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Wir haben uns mit Ksenia Savchenko, Community-Managerin bei VistaCreate, über ihre Erfahrungen mit Live-Streams in sozialen Medien unterhalten. Lesen Sie Ksenias Tipps und erfahren Sie, wie Sie von Streams auf Facebook, Instagram, TikTok & Co. profitieren können.
Videos sind auf jeder sozialen Plattform eine der besten Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf sich zu lenken. Besonders mit Live-Streams können Sie besser mit Ihren Followern in Kontakt treten und eine Verbindung aufbauen. Sie haben noch keine Erfahrung damit, „live zu gehen“? Kein Problem. Dazu braucht es so gut wie keine technischen Kenntnisse – nur ein wenig Planung (also perfekt für kostenbewusste Kleinunternehmen). Sie müssen weder im Voraus etwas filmen noch Videos bearbeiten. Alles, was Sie brauchen, ist eine Internetverbindung und ein Computer oder ein Mobilgerät.
Laut Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist die Übertragung von Live-Inhalten von überall aus so, als hätte man „eine Fernsehkamera in der Tasche“. Für Kleinunternehmen ist Live-Streaming in sozialen Medien auch eine Chance, mit Kundinnen und Kunden auf einer persönlicheren Ebene in Kontakt zu treten. Ganz egal, ob Sie ein interessantes Event festhalten, eine Frage- und Antwortrunde veranstalten oder Ihren Abonnentinnen und Abonnenten einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens gewähren: Ein Live-Stream kann informieren, unterhalten und Spannung erzeugen und ist damit eine wertvolle Ergänzung Ihres Social-Media-Marketingplans. „Direkte Interaktionen von Mensch zu Mensch sind ein neuer Luxus in der digitalen Welt“, erklärt Ksenia. „Live-Übertragungen bilden eine Erweiterung des menschlichen Kontakts und zeigen, wer wirklich hinter der Marke steht.“
Beachten Sie die folgenden Punkte, um mit Ihrem Live-Feed zu begeistern und neue Follower anzuziehen:
- Überlegen Sie, was Ihre Kundschaft sehen will
- Entscheiden Sie, welche Plattform für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist
- Geben Sie Ihren Followern Vorabinformationen
- Interagieren Sie mit Ihrem Publikum
- Fordern Sie zum Handeln auf
- Vergessen Sie nicht, nachzuhaken
1. Überlegen Sie, was Ihre Kundschaft sehen will
Bevor Sie Ihre erste Live-Übertragung starten, müssen Sie entscheiden, welche Art von Inhalten Sie teilen möchten. Überlegen Sie zunächst, woran Ihre Abonnentinnen und Abonnenten am meisten interessiert sein könnten. Erhalten Sie viele Anfragen zur Verwendung Ihrer Produkte? Dann könnten Sie auf einer Ihrer sozialen Plattformen ein Live-Tutorial oder eine Vorführung veranstalten. Haben Ihre Kundinnen und Kunden Geduld bewiesen, während Sie Ihren Laden umgestalten? Geben Sie ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf das fertige Erscheinungsbild. Haben Sie mehrere Facebook-Bewertungen, in denen eine bestimmte Mitarbeiterin oder ein bestimmter Mitarbeiter gelobt wird? Veranstalten Sie eine Live-Fragestunde mit dieser Person, um ihre Expertise in den Vordergrund zu rücken.
Ksenia betont, dass es beim Live-Streaming in sozialen Medien kein bestimmtes Erfolgsrezept gibt. „Als Kleinunternehmen können Sie sich den Luxus gönnen, verschiedene Hypothesen und Ansätze zu testen. An einem Tag könnten Sie wertvolle Einblicke in Ihre Branche geben, an einem anderen vielleicht einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens, am nächsten ist es eine Produktvorführung. Finden Sie nicht nur heraus, was relevant ist, sondern auch, was Ihr Publikum anspricht – und haben Sie dabei auch selbst ein wenig Spaß.“ Wenn Sie gerade erst anfangen, mit Live-Streams für Ihr Unternehmen zu experimentieren, empfiehlt Ksenia, eine Gastrednerin oder einen Gastredner ins Boot zu holen. „Das muss nicht unbedingt ein Influencer mit einer Million Followern sein, es kann zum Beispiel auch eine in Ihrer Branche bekannte Person aus Ihrer Umgebung sein. So wird Ihr Live-Event interessanter und spricht sich schneller herum.“
Sie wissen trotzdem noch nicht, was Sie posten sollen? Fragen Sie Ihre Abonnentinnen und Abonnenten, was sie gern sehen würden. Je besser Sie deren Interessen und Bedürfnissen entsprechen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Ihren Live-Feed ansehen – und teilen.
