Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Endlich ist es wieder wärmer – die perfekte Möglichkeit für Sie, Ihr Studio ins Freie zu verlegen. So können Sie Ihrem Unternehmen einen echten Energieschub verleihen – egal, ob Sie als Personal Trainer arbeiten oder Yoga-Kurse anbieten. Wenn Sie Ihre Kurse an der frischen Luft abhalten, können Sie nicht nur den Sonnenschein genießen, sondern auch eventuell geltende Abstandsregeln besser befolgen. So können Sie mehr Kurse anbieten als bisher und Ihre Kursteilnehmer motivieren. (Denn sie können es höchstwahrscheinlich kaum abwarten, endlich wieder gemeinsam Sport zu treiben.) Wenn man wieder als Gruppe trainieren kann, sind Fitnesskurse im Freien natürlich auch eine tolle Gelegenheit, um gesehen zu werden und potenzielle Neukunden zu interessieren. Marketingprodukte mit Ihrem Logo sind genau das Richtige, um beim Training an der frischen Luft auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
1. T-Shirts
Repräsentieren Sie Ihr Unternehmen, indem Sie bei Ihren Kursen ein T-Shirt mit Ihrem Logo tragen … und sicherstellen, dass auch Ihre Mitarbeiter passend gekleidet sind. Für Ihre Kunden sind T-Shirts ebenfalls super. Treue Kursteilnehmer zeigen in der Regel gern, bei wem sie ihr Training absolvieren. Halten Sie also welche bereit, um sie nach dem Kurs an Ihre Kunden zu verkaufen. Sie können die T-Shirts natürlich auch als kleines Dankeschön an Ihre Kursteilnehmer verschenken oder sie als Preise bei einer Tombola verteilen.
2. Fahnen und Flaggen
Mit auffälligen Fahnen und Flaggen können Sie nicht nur neue Kunden auf Ihre Kurse aufmerksam machen, sondern auch dafür sorgen, dass Sie zum Beispiel im Park schnell von den Kursteilnehmern gefunden werden. Markieren Sie den jeweiligen Treffpunkt oder Ihren Check-in-Bereich mit einer Fahne oder Flagge und bringen Sie auch rund um Ihren Outdoor-Trainingsplatz ein paar davon an. Fahnen und Flaggen sind ideal für das mobile Branding, da sie überall schnell und ohne Probleme aufgehängt werden können, ganz egal, wo Sie Ihren Kurs abhalten.
3. Visitenkarten
Legen Sie bei Ihren Kursen im Freien einen Stapel Visitenkarten aus, damit Ihre Kursteilnehmer eine Erinnerung an das angenehme Trainingserlebnis bei Ihrem Unternehmen mit nach Hause nehmen können. Wenn Sie auf einer Seite einen QR-Code aufdrucken lassen, können sich die Kunden auch Ihr Online-Angebot ansehen und sich auf Ihrer Website für weitere Kurse anmelden.
VISTAPRINT-TIPP
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Visitenkarten genauso fit sind wie Sie – zum Beispiel mit einem besonderen Merkmal wie abgerundeten Ecken, um sich vorteilhaft von der Konkurrenz abzuheben.



… Und so machen Sie sich bereit für erfolgreiche Kurse im Freien:
Richten Sie einen Trainingsbereich ein.
Ganz egal, ob Sie Ihre Outdoor-Kurse im Park oder auf dem Parkplatz vor Ihrem Studio abhalten, kennzeichnen Sie den Bereich mit Werbetechnik und richten Sie einen festen Eingang oder Check-in ein, falls diverse gesetzliche Vorgaben erfüllt werden müssen. Sie können die Trainingsfläche vorübergehend mit mobilen Hilfsmitteln wie Seilen, Fahnen und Flaggen oder auch Straßenkreide markieren. Erkundigen Sie sich aber vorher unbedingt, ob solche Maßnahmen auch erlaubt sind, falls Sie an öffentlichen Plätzen trainieren möchten – und vergessen Sie nicht, nach dem Kurs alles wieder wegzuräumen.
Bieten Sie Outdoor-taugliche Extras an.
Mit frischen Handtüchern und kalten Getränken können Sie auch im Freien ein echtes Studioerlebnis bieten. Sehr nützlich sind auch mit Ihrem Logo versehene Wasserflaschen, die Sie an alle Teilnehmer ausgeben können. So tragen sie auch außerhalb der Kurse zur Werbung für Ihr Unternehmen bei.
Sorgen Sie für einen sicheren Ablauf.
Gerade jetzt ist Sicherheit das A und O. Sorgen Sie also dafür, dass sich Ihre Kunden von Anfang an wohl und sicher fühlen. Wenn Sie Geräte für Ihr Training brauchen, können Sie vor Kursbeginn desinfizierte Hanteln, Yogamatten oder Springseile auslegen … und zwar in sicheren Abständen. Bitten Sie auch Ihre Kursteilnehmer, sich vor und nach dem Training die Hände zu desinfizieren.
Werden Sie in den sozialen Medien kreativ.
Sorgen Sie dafür, dass die Mitglieder Ihres Studios wissen, dass es jetzt ins Freie geht. Präsentieren Sie Ihr neues Kursprogramm auf Instragram oder streamen Sie eine Kurseinheit live auf Facebook, damit man auch auf dem heimischen Balkon oder im eigenen Garten teilnehmen kann.
Alles, was Sie brauchen, um Ihre Kurse im Freien abzuhalten.
- T-Shirts mit Ihrem Logo
- Fahnen und Flaggen
- Visitenkarten
- Anmeldeformulare mit QR-Code
- Klar gekennzeichnete Trainingsbereiche
- Outdoor-taugliche Ausrüstung und Werbeartikel
- Regeln für einen sicheren Ablauf
- Ein Lautsprechersystem
- Eine Strategie für die sozialen Medien