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Nach der Lockerung der Maßnahmen kehren Kleinunternehmen allmählich zum Alltag zurück und gewöhnen sich an eine neue Normalität. Doch wie soll diese Normalität nach COVID-19 aussehen?
Kommunikation ist zum jetzigen Zeitpunkt wichtiger denn je… vor allem, um über aktuelle Arbeits- und Sicherheitsvorgaben zu informieren, die befolgt werden müssen.
Denken Sie darüber nach, ob Sie Ihre Kommunikationsstrategie eventuell an die neuen Umstände anpassen müssen. Damit bietet sich auch eine gute Gelegenheit, den Ton Ihrer Marke klarer zu definieren. So stellen Sie sicher, dass Sie effektiv und angemessen mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren.
Zeigen Sie sich online
Wenn wir eines aus den vergangenen Monaten gelernt haben, dann dass absolut jeder online unterwegs ist.
Vorher war Ihren Kunden der direkte Kontakt vielleicht wichtiger. Aber das könnte sich durch die Pandemie geändert haben. Viele Unternehmen stellten gedrungenermaßen auf Online-Handel um, als ihre Ladengeschäfte für einige Monate geschlossen bleiben mussten. Dieser Trend kann Ihrem Unternehmen jetzt zugute kommen.
Halten Sie Kunden mit einer neuen (oder überarbeiteten) Website auf dem Laufenden.
Bei der Kontaktaufnahme mit Kunden spielt neben einer funktionsfähigen Website (vor allem für Online-Handel oder -Reservierungen) auch die Präsenz in sozialen Medien eine große Rolle. Facebook, Twitter und Instagram werden rege benutzt, also stellen Sie sicher, dass auch Sie dort aufzufinden sind.
Falls Ihr Unternehmen bisher noch nicht in sozialen Medien vertreten war, nutzen sie die jetzige Zeit zum Erstellen von Konten, über die Sie mit Kunden kommunizieren und Ihre Marke bekannt machen können. Hören Sie sich die Meinungen potenzieller Kunden an und lernen Sie daraus. So können Sie sich und Ihre Markenbotschaft optimal an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen.
Wenn Sie soziale Medien schon für Ihr Unternehmen nutzen, dann schauen Sie sich doch mal an, welche Beiträge mit „Gefällt mir“ markiert und geteilt oder kommentiert wurden. Welche Inhalte sind am beliebtesten? Welche werden nicht beachtet? Werden gewisse Themen immer wieder in den Kommentaren diskutiert?
Solche Informationen helfen Ihnen maßgeblich bei der Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie. Häufen sich Kommentare über langsame Lieferzeiten? Dann gehen Sie darauf ein und erläutern Sie, wie Sie das Problem lösen wollen. Wenn Sie sehen, dass die Interaktion bei heiter gestimmten Beiträgen stärker ist, können Sie dies zukünftig bei Ihrer Kundenkommunikation berücksichtgen und den Ton Ihrer Marke entsprechend anpassen.
Ist es Zeit für ein Rebranding?
Eine Marke zu etablieren ist nicht nur den ganz Großen vorbehalten – auch noch so kleine Unternehmen tun vor allem jetzt gut daran, über ihr Branding nachzudenken.
Daraus ergibt sich, welche Gefühle Kunden mit Ihnen verbinden und wie Sie wiederum Ihre Kunden wahrnehmen. Bei all den neuen Entwicklungen wäre es ratsam, sich genauer mit Ihrem Markenstil zu befassen. Ist er für Ihre Kunden (und unter den gegebenen Umständen) überhaupt noch relevant?
Die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft könnten sich in der Zwischenzeit geändert haben. Auch Ihre Wettbewerber haben sich vermutlich wie so viele Unternehmen in eine andere Richtung weiterentwickelt. Hören Sie auf Ihr Zielpublikum und finden Sie heraus, was es wirklich braucht. Diese neuen Erkenntnisse können Sie dann in Ihrer Strategie berücksichtigen.
Momentan sorgen sich viele Kunden um Hygiene und darum, die richtigen Reinigungsprodukte zu finden. Sollten Sie in Ihrem kleinen Laden also Naturprodukte für Haushalt und Pflege anbieten, können sie dies in Ihrer Kommunikation hervorheben. Versuchen Sie dabei, verständnisvoll und zuversichtlich zu klingen.
Präsentieren Sie Ihre neue Marke.
Letztendlich sollten Sie drei wichtige Werte vermitteln können: Relevanz, Vertrauen und Einzigartigkeit.
Letztendlich sollten Sie drei wichtige Werte vermitteln können: Relevanz, Vertrauen und Einzigartigkeit.
