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Kaum ein anderer Ort bietet so viel Potenzial für die Unternehmenspräsentation wie eine Messe. Dort können Sie an einem Stand oder Tisch Ihre Produkte und Dienstleistungen ausstellen (und natürlich Werbetechnik mit Ihrem Logo) und Kontakte mit potenziellen Kunden knüpfen, die sich bereits für Ihre Branche interessieren. Ganz egal, ob Sie Mitglieder suchen, ein bevorstehendes Angebot ankündigen oder einfach nur die Bekanntheit Ihrer Marke steigern möchten, mit diesen Marketingtipps für Messen sprechen Sie bei Ihrem nächsten Auftritt noch mehr neue Kunden an.
1. Visitenkarten
Stellen Sie bei Ihrer nächsten Messe Ihre Visitenkarte in den Mittelpunkt – dank der Verknüpfung mit einem QR-Code. Bitten Sie Interessenten darum, den Code zu scannen, um einfach und schnell Ihre Kontaktdaten zu sammeln. Damit können Sie sie nach dem Event problemlos kontaktieren. Und wenn die Messe tatsächlich vorbei ist, können Sie die verknüpfte Website mit einer besonderen Nachricht aktualisieren. Das ist eine großartige Möglichkeit, sich bei Ihren Besuchern zu bedanken und vielleicht sogar ein Sonderangebot oder andere Anreize anzupreisen.
2. Vorlagen für Social Media
Die sozialen Netzwerke sind die beste Plattform, um die nächsten Messen oder Events anzukündigen. Bleiben Sie aber auch während der Messe auf Ihren Profilen aktiv: Dokumentieren Sie, was hinter den Kulissen vor sich geht, oder wie Sie Ihren Stand aufbauen, ermutigen Sie Besucher, etwas zu Ihrem Unternehmen zu posten oder nutzen Sie einen besonderen Hashtag. Außerdem können Sie mehr Follower gewinnen, indem Sie ein besonderes Angebot für Abonnenten kreieren. Nach dem Event können Sie sich Ihre Fotos durchsehen und die besten auswählen, um diese auf Ihrem Profil zu veröffentlichen. Erstellen Sie damit ein Karussell oder eine Animation auf Facebook, ein Video auf TikTok oder etwas ganz anderes! Indem Sie Inhalte auf Social Media veröffentlichen und mit Ihren neuen Abonnenten interagieren, sorgen Sie auch nach der Messe für mehr Kundenbindung.
VistaPrint-Tipp
Mit VistaCreate können Sie ansprechende Social Media Posts designen und damit Ihr nächstes Event auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter oder YouTube ankündigen. Wählen Sie eine Vorlage und fügen Sie dann Ihre Markenfarben, auffällige Animationen, Fotofilter und mehr hinzu.
3. Postkarten
Bevor sich ein Interessent an Ihrem Stand wieder von Ihnen verabschiedet, können Sie eine Postkarte zum Mitnehmen aushändigen. Sie sollte Ihr Logo und Ihre Social-Media-Profile sowie andere wichtige Angaben enthalten. Versuchen Sie’s mal mit einem Sonderangebot oder einem Rabattcode, damit die Karte auch behalten wird. Rufen Sie sich bei Ihren Besuchern nach dem Event wieder in Erinnerung, indem Sie eine E-Mail oder eine Postkarte schreiben. Verschicken Sie eine an alle, die sich auf Ihrer Mailingliste eingeschrieben haben, und zeigen Sie vollen Einsatz mit einer persönlichen Nachricht, wenn Sie ein besonderes Gespräch geführt haben.



Tipps für noch bessere Ergebnisse auf Ihrem nächsten Event
Machen Sie Ihren Stand zum Hingucker
Unter all den verschiedenen Ausstellern sollten Sie auffallen. Gehen Sie dafür über die übliche personalisierte Werbetechnik hinaus und werden Sie mit Multimedia-Optionen oder einer Demo mit einem besonderen Gast kreativ. Bieten Sie Besuchern an, Ihre Produkte auszuprobieren, verschenken Sie eine kostenlose Probe oder geben Sie einen Einblick in den nächsten Produktlaunch.
VistaPrint-Tipp
Wenn Sie eine kostenlose Demonstration durchführen oder einen Experten zu Ihrem Stand einladen, sollten Sie Messegänger bereits im Vorfeld darüber informieren, damit sie ihren Besuch entsprechend planen können.
Kommen Sie nicht mit leeren Händen
Messebesucher erwarten, mit einer Menge Geschenke nach Hause zu gehen. Egal ob eine Einkaufstasche, ein Stift oder ein Magnet, verteilen Sie kostengünstige, aber nützliche Werbeartikel an neugierige Passanten. Mit der Einkaufstasche können Sie die Bekanntheit Ihrer Marke steigern, wenn die Träger sie auf der Messe und später im Supermarkt oder unterwegs zur Schau tragen. Außerdem kann man immer einen neuen Stift oder Magneten gebrauchen und wer in den nächsten Wochen danach greift, erinnert sich jedes Mal an Sie.
Organisieren Sie ein Gewinnspiel
Überraschen Sie potenzielle Kunden mit einem Giveaway (und sammeln Sie ihre Kontaktdaten). Mit einem Gewinnspiel sorgen Sie dafür, dass Ihr Stand sich von der Masse abhebt und ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Sie können z. B. ein hochwertiges Werbeprodukt mit Ihrem Logo verschenken oder kostenlose Produkte, Dienstleistungen oder eine Demo verlosen.
Tragen Sie Ihre Marke
Bauen Sie Glaubwürdigkeit auf, indem Sie einen einheitlichen Look für sich selbst, Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen kreieren. Egal ob T-Shirts oder Polohemden, Kleidung mit Ihrem Logo trägt zu einem professionellen Erscheinungsbild bei.
Alles, was Sie für eine erfolgreiche Messe brauchen
- Visitenkarten
- Vorlagen für Social Media
- Postkarten
- Ein auffälliger Stand
- Werbeartikel mit Ihrem Logo
- Besondere Geschenke
- Kleidung mit Unternehmenslogo