SEO für kleine Unternehmen: lokales SEO für Anfänger

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Wenn Sie ein Kleinunternehmen führen, wissen Sie, wie wichtig es ist, online gut auffindbar zu sein. Das belegen auch Studien: Laut Hubspot informieren sich 76 % der Internetnutzer über die Einkaufsmöglichkeiten in ihrer Nähe, bevor sie einkaufen gehen.

Lokale Suchmaschinenoptimierung mag sich für jene, die nicht im digitalen Marketing zu Hause sind, zunächst kompliziert anhören. Aber schon in ein paar leicht umsetzbaren Schritten kann jedes Kleinunternehmen seine Online-Präsenz erhöhen und mehr Besuche auf seinen Seiten und im Geschäft generieren. Lernen Sie hier mehr zu den SEO-Grundlagen für Kleinunternehmen, um die regionale Suchmaschinenoptimierung selbst anzugehen: 

  • Was ist lokales SEO? (Mit Beispiel) 
  • Für wen lohnt sich lokale Suchmaschinenoptimierung? 
  • SEO-Tipps für Anfänger: Wie Sie SEO selber machen 

Was ist lokales SEO? (Mit Beispiel)

Fangen wir mit den Grundlagen an: Einfach ausgedrückt, ist SEO eine Methode, um mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken.

Durch organisches SEO werden Benutzer unabhängig von ihrem Standort und ausschließlich anhand von Schlagworten und Themenbereichen zu Ihrer Website geführt. Für Kleinunternehmen, die ihre Produkte online verkaufen oder solche, die nur virtuelle Dienstleistungen anbieten, kann dies ideal sein. 

Dahingegen ist lokales SEO für kleine Unternehmen mit physischem Standort oder mit einem örtlich gebundenen Serviceangebot die bessere Strategie, um Besucher ins Geschäft zu bringen bzw. auf die Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dazu zählen zum Beispiel Restaurants, Kosmetiksalons, Bio-Läden oder auch Handwerksbetriebe wie Maler, Elektriker und Schlüsseldienste.

Diese Art der Suchmaschinenoptimierung erhöht nicht nur die Anzahl der Website-Besuche insgesamt, sondern auch die Häufigkeit, mit der Ihr Unternehmen bei der Suche nach einem bestimmten Schlagwort erscheint und nicht zuletzt die Qualität dieser Besuche – denn Sie sprechen mit dem Einsatz von gezielten Keywords direkt Ihre gewünschte Zielgruppe an. 

Ein bestimmter Standort, von dem aus Sie Ihre Produkte bzw. Services anbieten, korrekte Kontaktinformationen und der geschickte Einsatz von relevanten Suchbegriffen ist alles, was Sie für die regionale Suchmaschinenoptimierung brauchen (zu den Suchbegriffen später mehr). 

Beispiel für eine regionale Suchanfrage 

Neu in der Stadt, spontane Verabredungen, plötzlicher Notfall … Es gibt viele Situationen, in denen wir schnell unser Handy zücken und uns nach Anbietern in der Nähe umsehen.

Genau für solche Fälle lohnt sich die lokale Suchmaschinenoptimierung. Sie baut meist auf lokale Suchbegriffe inkl. typischer Keywords und ortsspezifischer Wörter auf, wie zum Beispiel: 

  • „In meiner Nähe“ 
  • Städte- oder Bezirksnamen wie „Köln“ oder „Belgisches Viertel“ 
  • Stadt und Land wie „Koblenz, Rheinland-Pfalz“ 

Befindet sich der User in Ihrer Nähe, wird er Sie dann per Online-Suchanfrage finden. Und so könnte eine lokale Suchanfrage etwa aussehen: 

  • Tierarzt in meiner Nähe 
  • Café Belgisches Viertel 
  • Pediküre in Koblenz, Rheinland-Pfalz 

Der User weiß sofort, wie weit Sie entfernt sind, sieht alle Ihre Kontaktinformationen – und dazu Bewertungen und Bilder, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. 

Für wen lohnt sich lokale Suchmaschinenoptimierung? 

