erfahren
8 lokale Verzeichnisse, in denen Ihr Unternehmen gelistet sein sollte
Local SEO: Google-Firmeneintrag und mehr kostenlose Online-Verzeichnisse, die Ihr Unternehmen für die Sichtbarkeit braucht.
Mehr erfahren
So schreiben Sie die perfekte „Über uns“-Seite
Gerade jetzt, wo viele von uns mehr Zeit online verbringen, ist eine Website für Kleinunternehmer unerlässlich geworden. Aber auch wenn […]
Mehr erfahren
Kleinunternehmen und Diversität
Interview | Völklinger Kreis e. V. und Wirtschaftsweiber e. V.: Diversität und Chancengleichheit in Kleinunternehmen.
Mehr erfahren
So antworten Kleinunternehmen am besten auf negative Bewertungen
Bei der Suche nach einem neuen Anbieter oder einer Dienstleistung gehen viele Menschen zunächst ins Internet. Deshalb ist es wichtig, […]
Mehr erfahren
Die Tipps eines Kochs zu Essenslieferungen
Es mag zwar sein, dass Speiselokale bis auf Weiteres geschlossen sind, doch viele Besitzer arbeiten auch jetzt auf Hochtouren. Sie […]
Mehr erfahren
So nutzen Sie Videos, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben
Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, arbeiten derzeit so viele Menschen von zu Hause wie nie zuvor. Doch wie können […]
Mehr erfahren
Der perfekte Pitch – 5 wesentliche Elemente
Ein Pitch, oder ein kurzes Verkaufsgespräch, ist ein wichtiges Instrument für Kundengewinnung und Unternehmenswachstum. Wenn man Sie bitten würde, den […]
Mehr erfahren
Sorgt für Kundenbindung und Kundengewinnung: Empfehlungsmarketing (Word of Mouth)
“Word of mouth”: 5 Säulen von Empfehlungsmarketing. Was es ist und wie es funktioniert.
Mehr erfahren
Die drei wichtigsten Produkte, um auch außer Haus zu überzeugen, plus sechs Bonus-Tipps für Ihre Bestellungen
Einen Bestellservice anzubieten kann das Geschäft beleben – aber wie nutzen Sie ihn als Möglichkeit für einprägsame Werbung? Im letzten Jahr […]
Mehr erfahren
Das Vertrauen der Kunden gewinnen oder verlieren
Online-Bewertungen werden heutzutage immer beliebter, und Kunden können aus einer schier endlosen Anzahl an Alternativen wählen. Gerade deshalb wird Vertrauenswürdigkeit […]
Mehr erfahren
Verkaufen auf Etsy: Tipps für Kleinunternehmen
Schon seit Jahren gewinnt E-Commerce in der Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung. In den letzten 12 Monaten aber hat diese […]
Mehr erfahren
Heben Sie Ihr Unternehmen von der großen Masse ab.
Die Konkurrenz ist jedem Kleinunternehmen ein ständiger Dorn im Auge. Ob Website-Designer, Restaurant- oder Ladenbesitzer, Automechaniker oder auch Generalunternehmer, Sie […]
Mehr erfahren
Employer Branding: einfach erklärt, einfach umgesetzt
Was ist Employer Branding? Warum ist es heute wichtiger denn je und wo setzen Sie an? Wie Sie das Ganze strategisch angehen und Ihre Employer-Branding-Maßnahmen erfolgreich umsetzen, erfahren Sie hier. Plus: echte Employer-Branding-Beispiele von unserem Team bei Vista.