2. Entscheiden Sie, welche Plattform für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist
Es gibt eine Reihe von sozialen Netzwerken, die derzeit Live-Streaming anbieten: Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube und TikTok sind beliebte Optionen. Ksenia rät, die jeweilige Plattform danach auszuwählen, wo Ihr Publikum die meiste Zeit verbringt. „Sie müssen ein gutes Gespür dafür entwickeln, wo Ihre Kundinnen und Kunden am liebsten einen Live-Stream ansehen und daran teilnehmen. Wenn Sie wissen, dass Ihre Kundschaft bestimmten sozialen Plattformen treu ist, und diese Plattformen ein zentraler Treffpunkt für Ihre Community werden könnten, dann sollten Sie sich dafür entscheiden. Starten Sie ein paar kurze Live-Streams als Test, werten Sie die Ergebnisse aus und legen Sie dann fest, wie es weitergehen soll.“
3. Geben Sie Ihren Followern Vorabinformationen
Wenn Sie einen Plan für Ihr Live-Video erstellt haben, ist es an der Zeit, sich vorzubereiten. „Das Live-Event selbst ist natürlich wichtig, aber noch wichtiger ist die Vorbereitung“, meint Ksenia. Das sei zwar der zeitaufwendigste Teil einer Live-Übertragung, aber es belohnt zu sehen, wie mehr und mehr Menschen Ihrem Stream beitreten. „Das Sammeln von Kontakten und das Erzeugen von Begeisterung im Vorfeld brauchen eine gewisse Vorarbeit, die aber einfach dazugehört – am besten in Verbindung mit einer entsprechenden Marketingstrategie. Vorabinformationen in relevanten Communitys zu verbreiten (auch „Seeding“ genannt) hilft dabei, das Interesse potenzieller neuer Follower zu wecken. Ein Newsletter hält sie auf dem Laufenden und Beiträge in den sozialen Medien erinnern sie daran, das Live-Event in ihre Kalender einzutragen.“
Doch sollte man, wie Ksenia warnt, nicht erwarten, dass alles wie von Zauberhand geschieht. Werben Sie also vorrangig für Ihren nächsten Live-Stream, wo immer Sie können, und machen Sie Ihre Abonnentinnen und Abonnenten mit zahlreichen Erinnerungen auf bevorstehende Videos aufmerksam. Bitten Sie Ihre Kundschaft, vorab Fragen einzureichen. Erstellen Sie dann eine Facebook-Veranstaltung, sammeln Sie Rückmeldungen und locken Sie Ihre Follower mit einem Anreiz zur Teilnahme an Ihrem Live-Stream.
VistaPrint-Tipp
Erstellen Sie Ihre Posts in den sozialen Netzwerken mit VistaCreate, um Ihre Abonnentinnen und Abonnenten an Ihren nächsten Live-Stream zu erinnern. Sie können aus Tausenden von Vorlagen wählen und sie einfach mit Ihrem Branding und Ihren Veranstaltungsinformationen personalisieren.

