Die besten Werbegeschenke für Messen: Ihre wichtigsten Werbeartikel

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Die Messesaison beginnt. Aber diesmal sind Sie nicht nur als Gast dabei. Diesmal befindet sich Ihre eigene Firma oder Ihr Auftritt als Solopreneur auf dem Präsentierteller – und Sie wollen sicherstellen, dass Sie sich von der Menge abheben. Sie sind also gut vorbereitet und haben alles bestens im Griff:

  1. Messestand reserviert: Erledigt!
  2. Visitenkarten: Fertig!
  3. Produktbroschüren: Fertig!
  4. Portfolio und Warenpräsentation: Check!
  5. Werbeartikel… Moment. Was?

Eine der größten Fragen aller Messeausstellenden: Brauche ich wirklich Werbezugaben, um Menschen an meinen Stand zu locken?

Wenn Sie Ihren Marketingmaterialien Werbeartikel und Werbegeschenke beifügen, überreichen Sie Ihrer potenziellen Kunschaft nicht bloß irgendetwas mit Ihrem Logo drauf. Es ist der Beginn einer Beziehung – und dieser erste Eindruck geht weit über den Zeitrahmen des Events hinaus.

Egal ob Künstler, Softwareentwicklerin, Hochzeitsplaner oder Chefköchin – Sie möchten Gäste anlocken, deren Aufmerksamkeit fesseln und einen bleibenden Eindruck von sich und Ihrer Marke hinterlassen. Das erreichen Sie mit Werbegeschenken. Diese sind nicht einfach nur “Dinge”; sie erinnern stetig daran, wer Sie sind und was Sie tun, so dass die so Beschenkten sofort an Sie denken werden, wenn sie das nächste Mal die Produkte oder Dienstleistungen brauchen, die Ihr Unternehmen anbietet.

Das liegt daran, dass der Prozess von Geben und Nehmen emotional beladen ist. Es ist eine Gelegenheit, Verbindungen zu knüpfen – und ein Lächeln auf Gesichter zu zaubern. Das bringt uns zur nächsten großen Frage: “Was sind die besten Werbegeschenke bei meiner nächsten Messe?” 

Wir haben ein paar ausgezeichnete Ideen für einige der begehrtesten – und nützlichsten – Produkte, die Ihre potenzielle Kunschaft lieben wird.

1. Praktisch: Werbekugelschreiber

Praktisch, bunt, verrückt oder seriös. Mit Stylus, Lampe oder beidem. Personalisierte Kugelschreiber sind immer beliebt. Effektive Werbegeschenke müssen nicht teuer sein. Vor allem sollen sie nützlich sein. Und einen guten Stift kann man immer gebrauchen.

Seien Sie ehrlich: Sie haben auch schon einmal einen Stift von der ein oder anderen Einrichtung mitgenommen. Wer hat das nicht! Und woran liegt das? Weil Stifte dafür gedacht sind, mitgenommen und geteilt zu werden.

Menschen werden sich an Sie erinnern (und Ihnen im Stillen danken), wenn sie das nächste Mal nach einem Stift suchen, um eine geniale Idee aufzuschreiben und ihnen Ihr Kugelschreiber in die Hand fällt.

Auch Mini-Notizbücher sind immer wieder praktisch.

2. Taschen bieten Nutzen und Komfort

Von der klassischen Trage- und Einkaufstasche zum Rucksack und mehr, Werbetaschen sind noch lange nach dem Ende der Veranstaltung von Nutzen. Und somit bleibt auch Ihre Marke den Menschen im Gedächtnis: egal ob beim Lebensmitteleinkauf oder beim Wandern im Gebirge.

Mit Ihrem Logo bedruckte Papiertüten werden zu kleinen, aber feinen Geschenktüten voller fröhlicher und außerordentlich nützlicher Artikel wie Snacks, Minzbonbons, Stifte oder sogar Lippenbalsam und Handdesinfektionsmittel (schließlich schütteln Sie den ganzen Tag Hände). Die Tüten sind stabil und wiederverwendbar, und viele (wenn nicht alle) der darin enthaltenen Artikel sind personalisierbar. Und das Beste: Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung werden wahrlich dankbar für den Inhalt sein.

Zusatzpunkte: Geben Sie dem Ganzen etwas regionale Würze: Lesen Sie ein wenig über die Region, in der die Messe stattfindet. Könnten Sie der Geschenktüte eine regionale Besonderheit hinzufügen? Gibt es ein berühmtes Süßwarengeschäft in der Gegend, das außergewöhnliche Bonbons verkauft, oder vielleicht einen gemeinnützigen Verein, der Solidaritätsschleifen oder -armbänder verteilt? Wenn Sie so etwas mit Ihren Werbebeigaben kombinieren, verleihen Sie Ihrem Auftritt mehr Professionalität. Etwas guter Wille kann viel erreichen und wird auch langfristig sehr geschätzt werden.

