Werbetafeln in der Gastronomie: 5 coole Marketingideen

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Werbeschilder aller Art sind ideale Kommunikationstools, ob vor Ort oder aus der Ferne. Aktuelle Angebote und Imagepflege können mit der richtigen Werbetechnik über den Erfolg eines Kleinunternehmens entscheiden. Das gilt auch und insbesondere für Restaurants.  

1. Veröffentlichen Sie neue Angebote

Haben Sie in letzter Zeit Veränderungen in Ihrem Restaurant vorgenommen? Dann sollten Sie das Ihre Kunden wissen lassen. Ganz egal, ob Sie eine Außenfläche eröffnen oder Kunden mit einem attraktiven Angebot auf sich aufmerksam machen möchten – es gibt für jeden Zweck das passende Schild. 

Der Einsatz der Werbeschilder in Restaurants kann sehr vielfältig sein: 

  1. Veröffentlichen Sie neue Angebote 
  1. Zeigen Sie QR-Codes für kontaktlose Speisekarten an  
  1. Machen Sie neue Kundinnen und Kunden auf sich aufmerksam  
  1. Stärken Sie Ihre Marke  
  1. Sprechen Sie die Laufkundschaft gezielt an  

1. Veröffentlichen Sie neue Angebote 

Ob Sie gerade einen Außenbereich eingerichtet haben oder eine neue Kaffeesorte präsentieren, die Ankündigung von Neuheiten ist immer eine gute Möglichkeit, um Ihre treuen Kundinnen und Kunden neugierig zu machen – oder neue zu gewinnen. Posten Sie Ihre neuen Services und Angebote also nicht nur auf Social Media, sondern greifen Sie auch zu traditionellen Schildern. Sie können zum Beispiel ein Vinyl-Werbebanner ins Fenster Ihres Restaurants hängen, um Ihre neuen Lieferoptionen, spezielle Angebote oder neue Gerichte zu bewerben. Die Werbung soll auch außerhalb des Restaurants gesehen werden? Dann ist ein beidseitiges Werbebanner das Richtige.  

VistaPrint-Tipp

Bieten Sie jetzt auch eigene Parkplätze oder einen Eingang speziell zum Abholen von Speisen an? Dann markieren Sie diese Bereiche zur Orientierung mit entsprechenden Kundenstoppern oder Kreidetafeln.  

2. Zeigen Sie QR-Codes für kontaktlose Speisekarten an  

QR-Codes sind heute praktischer denn je, vor allem für Restaurants – eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um auf Ihre Speisekarte zuzugreifen. Erstellen Sie einen QR-Code für Ihre Speisekarte und drucken Sie ihn auf ein Werbemittel, das Ihre Kunden einfach scannen können. Ein Fensteraufkleber außen an Ihrem Restaurant ist ideal dafür. So können sich die Gäste Ihre Speisekarte ansehen, bevor sie das Lokal betreten. Auch Dreieckaufsteller auf den Tischen eignen sich gut für QR-Codes.  

3. Machen Sie neue Kundinnen und Kunden auf sich aufmerksam 

Jeder Mensch, der an Ihrem Restaurant vorbeigeht oder -fährt, ist Ihr potenzieller Kunde. Machen Sie daher neben Ihrer normalen Beschilderung mit einem Vinyl-Werbebanner, einem Werbeschild aus Plastik oder Fahnen & Flaggen auf Ihr Restaurant aufmerksam. Wenn Sie ein Schild oder eine Flagge als Werbung für Ihr Restaurant auf dem Gehweg aufstellen möchten, erkundigen Sie sich vorher bei der zuständigen Behörde über die diesbezüglich geltenden Regeln und Vorschriften.  

Beim Design Ihrer Außenwerbung wirkt ein besonderes Angebot zusätzlich als Kundenmagnet. Mit Rabatten wie einer Pizza zum halben Preis an bestimmten Tagen oder der kostenlosen Lieferung für die Erstbestellung machen Sie garantiert auf Ihr Unternehmen aufmerksam. 

VistaPrint-Tipp

Sogenannte Geister-Restaurants, die nur Lieferung und Abholung anbieten, werden immer beliebter. Da viele dieser Unternehmen keine Schaufenster oder Sitzplätze haben, fällt es ihnen oft schwer, Passanten auf sich aufmerksam zu machen – werben Sie also stattdessen mit Flyern, gedruckten Speisekarten oder Postkarten, die Sie in Ihrem Lieferbereich verteilen. 

4. Stärken Sie Ihre Marke  

Setzen Sie Werbetechnik als nützliches Werkzeug ein, um die Markenidentität Ihres Lokals zu unterstreichen oder eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Von der Typografie auf Ihren Tisch-Roll Up Bannern bis zu den Farben Ihrer Fahnen und Flaggen kann Ihre Werbetechnik passgenau auf Ihre Markenidentität zugeschnitten werden.  

Für ein effektives Branding und die einfache Lesbarkeit Ihrer Schilder befolgen Sie einfach unsere Expertentipps für das Design von Schildern. Farbwahl, Schriftgröße und mehr – bei der Erstellung von Werbung für Restaurants gibt es durchaus einiges zu beachten.  

5. Sprechen Sie die Laufkundschaft gezielt an  

Verlassen Sie sich nicht nur auf Ihren Namen, um Menschen für Ihr Restaurant zu interessieren. Verwenden Sie auch optische Hinweise oder zusätzliche Informationen auf Ihrer Außenwerbung. Ist Ihr Lokal vielleicht für seine Smoothies und Säfte bekannt? Nutzen Sie Fensteraufkleber mit Symbolen, die auf diese Angebote hinweisen. Verkaufen Sie Pizza und Pasta in Bioqualität? Erstellen Sie ein Außen-Werbeschild, auf dem Ihre Bio-Zutaten und Ihre besonderen Rezepturen erwähnen. Haben Sie einen Lieferservice? Mit Autotürmagneten wird Ihr Auto zur fahrenden Werbefläche für Ihr Restaurant.  

Neben optischen Hinweisen kann auch ein guter Slogan dazu beitragen, Passanten mehr über Ihr Lokal zu verraten. Wenn auf dem Schild über Ihrem Eingang einfach nur „Sicilia“ steht, könnten Sie ein Vinyl-Werbebanner gestalten und darunter aufhängen, um ausführlicher über Ihr Restaurant zu informieren, zum Beispiel „Ristorante e Bar Sicilia – ganztägig geöffnet: Frische Pizza mit Wunschbelag, echt italienischer Caffè und sizilianische Nachspeisen“.