Mehr erfahren
5 Tipps für Kleinunternehmen: Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen
Sie geben alles für Ihr Unternehmen – zeigen Sie es auch. Denn beim heutigen Wettbewerb geht es darum, sich mit […]
Mehr erfahren
Ideen zur Umsatzsteigerung im Einzelhandel
Wir haben uns mit der Konsumpsychologin Kate Nightingale unterhalten und herausgefunden, welche kleinen Details im Einkauferlebnis dazu führen, dass Kunden […]
Mehr erfahren
So bauen Sie sich diesen Sommer ein Nebengeschäft auf
Sie möchten neben Ihrem Kleinunternehmen etwas Neues ausprobieren oder einfach nur die Urlaubskasse aufbessern? Ein zweites Standbein eignet sich bestens […]
Mehr erfahren
Ein erfolgreicher Sommer für Kleinunternehmen
Ganz klar: Corona war für viele Kleinunternehmen eine große Herausforderung. Da sich das Pandemiegeschehen jedoch abgeschwächt hat, sind viele optimistisch, […]
Mehr erfahren
Kundenkommunikation nach dem Wiedereinstieg
Nach der Lockerung der Maßnahmen kehren Kleinunternehmen allmählich zum Alltag zurück und gewöhnen sich an eine neue Normalität. Doch wie […]
Mehr erfahren
Stärken Sie Ihre Marke und die Gemeinschaft
Gemeinschaft ist jetzt wichtiger denn je. In den vergangenen Wochen haben wir überall Beispiele gesehen, wie Kleinunternehmer sich in ihren […]
Mehr erfahren
Wie Sie das “gewisse Etwas”, das Ihr Unternehmen auszeichnet, erkennen und teilen.
Denken Sie daran zurück, als Sie sich entschieden, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Was hat Sie motiviert, den Sprung zu […]
Mehr erfahren
QR-Code für Ihr Unternehmen: So bekommen und so nutzen sie ihn
Auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie erlebte der QR-Code (von engl. Quick Response, „schnelle Antwort“) ein gewisses Comeback. Und mal ehrlich… […]
Mehr erfahren
Sichere Wiedereröffnung von Fitnessstudios, Kosmetiksalons und Wellnessbetrieben
Mit der Lockerung der Corona-Regeln hat sich die Welt der Kleinunternehmen wieder einmal geändert. Kunden freuen sich nun, Wellnessbetriebe, Kosmetiksalons, Fitnessstudios und […]
Mehr erfahren
Was muss auf eine Visitenkarte?
Erst wenn man weiß, was auf eine Visitenkarte muss und was nicht, kann man ein Kartendesign erstellen, das nicht überfordernd, […]
Mehr erfahren
Tipps und Ratschläge für Messen
Ein detaillierter Leitfaden für einen erfolgreichen Tag auf jeder Messe. Messen können für Kleinunternehmer eine große Herausforderung sein: zusätzlicher Aufwand […]
Mehr erfahren
Richten Sie eine Restaurantterrasse mit dem gewissen Etwas ein
Jetzt bietet sich die Zeit zum Planen eines neuen (oder verbesserten) Outdoor-Essbereichs. Dafür braucht es etwas mehr als ein paar […]
Mehr erfahren
Flagge zeigen als Unternehmen: Pride feiern, Support bieten
Warum Pride gefeiert wird und wie Unternehmen die Bewegung und die Community supporten können.
Mehr erfahren
Leitfaden für Kundenmeetings: So wird aus einem Treffen eine langanhaltende Geschäftsbeziehung
Beim ersten Kundenmeeting steht viel auf dem Spiel. Der Ablauf entscheidet darüber, ob Sie und der Kunde eine Geschäftsbeziehung eingehen […]
Mehr erfahren
Wie Sie eine stressfreie Pause von Ihrem Kleinunternehmen einlegen
Es ist nicht immer leicht, eine Pause von Ihrem Geschäft einzulegen. Allein das Abschalten nach einem langen Tag im Büro […]
Mehr erfahren
Nonverbale Kommunikation: Was ist sie und wie kann man sie erlernen?
