Inspiration: 50 zeitlos schicke T-Shirt-Design-Ideen

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

T-Shirts gehören zu unserer täglichen Garderobe. Und: Man kann sie wie eine leere Leinwand benutzen, auf eine Art, wie es mit keinem anderen Kleidungsstück möglich ist. Das bedeutet, dass die Möglichkeiten für T-Shirt-Designs schier endlos sind. 

Von Unternehmen und Basketball-Teams über Bands und Wandertouren bis Junggesellinnenabschiede und Partys – ein tolles T-Shirt macht alles besser. Was auch immer das Ziel Ihres T-Shirts sein sollte, entdecken Sie hier 50 T-Shirt Designs als Inspiration für unterschiedliche Szenarien. 

T-Shirt-Designs für Startups und Unternehmen

Kleidung kann unser Selbstvertrauen und unser Selbstbild stärken. Wie wäre es, wenn die Menschen dieses Gefühl mit Ihrer Marke verbinden? Das ist nicht nur für Ihre Kunden interessant, sondern auch für Ihr Team.

Illustrated submarine whale t-shirt

Kreative T-Shirt Illustration von chocoboracer für Backscatter via 99designs by Vista.

Eine der Herausforderungen, T-Shirts für Unternehmen zu gestalten, besteht darin, die Menschen dazu zu bekommen, es auch zu tragen.

Es wird ziemlich schwer werden, ein T-Shirt mit einem langweiligen, 0815-Design begehrenswert erscheinen zu lassen. Niemand möchte darauf verzichten, sich modisch zu kleiden, nur um zur wandelnden Reklametafel einer Marke zu werden.

Daher ein hilfreicher Tipp von unserem Designteam: Erzählen Sie die Geschichte hinter der Marke oder hinter dem Unternehmen mit visuellen Mitteln. Unternehmensnamen, Slogans oder jegliche Form von Firmentext lassen ein T-Shirt-Design wie Werbung wirken. Wenn aber Ihr Unternehmen ein bestimmtes Markenbild hat (und natürlich hat es das), sollten Sie das Design weniger wie ein Verkaufsgespräch angehen und sich stattdessen auf den Kunstaspekt konzentrieren.

>>Siehe hier mehr T-Shirt-Designs für Unternehmen

T-Shirt-Designs für Events und Konferenzen

Wenn Sie eine Konferenz abhalten, haben Sie bereits ein Publikum, das ein Ticket erworben hat, also sollten T-Shirts eigentlich ein Selbstläufer sein.

Ein Event-Shirt ist eine wunderbare und ggf. zeitlich oder auf einen Personenkreis (Teilnehmende, Speakerinnen und Speaker) limitierte Möglichkeit, ein begehrtes Erinnerungsstück zu schaffen.

Unser Tipp: Nutzen Sie den Vorteil wiederkehrender Events, indem Sie beim T-Shirt-Design Bezug auf die Jahre und auf den Fortschritt nehmen. Ein „neues und verbessertes“ T-Shirt-Design signalisiert, dass jede Konferenz anders und besser als die letzte war und sein wird. Und jedes T-Shirt wird für die Teilnehmenden zum Sammlerstück – was beides zur Motivation beiträgt, wiederzukommen. 

>>Mehr T-Shirt-Design-Ideen für Events

T-Shirt-Designs für Partys und Feste

Haben Sie schon einmal diesen Freitagabend bereut, an dem Sie mit einem Becher voll Eis auf der Couch saßen und Netflix schauten, während Sie die Flut an Bildern Ihrer Freunde in den sozialen Medien von der Party sahen, für die Sie zu “beschäftigt” waren? Ich auch nicht. Das Gefühl, etwas zu verpassen, ist … großartig! Denn stellen Sie sich nur vor, alle würden gleiche T-Shirts tragen.

T-shirt design celebrating Mardis Gras

Mardis Gras T-Shirt Design von revoule für D Fresh via 99designs by Vista.

Das ultimative Party-Shirt kennzeichnet Partygänger als Mitglieder einer exklusiven Gruppe und kann ebenfalls als eine Art Ehrenabzeichen dienen. Denn manche Partys sind einfach legendär.

