Use Case: ein stimmiger Look beim Branding

Voraussichtliche Lesezeit: 3 Minuten

Ein ansprechendes Design kann für wachsende Unternehmen Wunder bewirken – vor allem, wenn es gekonnt eingesetzt wird und die Blicke der Kundschaft auf sich zieht. Von Instagram-Posts bis zum Packband kann Ihr Branding so ziemlich überall zur Geltung kommen.

Übrigens: Falls Sie ein neues Logo gestalten oder Ihr vorhandenes überarbeiten möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Damit Sie aber optimal von Ihrem Logo profitieren, schauen Sie sich die folgenden Tipps genauer an.

Der richtige Designansatz beim Logodesign

Als Inhaberin oder Inhaber eines Kleinunternehmens übernehmen Sie schon genügend Aufgaben. Ein aufwendiges Logodesign muss nicht unbedingt eine davon sein, denn selbst ohne Designerfahrung können Sie beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Sehen wir uns als Beispiel DENIM + LEDER an: Diese Marke für Vintage-Kleidung hat einfach eine vorhandene Vorlage angepasst, um ein Logo zu erstellen, das für sie funktioniert und ihren Firmennamen und ihre Identität widerspiegelt.

Vielleicht haben Sie ja schon ein Logodesign und müssen nur noch die entsprechenden Marketingmaterialien entwerfen. Auch das geht leicht – mit anpassbaren Vorlagen für Flyer, Visitenkarten, Postkarten und mehr. Wählen Sie eine Vorlage mit einem Layout, das Ihnen zusagt, und passen Sie dann die Farben und Schriftarten an Ihre Marke an. Dann fügen Sie noch Ihr Logo ein, und fertig.

VistaPrint-Tipp

Wenn Sie auf der Suche nach einem wirklich einzigartigen Design sind, sollten Sie mit Experten zusammenarbeiten, um Ihre Ideen zu verwirklichen. Mit den Designerinnen und Designern bei 99designs von Vista haben Sie Profis an Ihrer Seite, die Ihre Mission und Vision verstehen und gemeinsam mit Ihnen Ihr Wunschdesign gestalten.

Print-Werbung im Markendesign

Sie haben also einen ansprechenden Look für Ihr Unternehmen gefunden. Dann können Sie jetzt Ihre Markenfarben und Schriftarten in gedruckten Marketingmaterialien verwenden.

Bei DENIM + LEDER zeigt sich der Markenlook und das auffällige Logo auf allen Marketingmaterialien. Das Ergebnis: unverwechselbare Werbung mit Wiedererkennungswert.

Die Visitenkarte des Unternehmens hat ein zweiseitiges Design, bei dem die beiden Markenfarben auf ästhetisch ansprechende und praktische Weise eingesetzt werden. So können wichtige Informationen auf beide Seiten verteilt werden, und das Logo auf der Vorderseite fällt direkt ins Auge. Visitenkarten sind oft der erste Berührungspunkt einer Kundin oder eines Kunden mit Ihrer Marke. Deshalb ist ein herausragendes Design das Allerwichtigste: Visitenkarten, die gut aussehen, werden gern im Freundeskreis und in der Familie weitergegeben.

DENIM + LEDER folgt diesem Rat auch bei den Postkarten: Sie zeigen auf einer Seite ein Foto in gedeckten Tönen, die das Gold im Branding unterstreichen. Außerdem ist auf der Postkarte als Dankeschön an die Kundschaft und als Anreiz für einen erneuten Besuch ein Angebotscode aufgedruckt.

Da DENIM + LEDER auch im Internet verkauft und Bestellungen versendet, ist im Markenlook gestaltetes Paketklebeband eine gute Wahl, um das Branding auf Kartons, Versandumschlägen und mehr zu präsentieren. Durch das wiederkehrende Logodesign in den Markenfarben wird sofort klar, von wem die Sendung kommt.