“Man kann sich aussuchen, ob man redet oder nicht, aber nonverbale Signale schweigen nie.” In diesem Artikel erklärt Anne Beall […]
Mehr erfahren
Leitfaden zum Verfassen von Pressemitteilungen
Es gibt viele Möglichkeiten, Neuigkeiten aus und um Ihr Unternehmen bekannt zu geben. Auf lokaler Ebene ist eine Pressemitteilung womöglich […]
Mehr erfahren
Marketing-E-Mails: 7 Tipps für optimale Betreffzeilen
E-Mails gehören zu den günstigsten Marketingmethoden für kleine Unternehmen. Effektiv ist das allerdings nur, wenn die Empfänger die E-Mails auch […]
Mehr erfahren
Verbessern Sie Ihre Kundeninteraktion: 6 Strategien für E-Mail- und Social-Media-Marketing
Der Begriff Kundeninteraktion taucht seit einigen Jahren vermehrt auf. Ausschlaggebend dafür ist, dass sowohl kleine als auch große Unternehmen erkannt haben, wie […]
Mehr erfahren
5 Tipps zur Wahl des Domainnamens
Ein effektiver Domainname sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen im Gedächtnis bleibt. Er steht für Ihre Marke, er entscheidet wie man […]
Mehr erfahren
Alles, was Sie über den Aufbau von Mailinglisten wissen sollten
In der zunehmend digitalisierten Welt von heute ist E-Mail-Marketing für Kleinunternehmen ein Schlüssel zum Erfolg für all diejenigen, die ihr Business vorantreiben, […]
Mehr erfahren
Twitter für Unternehmen
In den vergangenen 14 Jahren hat sich Twitter als eine führende Social-Media-Plattform behauptet. Unternehmen aller Größen können die knappen, maximal 140 Zeichen […]
Mehr erfahren
Bleiben Sie auch online sichtbar: 5 Tipps für erfolgreiche Online-Werbung
Sie konnten Ihr Ladengeschäft endlich wieder öffnen, und die Kundschaft kehrt langsam aber sicher zurück. Hurra! Jetzt ist der beste […]
Mehr erfahren
So nutzen Sie SEO für Ihr Kleinunternehmen
Wenn Sie ein Kleinunternehmen führen, wissen Sie sicherlich, wie wichtig es ist, im Netz präsent und auffindbar zu sein. Die […]
Mehr erfahren
Tipps zum Aufbau Ihrer Business-Website
Wer heute mit dem eigenen Unternehmen erfolgreich durchstarten möchte, kommt um eine Website nicht herum. Doch wie erstellt man eine […]
Mehr erfahren
Zehn Dinge, durch die Ihr Unternehmen online unprofessionell wirkt
Ganz gleich, ob Sie gerade erst ein Unternehmen gegründet haben oder nach Wachstumsmöglichkeiten und Neukunden für Ihr bestehendes Unternehmen suchen, […]
Mehr erfahren
10 Unternehmer, die nicht wissen, dass sie eine Website brauchen (und warum sie sie brauchen)
Wenn Sie Ihre Reichweite vergrößern und neue Kunden finden wollen, wird es Zeit, ernsthaft über eine Website für Ihr Kleinunternehmen […]
Mehr erfahren
10 Merkmale einer unprofessionellen Online-Präsenz
Eine Online-Präsenz ist durchaus wichtig, denn 36 % aller Kunden finden neue Kleinunternehmen durch Internetrecherche. Aber wie können Sie sicher […]
Mehr erfahren
7 Online-Marketing-Tipps für Kleinunternehmen
Ihr Online-Marketing muss nicht komplex sein, um Erfolg zu zeigen. Simpel, aber gut durchdacht sollte Ihre Strategie sein _ und […]
Mehr erfahren
Die besten E-Mail-Marketing-Tipps für Kleinunternehmen
Millionen von Menschen nutzen E-Mails tagtäglich als Kommunikationsmittel. Laut Daten von Statista gibt es inzwischen 4 Milliarden täglich aktive E-Mail-Nutzer – eine Ziffer, […]
Mehr erfahren
5 wesentliche Elemente für eine Unternehmenshomepage
Viele Kleinunternehmer kennen heutzutage die großen Vorteile einer Online-Präsenz. Immerhin belegen Zahlen, dass Kunden online genauso oft auf neue Unternehmen […]
Mehr erfahren
8 Dinge, durch die Ihre Marketing-E-Mails unprofessionell wirken
In diesem Artikel erhalten Kleinunternehmer Tipps dazu, wie sie das meiste aus Ihren Marketing-E-Mails herausholen können. Lesen Sie diesen Artikel […]
Mehr erfahren
8 Gestaltungstipps für Ihren Online-Shop
Wir haben mit Tristan LeBreton, Kreativdirektor bei 99designs von Vista über die Erstellung einer Website gesprochen, die Ihren Online-Shop ins richtige Licht […]
Mehr erfahren
Vermeiden Sie diese 2 Fehler auf Ihrer Website.