Während ein T-Shirt-Design für eine normale Hausparty ein bisschen zu viel des Guten ist, ist es ein absolutes Muss für wichtige Events wie runde Geburtstage oder Anlässe wie JGA, Abitur usw.

>>Mehr T-Shirt-Designs für Partys

T-Shirt-Designs für Sport und Fitness

Niemand – weder Trainer noch Kommentatoren, nicht einmal die Sportlerinnen und die Sportler selbst – sind so leidenschaftlich beim Thema Sport wie Sportfans.

Und in diesem einen Fall ist die Leidenschaft definitiv etwas Gutes. Nichts ist einfacher, als diesen Bedürfnissen mit Ihren T-Shirt-Designs nachzukommen.

Hockey goalie t-shirt illustration

T-Shirt mit Hockey-Illustration von XZEQUTEWORX™ via 99designs by Vista.

Nur weil Sport-Enthusiasten kein Problem damit haben, mit einem auffälligen T-Shirt ihre Treue zu schwören, bedeutet das nicht, dass einfach nur ein Teamlogo als Motiv funktioniert.

Versuchen Sie eher, das Logo zu überdenken, so wie hier bei der Vintage-Interpretation des Logos von San Francisco Baseball. Andere gute Motive sind Illustrationen von typischen Equipment-Stücken.

Bei Fitnessprogrammen wiederum kämpfen die Teilnehmenden gegen den schwierigsten aller Gegner – ihren eigenen Körper, ihre Gene und den gefürchtetsten aller Gegner, den inneren Schweinehund. Hier kommt ein T-Shirt-Design an, das die Stärke und den Mut betont, den sie brauchen werden, um die gewünschten Ergebnisse zu sehen.

>>Mehr Sport-T-Shirts

T-Shirt-Designs für Bands und Musiker

Ein Lieblingsshirt kann wie ein Lieblingssong sein – etwas, zu dem man immer wieder zurückkehren kannst, ohne dass es sich abnutzt.

Gute Musik ist etwas Besonderes und gute Musik als T-Shirt-Motiv ist eins der beliebtesten Printmotive aller Zeiten.

Heavy metal style t-shirt illustration of a lion

Design im Heavy-Metal-Stil von Black Arts 888 für Masters of Mayhem via 99designs by Vista.

Band-Shirts gibt es auf den meisten Konzerten stapelweise und das aus einem guten Grund. Genau wie Sportfans wollen Musikliebhaber sich als Fans identifizieren und Gleichgesinnte finden – besonders, wenn ihre Lieblingsband nicht sonderlich bekannt ist.

T-Shirts helfen dabei, Musiker und Bands zu bewerben, bauen gleichzeitig auch die Fan-Community um sie herum auf.

Band t-shirt illustration featuring a cassette tape

Band-Shirt von Dudeowl für Hill Repeats via 99designs by Vista.

Musik ist bereits Kunst, daher gibt es nur wenige Einschränkungen dazu, was ein Band-Shirt vermitteln kann, obwohl es nicht zu weit von der Stimmung der Musik entfernt sein sollte.

Ähnlich wie beim Albumcover sollte es die Stimmung oder das Motiv der Musik selbst aufgreifen.

>>Mehr T-Shirt-Designs für Bands

T-Shirt-Designs für Schulen und Universitäten

Hochschulkleidung ist der beste Weg für Studierende und Alumni, um ihren Stolz über ihren Abschluss zum Ausdruck zu bringen. Man hat hart daran gearbeitet, also warum sollte man es nicht feiern?

Schulstolz und Heimatstolz gehen oftmals Hand in Hand und Ihr Design kann, etwa mit einer cleveren Illustration, beides zelebrieren: Wie man am Beispiel der California High School sieht. Und wenn Ihre Studierenden mehr als das Logo mit nach Hause nehmen sollen, dann ist auch eine persönlichere Jahrgangs-Botschaft mit einer individuellen Schriftart eine interessante Idee.

Für jüngere Kinder ist mehr kreativer Spielraum gegeben. Die Harrison Schmitt Elementary School zum Beispiel macht aus ihren Schülern Weltraumforscher – und wer weiß, vielleicht werden sie das eines Tages sogar.