Kurz gefasst hilft lokales SEO Ihrer gewünschten Zielgruppe, Ihr Unternehmen zur richtigen Zeit zu finden. Liegt Ihr Geschäft zum Beispiel versteckt in einer malerischen kleinen Gasse in der Altstadt und Passanten freuen sich, wenn sie über Ihren Laden stolpern? Mit regionalem SEO müssen Sie nicht mehr darauf warten, dass Sie zufällig gefunden werden – Kunden können stattdessen gezielt nach Ihnen suchen.  

Kleinunternehmen von jeder Größe und in jeder Branche können hierbei schon mit kleinem Budget große Erfolge erzielen. Damit das funktioniert, sollte Ihr SEO-Konzept auf sorgfältig recherchierten Schlagwörtern und Suchbegriffen basieren, die Benutzer in Suchmaschinen wie Google eingeben oder nach denen sie virtuelle Assistenten wie Siri oder Alexa befragen. Idealerweise sollte Ihr Kleinunternehmen für jedes Ihrer Schlagwörter auf der ersten Ergebnisseite erscheinen – vor allem bei einer Suchanfrage per Smartphone scrollen die wenigsten über Seite 1 hinaus. Gelingt Ihnen das, ergibt sich für Sie ein positiver Kreislauf aus: 

  • mehr Website-Besuchen. Mehr Besuche aufgrund bestimmter Schlagwörter signalisieren den Suchalgorithmen, dass Ihre Inhalte wertvoll und wichtig sind. Ihre Webseite nimmt dadurch in den Suchergebnissen nach und nach einen höheren Rang ein. Zu wissen, mit welchen Wörtern nach Ihren Produkten und Dienstleistungen gesucht wird, ist deshalb für ein erfolgreiches SEO-Konzept unerlässlich. Solide Inhalte sind dabei genauso wichtig, denn die Keywords allein bringen Ihren Kunden keinen Mehrwert. 
  • mehr Bekanntheit. Selbst wenn Sie nichts online verkaufen bzw. Website-Besucher nicht sofort etwas kaufen möchten, können Sie mithilfe eines Formulars E-Mail-Adressen sammeln und attraktive Angebote bereitstellen. Bieten Sie doch einen Gutschein für Ihr Geschäft vor Ort an oder senden Sie Beiträge Ihres Blogs per E-Mail. Jeder, der sich anmeldet, wird zu einem Kontakt, dem Sie Ihr Unternehmen per Direktmarketing näherbringen können. 
  • mehr Kundschaft: Wenn Ihre Webseite und Ihr Angebot der Suchanfrage entspricht und mit informativen Inhalten aufwartet, kann ein Klick auf Ihre Seite einen Verkauf, ein ausgefülltes Auftragsformular oder eine andere erste Interaktion mit Ihren neuen potenziellen Kunden bedeuten. 

SEO-Tipps für Anfänger: Wie Sie SEO selber machen

Nun kennen Sie die Vorteile von lokaler SEO, haben von Schlagwörtern und Online-Platzierungen gehört, aber wie setzen Sie das Ganze um? 

Der wichtigste Hinweis vorab: Für ein gutes Ranking beziehen Suchmaschinen Daten aus verschiedenen Quellen ein. Dazu zählen natürlich die Inhalte auf Ihrer Webseite, aber auch  u. a. lokale bzw. regionale Online-Texte, in denen Sie genannt oder verlinkt werden sowie Inhalte von Social Media. Für Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung lohnt es sich also, verschiedene Content-Quellen sowie unterschiedliche Geräte (Desktop oder Mobile) zu berücksichtigen. 

Tipp 1: Registrierung bei Google My Business und Bing Places 

Die Anmeldung bei Google My Business/bei Bing Places sollte in Ihrem SEO-Konzept nicht fehlen.  
Dies ist der erste Schritt, um online besser gefunden zu werden, denn Google My Business verbindet Sie u. a. mit Google Maps und Google Street View

Auch wenn Google verglichen mit Bing in Sachen Reichweite einen deutlichen Vorsprung hat lohnt es sich, beide Services zu nutzen. Und Bing Places hat trotz geringerer Reichweite einen großen Vorteil: Es ist mit Amazons Suchassistenten Alexa verknüpft. 