Für meine beliebten Beiträge „Deals & Steals“ in der Nachrichtensendung Good Morning America (GMA) auf dem Sender ABC muss ich […]
Mehr erfahren
Die Rückseite Ihrer Visitenkarten: 11 kreative Design-Ideen
Ihre Visitenkarte sollte in erster Linie alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen enthalten. Diese gehören zusammen mit Logo und Firmenname […]
Mehr erfahren
Visitenkarten-Designtipps für verschiedene Branchen
Wir haben uns mit Mark LaRosa, Creative Manager bei Vista, über Visitenkarten-Designs unterhalten und seine Expertentipps hier für Sie gesammelt, […]
Mehr erfahren
6 Tipps zu Verpackungsdesign, mit dem sich Ihr Produkt selbst vermarktet
Jeder Einkauf und jede Bestellung liefert Ihnen gleichzeitig eine kostenlose Marketing-Möglichkeit. Egal, ob Sie für Ihre Produkte in Papiertragetaschen packen […]
Mehr erfahren
Machen Sie sich fit für Outdoor-Kurse
Endlich ist es wieder wärmer – die perfekte Möglichkeit für Sie, Ihr Studio ins Freie zu verlegen. So können Sie Ihrem […]
Mehr erfahren
So erstellen Sie professionelle Produktfotos zu Hause
Ihre Produktfotos sind oft der erste Anknüpfungspunkt eines Kunden mit Ihrem Unternehmen. Also ist die Bildqualität ausschlaggebend. Eine Kundenbefragung von Etsy fand […]
Mehr erfahren
Werbebanner-Design für Ihr Unternehmen: 6 Tipps
Die beste Werbung für Ihr Unternehmen ist eine, die Interesse weckt und alle Blicke auf sich zieht. Was wäre da […]
Mehr erfahren
So geht‘s: Markenfarben nach der Farbenlehre auswählen
Bei der Suche nach dem richtigen Branding für Ihr Kleinunternehmen kann die Farbenlehre eine große Hilfe sein. Farben transportieren verschiedene […]
Mehr erfahren
Brand Design – den richtigen Look finden
Wie schaffen Sie es, Ihre Marke überall wiedererkennbar zu halten? Mit Brand Design. Tipps & Beispiele in unserem Guide.
Mehr erfahren
So gestalten (und verwenden) Sie ein Logo für Ihr Yoga-Studio
Wir haben uns mit Tristan LeBreton, Creative Director bei 99designs von Vista unterhalten, um Tipps zum richtigen Look für das Logo Ihres […]
Mehr erfahren
Tipps für die Zusammenarbeit mit Designprofis
Wir haben uns mit Tristan LeBreton, Creative Director bei 99designs von Vista darüber unterhalten, wie Kleinunternehmen ihre Zusammenarbeit mit professionellen Designerinnen und […]
Mehr erfahren
Ein Design, das sich sehen lassen kann
Alle lieben Geschenke, ob es sich um ein Sweatshirt der Lieblingsbrauerei oder die Werbetasche einer örtlichen Spendenaktion handelt. Auch Sie […]
Mehr erfahren
Zum Erfolg mit den richtigen Farben
Was bedeuten Ihre Farben? Was kommt Ihnen als erstes in den Sinn, wenn Sie an eine Marke denken? Ein Logo? […]
Mehr erfahren
So erstellen Sie einen Marken-Styleguide
Wir haben mit Tristan LeBreton, Kreativdirektor bei 99designs von Vista über die Erstellung eines Marken-Styleguides gesprochen. Hier erfahren Sie, wieso Ihr Kleinunternehmen […]
Mehr erfahren
Kundenerfahrung beim Unboxing: So setzen Sie Ihre Marke in Szene
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Umso wichtiger, dass er positiv ausfällt. Produktverpackungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, […]
Mehr erfahren
So gestalten Sie ein Logo für Ihr Fitnessstudio
Wir haben uns mit Tristan LeBreton, Creative Director bei 99designs von Vista unterhalten, um Tipps zum richtigen Look für Fitnessstudios aller Art […]
Mehr erfahren
Die besten Schriftarten für Visitenkarten
Stellen Sie sich vor: Sie öffnen eine Vorlage für Visitenkarten und geben den Namen Ihres Kleinunternehmens ein. Vor dem weißen […]
Mehr erfahren
Design-Grundlagen: Diese 12 Schriftarten sind am besten lesbar
Welche Bedeutung hat die Auswahl der richtigen Schriftart für Ihre Website? Eine gut lesbare Schriftart sorgt dafür, dass Ihre Unternehmensbotschaft […]
Mehr erfahren
Inspiration: 6 innovative Ideen, wie Kleinunternehmen Aufkleber einsetzen können
Bei der Werbung für Ihre Marke sind Sticker erstaunlich vielseitige Helfer. Bestimmt präsentieren Sie Ihr Branding auf Ihren wichtigsten Marketingmaterialien […]
Mehr erfahren
Was muss auf eine Visitenkarte?