TIPP
Bei der Kommunikation geht es nicht nur um das Gesprochene. Ihre visuelle Darstellung sagt mindestens genauso viel über Sie aus. Bei der Überarbeitung Ihres Markenstils sollten Sie also auf beide Aspekte achten.
Seien Sie menschlich.
Die Erwartungshaltung der Kunden an die Unternehmen hat sich verändert – beachten Sie dies bei der Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie.
Informieren Sie Ihre Kunden eindeutig über neue Öffnungszeiten oder strukturelle Veränderungen nach der Wiedereröffnung. Dasselbe gilt für Herausforderungen, denen Sie sich aktuell stellen müssen. Ehrlichkeit wird in unsicheren Zeiten hoch geschätzt… und vielleicht wird Ihnen Unterstützung angeboten.
Marken mit klarer und authentischer Kommunikation wurden in der aktuellen Zeit sehr gern von Kunden gesehen. Zeigen Sie Menschlichkeit, damit Ihre Kunden sich auf persönlicher Ebene mit Ihnen identifizieren können und Ihnen gegenüber wohlwollend gestimmt sind.
Manchmal wird vergessen, dass hinter dem Kleinunternehmen ein Mensch steht. Bemühen Sie sich daher um Authentizität, Einfühlungsvermögen und Transparenz.
Tun Sie etwas Gutes.
Es gibt kein schöneres Gefühl als zu einer positiven Veränderung beizutragen. In den letzten Monaten konnten wir sehen, dass sich viele Unternehmen mobilisiert haben, um ihren örtlichen Gemeinschaften zu helfen. Jede gute Geste zählt, egal ob es sich dabei um eine Geldspende oder kostenlose Online-Kurse handelt.
Wenn Sie Ihrer Gemeinschaft etwas zurückgeben können, tun Sie das. Und finden Sie etwas, das Ihnen am Herzen liegt. Teilen Sie Ihr Vorhaben mit Ihren Kunden, um sie zu inspirieren und zu Veränderungen anzuregen. Man wird sich dafür an Sie erinnern.
Probieren Sie PR aus.
Öffentlichkeitsarbeit scheint nur etwas für große Unternehmen zu sein, aber auch Sie können davon durchaus profitieren.
Besonders jetzt liegt der Fokus in den Medien auf Kleinunternehmen, die sich wegen der Pandemie anpassen und neu erfinden mussten. Daher können sich die betroffenen Unternehmen auch direkt an die Journalisten wenden und ihre Geschichte und Ideen vorstellen.
Ihre örtliche Handelskammer kann Sie zu Werbeflächen beraten oder Sie können alternative auch den Herausgeber Ihres Stadtanzeiges kontaktieren, um Ihre Werbung darin zu veröffentlichen. Erzählen Sie, was Sie für Ihre Gemeinschaft tun, was sich in Ihrem Unternehmen durch COVID-19 geändert hat oder wie Sie es schaffen, weiterhin für Ihre Kunden da zu sein. Jetzt bietet sich die perfekte Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren.
Nehmen Sie sich Zeit
Wir befinden uns gerade in einer außergewöhnlichen Situation, für die es keine richtige oder falsche Herangehensweise gibt. Bleiben Sie ruhig und finden Sie Ihr eigenes Tempo. Was für Ihr Unternehmen und Ihre Marke richtig ist, wissen Sie am besten. Achten Sie lediglich darauf, dass Sie dies auch entsprechend kommunizieren.
Die 5 wichtigsten Punkte
- Schließen Sie sich an und gehen Sie online.
- Seien Sie ehrlich zu Ihren Kunden.
- Achten Sie auf aktuelles Branding.
- Geben Sie etwas zurück.
- Zeigen Sie Ihren Erfolg.
VistaPrint möchte Kleinunternehmen auf der ganzen Welt unterstützen, indem wir ihnen die passenden Hilfsmittel und Ressourcen für ihren Unternehmenserfolg zur Verfügung stellen. In unserem Leitfaden zum Wiedereinstieg haben wir alle wichtigen Informationen zur Arbeitswelt nach COVID-19 in leicht verständlicher Weise zusammengefasst. Wir haben dafür auf vertrauenswürdige Quellen wie die amerikanische Occupational Safety and Health Administration (OSHA) und die American Industrial Hygiene Association (AIHA) zurückgegriffen. Sie sollten sich jedoch zusätzlich über örtlich geltende Regelungen informieren und sicherstellen, dass diese in Ihrem Betrieb eingehalten werden.
*Nicht klassifiziert als Medizinprodukt oder persönliche Schutzausrüstung (PSA)