4. Interagieren Sie mit Ihrem Publikum
Wenn Sie dann bereit sind, live zu gehen, sollten Sie während Ihrer Übertragung auch mit Ihrem Publikum interagieren. Bitten Sie Ihre Zuschauerinnen und Zuschauer, Fragen zu stellen oder zu beantworten und Kommentare zu hinterlassen, und beziehen Sie sich schon während des Live-Streams auf dieses Feedback. Ksenia empfiehlt, Themen anzusprechen, die für möglichst viele Menschen relevant sind, und schlägt vor, dass Sie alle fünf bis sieben Minuten eine Pause einlegen und mit Ihrem Publikum Rücksprache halten. So gehen Sie sicher, dass Ihre gewählten Themen wirklich aktuell und interessant sind. Wenn Sie können, bitten Sie eine weitere Person darum, Publikumsfragen zu lesen und auf Kommentare zu antworten, damit Sie sich auf die Moderation konzentrieren können.
Das trägt dazu bei, das Interesse und das Engagement Ihres Publikums aufrechtzuerhalten, und verleihen Ihrer Übertragung einen persönlicheren Charakter. Während Sie live sind, können Sie die Likes und Emojis sehen, die Ihre Zuschauerinnen und Zuschauer posten, um zu zeigen, wie sie über Ihr Video denken. Nutzen Sie diese Informationen, um die Effektivität Ihrer Bemühungen zu beurteilen, und passen Sie Ihren Live-Stream sofort entsprechend an – laut Time kann ein wenig Spontanität sehr viel dazu beitragen, dass Videos viral gehen.
Auch die Länge der Videos spielt eine Rolle für das Kundenengagement. „Ein Live-Event sollte mindestens zehn Minuten dauern“, erklärt Ksenia. „Bei einer Frage- und Antwortrunde zu Ihrem Unternehmen oder einem Produkt würde ich 30 Minuten ansetzen, nur um zu sehen, ob das Publikum mitmacht. Und wenn Sie beschließen, eine Expertin oder einen Experten einzuladen, sollten Sie die Veranstaltung etwas länger laufen lassen – vielleicht eine Stunde. So erhalten alle so viele Informationen wie möglich, ohne die Lust zu verlieren.“ Sie könnten außerdem für das Ende Ihres Live-Streams einen speziellen Rabatt ankündigen, um die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Bleiben zu bewegen.
VistaPrint-Tipp
Sie sind sich nicht sicher, wann Sie live gehen sollten? Ksenia schlägt vor, sich die Nutzungsdaten Ihrer sozialen Netzwerke anzusehen und mit deren Hilfe zu ermitteln, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit es die meisten Seitenaufrufe gibt – und dann zu diesem Zeitpunkt live gehen. Sie könnten auch eine Umfrage durchführen, um herauszufinden, wann Ihr Publikum am ehesten zuschauen würde.
5. Fordern Sie zum Handeln auf
Bei der Erstellung eines Live-Feeds geht es um mehr als nur um das Streamen großartiger Inhalte. Eine bewährte Methode, um Ihre Online-Reichweite zu vergrößern, ist eine deutliche Handlungsaufforderung für Ihre Zuschauerinnen und Zuschauer. Teilen Sie ihnen mit, dass sie Ihren Live-Feed abonnieren können, um Benachrichtigungen über künftige Live-Events zu erhalten. Ermutigen Sie sie, das Event mit Freundinnen und Freunden zu teilen, um die Zuschauerzahl zu erhöhen. Laden Sie sie ein, sich in Ihre Mailingliste einzutragen, um exklusive Rabatte zu erhalten. Oder verlinken Sie auf Ihre Website oder Ihren Laden, um sie zu Kundinnen und Kunden zu machen.
Vergessen Sie nicht, nachzuhaken
Ihre Marketingplanung sollte jedoch nicht enden, wenn Ihr Live-Stream vorbei ist. Senden Sie E-Mails mit Danksagungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihres Live-Streams und haken Sie bei denjenigen nach, die nicht dabei sein konnten. Melden Sie sich bei allen, die Ihren Live-Stream verpasst haben, mit einem Link zur Aufzeichnung. Sie können das Video auf Ihren sozialen Kanälen speichern und eine Videobibliothek mit Tutorials, Frage- und Antwortrunden und mehr zusammenstellen. Gesten wie diese sind eine großartige Möglichkeit, um einer virtuellen Veranstaltung eine persönliche Note zu verleihen, und können auch beim Sammeln von Feedback hilfreich sein.