Erst wenn man weiß, was auf eine Visitenkarte muss und was nicht, kann man ein Kartendesign erstellen, das nicht überfordernd, […]
Mehr erfahren
Falzflyer einfach gestalten: in 8 Schritten
Diese mehrseitigen Flyer werden als Falzflyer, Leaflets, Folder oder Leporellos bezeichnet – und Sie brauchen gerade richtig professionell gestaltete für […]
Mehr erfahren
5 Gründe, warum Visitenkarten noch immer relevant sind
Es lohnt sich, die Geschichte und die Vorteile dieses Networking-Hilfsmittels zu kennen. Bevor wir uns damit beschäftigen, warum Visitenkarten immer noch […]
Mehr erfahren
In 8 Schritten zum idealen T-Shirt-Design
Wir haben mit Tristan LeBreton, Kreativdirektor bei 99designs von Vista über die Erstellung einer Website gesprochen, die Ihren Online-Shop ins richtige Licht […]
Mehr erfahren
Was wird auf Visitenkarten geliebt und gehasst?
Man könnte denken, dass die zunehmende Digitalisierung das Ende der Visitenkarten bedeutet. Aber andererseits stellen Onlinewerkzeuge uns heute so zahlreiche […]
Mehr erfahren
Werbebanner-Design für Ihr Unternehmen: 6 Tipps
Die beste Werbung für Ihr Unternehmen ist eine, die Interesse weckt und alle Blicke auf sich zieht. Was wäre da […]
Mehr erfahren
Vistaprints Leitfaden zum Entwurf von Werbeschildern
Schilder sind eine großartige Möglichkeit, um auf Ihr Kleinunternehmen aufmerksam zu machen und Ihre Botschaft in die Welt hinauszutragen. Unsere […]
Mehr erfahren
Werbetafeln in der Gastronomie: 5 coole Marketingideen
Werbeschilder aller Art sind ideale Kommunikationstools, ob vor Ort oder aus der Ferne. Aktuelle Angebote und Imagepflege können mit der […]
Mehr erfahren
Tipps zum Designen von Visitenkarten für verschiedene Branchen
“Ich strebe nach zwei Dingen im Design: Einfachheit und Klarheit. Aus diesen beiden Dingen entsteht großartiges Design.” Einfacher als gedacht, […]
Mehr erfahren
12 Methoden, wie Sie mit Visitenkarten und mehr alle Blicke auf Ihr Unternehmen lenken
Für kleine Unternehmen stellen Messen eine großartige Gelegenheit dar. Sie schaffen die perfekte Umgebung, um neue Kunden zu gewinnen, die […]
Mehr erfahren
So geht‘s: Das richtige Etikett auswählen und gestalten
Personalisierbare Etiketten stellen eine einfache und kostengünstige Möglichkeit dar, Ihren Produkten, Verpackungen und vielem Weiteren einen professionellen und individuellen Look […]
Mehr erfahren
Werbetechnik mit Köpfchen: So finden mehr Menschen Ihr Geschäft
Egal, ob sich Ihr Geschäft in einer belebten Fußgängerzone befindet oder in einer ruhigen Nebenstraße versteckt liegt, mit der richtigen […]
Mehr erfahren
Empfehlungen für den Umgang mit Visitenkarten – 6 praktische Tipps
Wussten Sie, dass es nur sieben Sekunden dauert, sich bei einer ersten Begegnung einen Eindruck von jemandem zu verschaffen? Genau: […]
Mehr erfahren
Repräsentieren Sie sich richtig mit einzigartigen Visitenkarten
Vermutlich besitzen Sie schon ein Set altbewährter Visitenkarten…aber nutzen Sie die paar Quadratzentimeter wirklich optimal? (Ja – so wenig Spielraum […]
Mehr erfahren
Wie Sie in 6 Schritten die perfekte Broschüre erstellen
In Broschüren können Sie Ihren Kunden etwas mehr über Ihr Unternehmen erzählen. Möchten Sie Ihre Dienstleistungen detailliert erklären, Preise auflisten, […]