Tipp 2: Sorgfältige Schlagwort-Recherche 

Ihre Schlagwort-Recherche leistet den wichtigsten Beitrag in der Planung und Entwicklung einer SEO-Strategie für Ihr Kleinunternehmen. Sie hilft Ihnen zu verstehen, wonach Benutzer suchen, wenn sie auf Ihrer Webseite sind, und welche Suchbegriffe (auch Keywords) sie verwendet haben, um Sie zu finden. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie häufig die falsche Zielgruppe anziehen, können Sie sogar bestimmte Wörter oder Begriffe ausschließen lassen, sodass Sie bei Eingabe dieser Keywords nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen. 

Generell ist es empfehlenswert, auch nach regionalen Keywords zu suchen, die jeweils von Desktop- und Mobile-Usern verwendet werden. Diese können sich beispielsweise in der Länge oder auch in ihrer Schreibweise unterscheiden. Haben Sie alle relevanten Suchbegriffe zusammen, geht es daran, sie in Ihre Online-Inhalte zu integrieren. Hierbei zählt jede Stelle: Der Text auf der Webseite, die URL, die einzelnen Textüberschriften …

Anfangs mag die Recherche von Schlagwörtern kompliziert erscheinen, doch es gibt Tools, die dabei helfen. Mit dem Keyword Planner gibt Google Ads seinen Nutzern ein Werkzeug für die Planung von Schlagwörtern an die Hand und bezieht für Websites, die mit seiner Search Console verlinkt sind, Schlagwort-Informationen mit ein. Daneben gibt es auf dem Markt eine Vielzahl von kostenpflichtigen Tools für die Schlagwort-Recherche, die abhängig von Unternehmensgröße, Konkurrenz und Budget durchaus Vorteile bieten können. 

Tipp 3: On-Page-SEO nicht vergessen 

Auf Ihrer gesamten Webseite finden sich Möglichkeiten für lokales SEO; genau damit beschäftigt sich die On-Page-Optimierung. Sie bezieht nicht nur die Schlagwörter und Textinhalte jeder einzelnen Seite, sondern auch andere Suchkriterien wie Meta-Tags und sogar die Seitenarchitektur mit ein. 

Für Ihre Platzierung in den Suchergebnissen ist es wichtig, auf jeder Seite Ihrer Webseite relevante Schlagwörter und eine natürliche Sprache zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass diese Komponenten jeder einzelnen Seite nützliche Keywords enthalten: 

  • Title Tag: Diese Hauptbeschreibung einer Seite sollte klar vermitteln, worum es auf der Seite geht. Formulieren Sie den Title Tag also so, dass er Besucher anspricht. Verstehen Sie ihn als kurze Überschrift mit einem Schlagwort. 
  • Meta-Description: Dieser Inhalt wird in Suchanfragen unter dem Title Tag angezeigt. Ihnen stehen 155 bis 160 Zeichen zur Verfügung, um den Inhalt zu erklären. Verwenden Sie also auch hier passende Keywords und geben Sie dem Nutzer einen Anreiz, auf den Link zu klicken. 
  • Alternative Informationen: Auch Beschreibungen von Foto- und Videoinhalten sollten Suchbegriffe beinhalten. 
  • URL: Worum geht es auf Ihrer Seite? Darüber sollte schon Ihre URL Aufschluss geben. Sie zeigt Besuchern, dass sie die richtige Seite mit genau dem richtigen Inhalt gefunden haben. 
  • Haupttext: Weben Sie nun Ihre durch Recherche ermittelten, für das Thema Ihrer Seite relevanten Schlagwörter auf natürliche, ungezwungene Art in den ganzen Text ein. Wenn die Titelzeile dem Benutzer sagt, dass es auf der Seite um „Tierarztkosten“ geht, sollte dies auch tatsächlich der Inhalt der Seite sein und das betreffende Schlagwort enthalten. Verwenden Sie das Schlagwort und weitere sekundäre Schlagwörter im Haupttext und für mindestens einen Titel oder eine Zwischenüberschrift im Zusammenhang mit dieser Seite. 

