Die Festtage: die perfekte Gelegenheit, um all jenen Danke zu sagen, die Ihr Unternehmen 2025 unterstützt haben.
Nutzen Sie die letzten ruhigen Momente vor den Feiertagen und überlegen Sie, mit welchem unvergesslichen, professionellen Geschenk Sie Angestellte, Kundinnen und Kunden überraschen werden.
Tatsächlich ist es gar nicht so leicht, das Richtige für diese Zielgruppe zu finden. Was könnten Sie verschenken, das nicht nur schön, sondern auch nützlich ist oder aber den Alltag ein wenig verschönert? Lassen Sie sich von unseren 12 Geschenkideen inspirieren.
1. Geschenke für Ihr ✨Team✨
2. Mit Tischkalendern das neue Jahr einläuten
Wünschen Sie Ihren Angestellten ein gutes neues Jahr: mit einem personalisierten Tischkalender.
Wählen Sie ein farbenfrohes Design, das jedem Büro oder Homeoffice im Handumdrehen eine individuelle Note verleiht. Wenn es ein wirklich einzigartiges Weihnachtsgeschenk werden soll, können Sie Ihren Kalender auch mit dem Namen des Empfängers und Ihrem Firmenlogo personalisieren. Dekorativ, kompakt und praktisch: So haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das neue Jahr immer vor Augen.
3. Leckereien verschenken (gewusst, wie)
Gaumenfreuden gehören unbedingt zu Weihnachten dazu.
Bestellen Sie klassische saisonale Leckereien wie Weihnachtskekse, Lebkuchen oder Stollenkonfekt bei einer örtlichen Bäckerei und schnüren Sie für jedes Teammitglied ein Päckchen. Für einen persönlichen Touch können Sie die süßen Gaben in einer personalisierten Fototasse mit Ihrem Firmenlogo und dem Namen der jeweiligen Person überreichen.
Oder Sie verpacken das Präsent in eigens dafür gestaltetes festliches Geschenkpapier mit Ihrem weihnachtlich dekorierten Firmenlogo.


4. Überraschen Sie Ihr Team mit Geschenkkarten
Wenn Sie sichergehen wollen, dass Ihr Präsent nicht in einer Schublade verschwindet, liegen Sie mit einer Geschenkkarte genau richtig.
Ob für Ihr Lieblingsrestaurant, für ein Spa-Treatment oder ein schickes Café in der näheren Umgebung, über ein Geschenk wie dieses freuen sich alle. Es gibt auch Anbieter, bei denen Sie die Gutscheinsummer festlegen, die Beschenkten den Gutschein aber bei einem der vielen Teilnehmershops einlösen können.
5. Verschenken Sie Praktisches fürs Homeoffice
Wenn Ihr Team teilweise oder vollständig von zu Hause arbeitet, können sie sicher ein paar Homeoffice-Utensilien gebrauchen.
Sollten Sie so etwas noch nicht zuvor verschenkt haben: Ein Geschenkkorb mit praktischen gebrandeten Schreibwaren und Accessoires, die auf keinem Schreibtisch fehlen dürfen, kommt gut an. Das könnten Mousepads, Kugelschreiber, Wasserflaschen, Notizzettel oder Agendas und Notizbücher sein. Und damit auch im Homeoffice festliche Stimmung aufkommt, könnten Sie einige Dekoartikel wie einen kleinen Weihnachtsbaum, einen Acryl-Fotoblock mit einem stimmungsvollen Bild oder festliche Sticker mit in den Korb packen.
6. Bekleidungsessentials für die kalte Jahreszeit
Mit warmen, gebrandeten Fleecejacken wird Ihrem Team auch an kalten Wintertagen warm. Diese Textilien machen sich zudem hervorragend im beruflichen Alltag, ob beim Verpacken der Weihnachtsbestellungen oder bei der Arbeit hinter der Theke. Und: Hochwertige Artikel kommen auch privat, etwa beim Joggen im Park gerne mit.
Verleihen Sie den warmen Jacken und Mützen einen besonderen Touch und lassen Sie sie mit Namensstickereien (plus Logostickereien) veredeln.