Mehr erfahren
Tipps zur Flyergestaltung
Schon lange bevor Schlagworte wie „Straßenmarketing“ und „Akquise“ im Umlauf waren, sah man Flyer als fantastische Möglichkeit, um Neuigkeiten zu […]
Mehr erfahren
Die besten Schriftarten für Visitenkarten
Stellen Sie sich vor: Sie öffnen eine Vorlage für Visitenkarten und geben den Namen Ihres Kleinunternehmens ein. Vor dem weißen […]
Mehr erfahren
Employer Branding: einfach erklärt, einfach umgesetzt
Was ist Employer Branding? Warum ist es heute wichtiger denn je und wo setzen Sie an? Wie Sie das Ganze strategisch angehen und Ihre Employer-Branding-Maßnahmen erfolgreich umsetzen, erfahren Sie hier. Plus: echte Employer-Branding-Beispiele von unserem Team bei Vista.
Mehr erfahren
Familienbetriebe: das unternehmerische Erbe und die starke Marke
In der Community von Kleinunternehmen sind Familienbetriebe ein wichtiger Part. Für sie spielt vor allem ihre Herkunft eine wichtige Rolle. […]
Mehr erfahren
6 Schritte für eine passende Unternehmenspräsentation
WAS WERDEN SIE LERNEN? Als Kleinunternehmer ist es oftmals schwierig, Ihre Arbeit in wenigen Worten zusammenzufassen. Denn Sie haben viele […]
Mehr erfahren
Unternehmensgründung von zu Hause: So können Sie Ihren Traum verwirklichen
Viele Kleinunternehmen werden in den eigenen vier Wänden gegründet. Da wir aufgrund der aktuellen Situation ohnehin viel mehr Zeit zu […]
Mehr erfahren
In 8 einfachen Schritten zur Eröffnung Ihres Restaurants
Haben Sie schon eine Idee für das perfekte Restaurant, wissen aber nicht, womit Sie anfangen sollen? Da sind Sie nicht […]
Mehr erfahren
Einführung in die Finanzierung von Kleinunternehmen
Finanzielle Mittel für die Gründung und das Wachstum eines Kleinunternehmens aufzubringen, ist ein Problem, dem sich beinahe alle Kleinunternehmer früher […]
Mehr erfahren
10 Tipps zum Selbstständig machen: Wie Sie ein Kleinunternehmen gründen
Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist immer ein aufregendes Unterfangen. Auch aktuell zeigt sich trotz geänderter Umstände ein starker Unternehmergeist: […]
Mehr erfahren
Gründer-Checkliste für Unternehmen mit 22 Schritten
Sie möchten ein Unternehmen gründen? Dazu herzlichen Glückwunsch! Das ist ein spannendes Abenteuer, das zu gleichen Teilen Erfüllung, Herausforderung und […]
Mehr erfahren
Wie Sie einen genialen Firmennamen finden
Herzblut. Eigeninitiative. Mut. Das sind die Eigenschaften, die jeder Unternehmensgründer aufweisen sollte. Sie haben eine tolle Idee für ein neues […]
Mehr erfahren
Weihnachtsdeko mit Schildern: 7 Ideen für Laden & Schaufenster
Wenn Sie ans Dekorieren von Räumen zur Adventszeit denken, haben Sie wahrscheinlich glitzernde Lichter, duftende Tannenzweige sowie festliche Girlanden und […]
Mehr erfahren
Hinter den Kulissen: Weihnachtskartentrends 2022
Wie viel Arbeit steckt in der jährlichen Weihnachtskartenkollektion von VistaPrint? Über neun Monate, 50 Leute – darunter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus […]
Mehr erfahren
Einfach und beeindruckend: 10 Verpackungstipps für die Festtage
Die Vorweihnachtszeit ist vermutlich die geschäftigste Saison für Kleinunternehmen. Damit bietet sie allerdings auch eine einmalige Gelegenheit, Kundenbeziehungen aufzubauen, die […]