VistaPrint-Tipp

Ihr Unternehmen ist aktiv auf Social Media? Dann lassen Sie sich leichter finden und drucken Sie etwa Ihren Instagram-Accountnamen oder die Profil-URL auf Postkarten, Visitenkarten, Tragetaschen und mehr.

Ihr Design in freier Wildbahn

Traditionelle Marketingtools wie Postkarten und Visitenkarten sind für jedes Kleinunternehmen unverzichtbar. Aber zusätzlich gibt es auch andere Marketingprodukte, mit denen Sie Ihre Sichtbarkeit merkbar steigern können. Und wenn Ihr Logo so schön ist wie das von DENIM + LEDER, werden Ihre Kundinnen und Kunden es nur zu gern durch die Stadt tragen.

DENIM + LEDER verwendet sein charakteristisches Design auf Tragetaschen, auf denen das Logo als auffälliges grafisches Element gedruckt wird und auch die Webadresse des Unternehmens ist zu sehen, um für den Online-Shop zu werben. Kundinnen und Kunden werden diese Taschen immer wieder verwenden, weil sie cool aussehen und sehr praktisch sind. Und das steigert letztendlich die Bekanntheit der Marke, wo immer die Taschen zu sehen sind.

Wasserflaschen sind eine weiteres großartiges – und nützliches – Produkt für Markenwerbung. Der goldfarbene Schriftzug von DENIM + LEDER bildet einen auffälligen Kontrast zu der komplett in Schwarz gehaltenen Flasche und macht sie zu einem absoluten Must-have-Werbeartikel. Ob Tragetasche oder Wasserflasche, wenn die Produkte geschickt in Ihrem Markendesign gestaltet sind, werden sie bei Ihren Kundinnen und Kunden mit Sicherheit gut ankommen.

Ein unverkennbarer Social-Media-Auftritt

Eine Präsenz in den sozialen Medien ist für das Wachstum von Kleinunternehmen sehr wichtig. Stellen Sie also sicher, dass alles, was Sie posten, auch Ihre Marke widerspiegelt. Verwenden Sie eine einheitliche Farbpalette, bleiben Sie bei ein oder zwei Schriftarten und fügen Sie überall dort Ihr Logo ein, wo es sich anbietet. Sie können auch eine Sammlung benutzerdefinierter Vorlagen erstellen, die Sie wiederverwenden können – so wie DENIM + LEDER, wenn ein Sale oder eine Werbeaktion anstehen.

Denken Sie aber nicht nur an das eigentliche Design Ihrer Posts, sondern auch an den Inhalt. Wenn Sie wie DENIM + LEDER ein Bekleidungsunternehmen haben, könnte es sinnvoll sein, Instagram-Reels über aktuelle Modetrends zu teilen oder TikToks mit Styling-Tipps zu erstellen. Was auch immer Sie posten wollen, sorgen Sie dafür, dass es Ihr Publikum anspricht und Ihre Marke richtig repräsentiert. 

VistaPrint-Tipp

Brauchen Sie Hilfe bei der Erstellung von erstklassigen Social Media Posts? Dann sehen Sie sich VistaCreate an – ein Tool, mit dem Sie im Handumdrehen schöne, komplett personalisierte Beiträge für jede soziale Plattform erstellen können.

Der fertige Look

Mit diesen Marketingmaterialien gelingt DENIM + LEDER ein stimmiger Look.

1. Visitenkarten mit abgerundeten Ecken: Eine besondere Form sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.

2. T-Shirts: T-Shirts mit Logo steigern im Handumdrehen die Markenbekanntheit.

3. Tragetaschen: Wo auch immer Ihre Kundschaft ist, Ihre Marke geht mit.

4. Wasserflaschen: Mit dem richtigen Design besticht dieses Produkt auch außerhalb des Ladens.

5. VistaCreate: Hier finden Sie die passenden Vorlagen für Social Media – kostenlos und einfach mit Ihrem Branding gestaltbar.

6. Packband: Ideal für Branding bis ins kleinste Detail.

7. Postkarten: Der Klassiker für effektive Werbung.