7. Sorgen Sie für festliche Stimmung
Weihnachtsbaumschmuck ist immer ein gutes Geschenk für diejenigen unter Ihren Angestellten, die Weihnachten feiern.
Auch andere weihnachtliche Dekoartikel mit einem aktuellen Teamfoto oder Ihrem entsprechend verzierten Firmenlogo schaffen eine festliche Atmosphäre. Und wenn es zeitlich machbar und das Team noch klein ist, könnten Sie sogar für jedes Teammitglied einen ganz eigenen Dekoartikel gestalten. Das kommt sicher besonders gut an.
8. Geschenke für Kunden & Kundinnen, Präsente für Geschäftspartner & Geschäftspartnerinnen
9. Geschenk (und Verpackung in einem): Canvas-Taschen
Eine hochwertige Tragetasche ist laut unserer Studie zu gebrandeten Geschenken in der Beliebtheits-Top 3. Damit sie besonders gut ankommt, greifen Sie zu einem hochwertigen Modell und versehen Sie Ihre mit Ihrem Firmenlogo als Stickerei oder Aufdruck.
Eine so individualisierte Einkaufstasche ist ein nachhaltiges Geschenk. Und ja: ein wenig Werbung macht sie nebenbei auch.
10. Beliebter Geschenkklassiker: personalisierte Tasse
Gerade in der Weihnachtszeit gibt es nichts Schöneres, als sich bei einem leckeren Heißgetränk zu entspannen. Deshalb kommt eine schön verpackte Motiv- oder Fototasse als Geschenk für Ihre Kunden sehr gut an.
Ganz besonders dann, wenn Sie die Tasse mit all dem füllen, was zum Genussmoment dazu gehört (zum Beispiel Fair-Trade-Kakao, Kaffeebohnen von einer regionalen Rösterei oder eine Auswahl weihnachtlicher Tees, oder Snacks).


VistaPrint-Tipp
Ihre Kundinnen und Kunden sind eher vom „coolen“ Typ? Oder eher an Fitness, Reisen, Lifestyle orientiert? Dann bieten sich andere Artikel, etwa Sportflaschen, Reisebecher und Longdrinkgläser an, sie alle lassen sich mit Ihrem Motiv gestalten.
11. Regionale Delikatessen und Spezialitäten
Wenn Sie bei Ihren Weihnachtsgeschenken für Kunden und Partner auf Nummer sicher gehen möchten, sind regionale Spezialitäten eine gute Wahl.
Doch greifen Sie dazu nicht einfach zu den Produkten einer großen Marke aus dem Supermarkt. In Ihrer näheren Umgebung gibt es bestimmt einige kleinere Manufakturen, die traditionelle süße und herzhafte Snacks anbieten. So erhalten Ihre Kunden und Partner nicht nur ein weihnachtliches Präsent, das den Gaumen verwöhnt, sondern werden auch gleich auf andere lokale Kleinunternehmen aufmerksam.
12. Geschenkkorb für gemütliche Stunden daheim
Viele Menschen bevorzugen es auch weiterhin, mehr Zeit zu Hause zu verbringen, und es gibt Geschenkideen, die hervorragend dazu passen. Stellen Sie einen Geschenkkorb mit ein paar nützlichen Dingen für schöne Stunden daheim zusammen – zum Beispiel Puzzles, Kochbücher, Brettspiele, Karten und wenn möglich natürlich auch Produkte Ihres eigenen Unternehmens.
Liefern Sie das Ganze markengerecht mit Ihrem Logo verpackt direkt an die Haustür oder schicken Sie es mit der Weihnachtspost, wenn Ihre Kunden nicht in der Nähe wohnen.


13. Wandkalender als Dankeschön
Sie wissen Ihre Kunden wirklich zu schätzen – und Ihre Kunden schätzen Sie. Und wie könnten Sie diese gegenseitige Wertschätzung zu Weihnachten am besten feiern? Mit einem Wandkalender, der das neue Jahr nicht nur mit den Tagen der Woche einläutet.
Denn Sie können den perfekten Kalender für Ihre Kunden mit monatlichen Sonderangeboten, Rabattcodes sowie anderen Aktionen oder Terminen für das kommende Jahr personalisieren. Schließlich erhalten kleine Aufmerksamkeiten bekanntlich die Freundschaft – und das gilt auch für Kunden. In diesem Fall mindestens für weitere 365 Tage.
14. Dankeskarten als Geschenk
Viele Menschen nutzen die Feiertage, um sich bei Freunden, Familienmitgliedern, Kollegen und Lieblingsmenschen zu bedanken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass auch auf der Einkaufsliste Ihrer Kunden Dankeskarten stehen, ist also sehr hoch. Schenken Sie Ihren Kunden in diesem Jahr also einmal ein Set speziell für sie gestalteter Dankeskarten, am besten zusammen mit einem Stift, den Sie mit Ihrem Firmenlogo versehen. Und sobald es ans Beschriften geht, haben Ihre Kunden dank Ihnen schon alles zur Hand.