>>Mehr T-Shirt-Designs für Schulen

T-Shirt-Designs für Themenclubs, Vereine und Organisationen

Menschen mit gleichen Interessen und Hobbys tun sich gerne zusammen und passende T-Shirts können dazu beitragen, diese Verbindungen zu stärken. Vereinsshirts und Teamshirts können zudem Teil der Mund-zu-Mund-Propaganda werden und neue Mitglieder anwerben helfen.

Aber Achtung: Langweilige Designs lassen sich schwer an den Mann und an die Frau bringen, geschweige denn verkaufen, also sollte das Shirt schon noch durch eine besondere Idee auffallen. 

Line art t-shirt illustration of an owl

T-Shirt Motiv von Skilline via 99designs by Vista.

Unser Tipp: Hier darf das Shirtdesign ruhig ausgefallener und frecher sein. Wenn etwa ein Club als ein bisschen nerdig betrachtet wird, kommt Humor gut an. Oder ist Ihr Kleingarten-Verein vielleicht nichts für schwache Nerven? Ein Spruch im Stil von „Beitritt nur auf eigene Gefahr“ ist nicht nur witzig, sondern spornt vielleicht sogar zum Beitritt an.

>>Mehr T-Shirt Designs für Vereine & Co.

T-Shirt-Designs für gemeinnützige Organisationen und Kampagnen mit sozialem Anliegen

Hin und wieder kann ein T-Shirt auch ein ein Statement sein und nicht nur Mode. 

Ein T-Shirt wird wohl nicht die Probleme der Welt lösen, aber es eignet sich bestens dafür, um auf etwas Wichtiges aufmerksam zu machen. Und selbst wenn es sich um ein schweres, komplexes Thema handelt, muss es das Design nicht auch sein.

Gemeinnützige Organisationen sind da, um zu helfen, und ein aufheiterndes Design kann diese positive Veränderung unterstreichen. 

>>Mehr T-Shirt-Designs für gemeinnützige Organisationen

T-Shirt-Designs für den Einzelhandel und den Weiterverkauf

“Graphic Tees”: Bildmotive sind das, wofür Shirts ideal geeignet sind.

Hosen, Hemden, Jacken etc. kommen meistens einfarbig oder gemustert daher (und man kann eine Illustration auch nicht sonderlich gut auf einem Hosenbein darstellen). T-Shirts hingegen bieten viel Platz zum Gestalten und zum Platzieren von Printmotiven.

T-shirt illustration showing a bear

T-Shirt Design von Natalia Maca via 99designs by Vista.

Wichtig bei modischen Print-Shirts sind also die Form und die Platzierung des Druckmotivs. Runde, organische Formen sehen viel natürlicher aus als Quadrate oder Rechtecke.

Das Design muss auch überhaupt nicht ausschließlich in der Mitte angebracht werden. Ihnen steht vielmehr das ganze T-Shirt, meist die Vorder- und die Rückseite, oft auch die Ärmel als Fläche zur Verfügung. Abhängig davon, wie die Illustration oder das Printmotiv beschaffen ist, kann man sie eher unten, oben rechts, auf Brusthöhe usw. drucken.

Während es bei Graphic Tees kaum Gestaltungsgrenzen gibt, ist dies die mit Abstand beliebteste Art Shirt, also können richtig kreativ herangehen.

>>Mehr T-Shirt Designs für Graphic Tees

T-Shirts: Sie passen immer

T-Shirts haben viele unterschiedliche Verwendungszwecke, von professionell bis persönlich.

Wenn Sie Shirtdesigns für Ihr Unternehmen, Ihr Event oder einen besonderen Anlass gestalten, gibt es keinen Grund, kein Sammelstück zu kreieren. Mit den intuitiven Designtools und den verschiedenen Personalisierungs-Möglichkeiten können Sie modisch ansprechende Shirts drucken lassen, die man gerne kauft, trägt oder verschenkt.

Dieser Artikel wurde ursprünglich 2016 veröffentlicht. Er wurde aktualisiert und um neue Informationen und Beispiele ergänzt.