Mehr erfahren
Ihr Business-Guide für die Festtage
Laut einer Studie, kaufen Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt schon früher für die Feiertage ein (sogar noch vor Black Friday). 2021 […]
Mehr erfahren
9 Ideen fürs Weihnachtsmarketing 2022
Die Feiertage stehen wieder vor der Tür – und damit die geschäftigste Zeit des Jahres für viele Kleinunternehmen. Egal, ob […]
Mehr erfahren
Festtagssaison 2022: Marketing-Tipps für Kleinunternehmen
Die Feiertage stehen vor der Tür. In der Regel ist das für uns alle eine besonders geschäftige – das gilt […]
Mehr erfahren
25 Ideen für geschäftliche Weihnachtsgrüße
Jetzt ist es schon an der Zeit, Ihr Kleinunternehmen aufs Fest vorzubereiten. Da gehört das Schreiben und Verschicken von Festtagskarten […]
Mehr erfahren
Weihnachten 2022: 12 Geschenkideen als Dankeschön für Ihr Team und Ihre Kunden
Wieder einmal stehen die Festtage vor der Tür. Und wieder einmal bietet sich die perfekte Gelegenheit, um all jenen Danke […]
Mehr erfahren
Profi-Tipps zum Fest
Marketingtipps für Kleinunternehmen zu den Festtagen In unserem Leitfaden für die Weihnachtssaison finden Sie einen Countdown-Kalender und weitere Tipps für […]
Mehr erfahren
Expertentipps für weihnachtliche Schaufensterdekoration bei knappem Budget
Tipps von Sally Dailey, Künstlerin und Innendesignerin Forschungen zufolge geben kleine Unternehmen im Durchschnitt 100 € für die weihnachtliche Gestaltung […]
Mehr erfahren
Eine Weihnachtsgeschichte: Boo‘s Toy Shop in der geschäftigsten Zeit des Jahres
Ein Kleinunternehmen während des Weihnachtstrubels Ein eigenes Unternehmen zu leiten ist nicht immer einfach, ganz besonders dann, wenn 60 % […]
Mehr erfahren
9 Vermarktungs- und Verkaufstipps in der Festtagssaison
Die Vorweihnachtszeit eignet sich hervorragend dafür, sich auf Ihren Online-Shop und die kreative Vermarktung Ihrer Produkte zu konzentrieren, um Ihren […]
Mehr erfahren
Fünf kleine Unternehmen, fünf Rezepte für weihnachtlichen Erfolg
Wenn Kaufhäuser und Handelsgiganten vor Weihnachten ihre millionenschweren Kampagnen und Verkaufsaktionen starten, kann sich das für kleine Unternehmen wie eine […]
Mehr erfahren
8 Ideen, wie Sie während der Feiertage lokale Kleinunternehmen unterstützen können
In dieser Jahreszeit ist uns danach, Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen und ihnen mit Geschenken zum Fest zu zeigen, […]
Mehr erfahren
Marketingtipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft
Die Feiertage stehen vor der Tür. Für den Einzelhandel ist dies die geschäftigste Zeit des Jahres – und die beste […]
Mehr erfahren
8 DIY-Ideen für kreatives Festtagsmarketing
Für Kleinunternehmen ist es zu jeder Jahreszeit wichtig, den Kontakt zur Kundschaft zu pflegen. Doch vor allem in der geschäftigen […]
Mehr erfahren
Verpackungen: 5 kreative Marketingideen rund ums Weihnachtsshopping
Eine hübsche Verpackung ist für viele Menschen fast ebenso wichtig wie das eigentliche Weihnachtsgeschenk. Hier bietet sich für Ihr Kleinunternehmen […]
Mehr erfahren
Festliche Geschenkaktionen für Ihr Kleinunternehmen
Die Feiertage stehen vor der Tür. Wenn Sie rechtzeitig für Ihr Unternehmen werben, Kundenbeziehungen pflegen und Ihre Umsätze in der […]
Mehr erfahren