Doppelte Zusatzpunkte: Nutzen Sie die Geschenktüten als Preise für Gäste, die an einem Quiz oder einem lustigen Spiel an Ihrem Stand teilnehmen. Legen Sie als besonderes Dankeschön jeder Tüte eine personalisierte, handgeschriebene Grußkarte bei. Eine einfache Botschaft mit persönlicher Note kann viel bewirken.

3. T-Shirts sind universell beliebt

Alle tragen T-Shirts. Vom einfachsten T-Shirt bis zu Premium-Baumwollstoffen sind sie beliebt. Sie sind locker, bequem and immer modern. Und das Beste: Sie sind laufende Reklame für Ihr Unternehmen. Die beste Möglichkeit, Ihre Botschaft unter die Leute zu bringen.

T-Shirts und andere Bekleidungsoptionen wie Polohemden, Kapuzensweatshirts und Jacken sind ausgezeichnete Premium-Werbegeschenke für Ihre Messe oder andere Veranstaltungen. Auch wenn Sie sie nicht jedem Gast überreichen wollen, sind sie doch ideal für die super-motivierten Kundinnen und Kunden, die Sie speziell zu einem Besuch an Ihrem Stand eingeladen haben.

Sie können Ihre wertvollsten Werbeartikel aber auch dazu nutzen, um Gäste an Ihren Stand zu locken. Verlosen Sie etwa wiederholt Werbegeschenke mit immer besseren Preisen im Laufe des Tages und heben Sie die besten bis zum Ende auf. Diese einfache und effektive Strategie stellt sicher, dass die Menschen immer wieder an Ihren Stand zurückkehren, um herauszufinden, ob sie gewonnen haben. Und alle, die teilnehmen, sind neue potenzielle Geschäftskundinnen und -kunden.

4. Kappen und Mützen vervollständigen die Liste der Werbeartikel

Werbemützen sind immer wieder bei allen beliebt: von Sonnenanbetern zu Golferinnen und Großeltern. Umso besser, wenn die Mütze Ihr Logo trägt.

Kappen und Mützen bequem, stylish, frisch, sportlich und praktisch. Und genau wie T-Shirts bilden sie die perfekte Leinwand für Ihr Firmenlogo. Außerdem passen Sie auf fast alle Köpfe, wiegen fast nichts und sind leicht zu transportieren.

5. Tipp: Berücksichtigen Sie auch die Jahreszeiten

Wann findet die Messe statt? Im Hochsommer oder in der Wintersportsaison? Kommen die Gäste mit dem Cabrio oder mit Schneeketten zum Event? Eine Kappe oder ein T-Shirt eignen sich perfekt im August, aber unterschätzen Sie nicht den Nutzen einer Strickmütze im Herbst. Messegeschenke mit längerfristigem Nutzwert werden nicht so leicht in eine Schublade gesteckt und vergessen. Der Jahreszeit angemessene Werbegeschenke helfen Ihrer Marke dabei, noch Monate nach einem Event im Gedächtnis zu bleiben.

Was sind die besten Werbegeschenke für Ihre Firma (und Ihr Budget)?

Behalten Sie bei der Entscheidung eine Faustregel im Blick: Versetzen Sie sich in die Gäste hinein. Was war das beste Geschenk, das Sie je auf einer Konferenz, Messe oder einer anderen Veranstaltung erhalten haben? War es etwas Nützliches wie ein USB-Stick oder eine lustige Spielerei wie ein Fidget Spinner, der Ihnen hilft, spielerisch Ihre Gedanken zu fokussieren? Vielleicht waren es auch Ohrhörer oder eine Powerbank oder etwas ganz Einfaches wie ein Kofferanhänger. Was fanden Sie in letzter Zeit auf Reisen am nützlichsten – oder was hat Ihnen am meisten gefehlt, wenn Sie es beim Packen vergessen haben?

Bedenken Sie auch, dass Menschen für Messen meist von weit her anreisen. Ihr Geschenk ist vielleicht gerade das, was sie dringend brauchen: eine Wasserflasche, ein Snack, eine Tragetasche. Es könnte ein echter Gewinn für Sie und Ihre Marke sein, wenn sie genau das an Ihrem Stand finden.

Die Möglichkeiten für gute Messegeschenke sind mannigfach. Dazu müssen Ihre Werbeartikel nicht die Welt kosten. Ein mehrstufiger Ansatz könnte genau das Richtige sein: von der kleinsten Annerkennungsprämie zum Premiumgeschenk als Hauptpreis. Immer mit dem Ziel, den Menschen positiv im Gedächtnis zu bleiben.