Schauen wir uns all dies am Beispiel einer Tierarztpraxis an – die Meta-Informationen für die Seite „Preise“ sollten auf das Schlagwort „Tierarztkosten“ abzielen und etwa so aussehen: 

Title Tag: Tierarztkosten: Behandlungsgebühren in Koblenz, RP 

Meta-Beschreibung: Günstige Tierarztkosten in Ihrer Region: Unsere Preise für Routineuntersuchungen, Impfungen, Zahnreinigung und mehr beginnen bereits bei 45 €. 

Alternative Informationen: Falls diese Seite ein Bild eines Hundebesitzers samt Vierbeiner in der Praxis zeigt, könnte die Bildbeschreibung (auch Alt-Text genannt) so lauten: „Hundebesitzer mit Golden Retriever, Tierarzt Koblenz.“ 

URL: Halten Sie die URL kurz und knapp und beziehen Sie Ihr Schlagwort mit ein. In diesem Fall wäre dies die URL Ihrer Domain, gefolgt von einem Schrägstrich und Ihrem Schlagwort: Tierarztpraxisabc.com/tierarztkosten. 

Tipp 4: Aktuelle NAP-Daten

NAP steht aus dem Englischen übersetzt für Name, Adresse und Telefonnummer. Diese sollten bei jeder Angabe stets exakt dieselben sein. Häufig werden verschiedene Durchwahlen oder Schreibweisen für Telefonnummer und Adresse angegeben; das “lesen” die Suchmaschinen allerdings als unterschiedliche Daten. Verwenden Sie stattdessen überall die gleichen verifizierten Angaben in einer identischen Schreibweise. Neben einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen garantieren Sie damit auch, dass User Sie einfacher erreichen können: 2019 haben bereits 60 % aller Smartphone-Nutzer ein Unternehmen direkt über die Suchergebnisse kontaktiert. 

Prüfen und aktualisieren Sie außerdem regelmäßig die Links auf Ihrer Webseite und achten Sie auf eine immer gleiche Bezeichnung Ihres Unternehmens in allen Online-Verzeichnissen. Wechseln Sie zwischen „Die Hundehütte GmbH“, „Hundehütte“ und „Hundehütte GbR“, interpretieren Suchmaschinen auch dies als drei verschiedene Unternehmen. 

Dank akkurater NAP-Daten fällt es Ihren Fans und Kunden leichter, Ihr Unternehmen online zu finden und eine Bewertung abzugeben – dies wirkt sich ebenfalls positiv auf Ihre regionale Suchmaschinenoptimierung aus. Je mehr und je besser Ihre Bewertungen sind, desto weiter vorne werden Sie in der lokalen Suche zu finden sein.

Bei Google sind Bewertungen direkt mit Ihrer Seite auf Google My Business verknüpft. Diese Funktion können Sie mit Ihrer Webseite verbinden, damit die Bewertungen auch dort angezeigt werden. Apropos Bewertungen: Auch eine rege Interaktion mit Fans und Followern auf Ihren Social-Media-Kanälen kann einen positiven Einfluss auf Ihr Ranking haben.

VISTAPRINT-TIPP

Die häufigsten regionalen Suchanfragen werden von unterwegs geschickt. Optimieren Sie Ihre Online-Inhalte daher auch für mobile Endgeräte, damit sich Besucher mühelos auf Ihrer Website umsehen können.

Das durchschnittliche Suchvolumen nach Shops „in der Nähe” wächst immer mehr. Lokales SEO kann sich also für Ihr Kleinunternehmen schon in kurzer Zeit und ohne großes Budget als profitabel erweisen. Und Sie sparen sich und den Online-Usern wertvolle Zeit, denn: Schlussendlich verfolgen Sie beide das Ziel, dass das Gesuchte möglichst schnell gefunden wird. Wählen Sie gut recherchierte und geschickt eingewebte Keywords, um Ihrer Zielgruppe genau die richtige Antwort auf ihre regionalen Suchanfragen zu bieten.