Die Gründung eines Unternehmens ist ein aufregendes Vorhaben. Tatsächlich ist das nur der erste Schritt auf einer langen Reise. Nachdem Sie die erste Etappe – die Unternehmensgründung – geschafft haben, geht es mit der Kundenbindung weiter: Wie können Sie die idealen Kunden finden, kontaktieren und für sich gewinnen?
In dieser Etappe dreht sich alles um das Unternehmenswachstum.
Doch wie wächst eigentlich ein Unternehmen? Diese Frage werden wir in diesem Artikel beantworten. Nachfolgend präsentieren wir fünf Strategien, mit denen Sie das Unternehmenswachstum ankurbeln können.
- Der Marketingplan
- Die Internetpräsenz
- Möglichkeiten für Partnerschaften
- Experimentieren mit verschiedenen Marketingstrategien
- Bestandskunden als Markenbotschafter
1. Der Marketingplan
Laut Antoine de Saint-Exupéry ist „ein Ziel ohne Plan nur ein Wunsch“. Und da hat er gar nicht unrecht, ganz gleich, in welchem Kontext.
Bevor Sie die Unternehmensentwicklung in Angriff nehmen, sollten Sie einen Marketingplan – oder besser gesagt einen Reiseplan – entwickeln. Ein Marketingplan ist eine Art Leitfaden, der Sie auf dem Weg von der Geschäftsidee bis hin zum erfolgreichen Kleinunternehmen unterstützt und alle dafür erforderlichen Strategien oder Taktiken übersichtlich festhält.
Damit Ihr Marketingplan seinen Zweck bestmöglich erfüllt, muss er alle Informationen und Details zu den Marketing- und Entwicklungsmaßnahmen Ihres Unternehmens enthalten, einschließlich:
- Kunden. Wer ist der ideale Kunde? Je genauer Sie wissen, wen Sie mit Ihren Marketinginitiativen erreichen möchten, desto effizienter werden sie sein.
- Mitbewerber. Wer sind Ihre Mitbewerber? Auf welche Weise interagieren sie mit den Kunden? Je mehr Sie über Ihre Mitbewerber wissen, desto besser können Sie sich von ihnen abheben.
- Marketingstrategie und Ziele. Welche Marketingstrategien werden Sie nutzen, um Ihre Zielgruppe anzusprechen? Welche Ziele möchten Sie mit diesen Strategien erreichen? Ohne eine Antwort auf letztere Frage wird es kompliziert sein, den Erfolg Ihrer Marketingstrategie zu messen.
Sie dürfen nicht vergessen, dass Ihr Marketingplan nicht in Stein gemeißelt ist und Sie ihn gegebenenfalls anpassen können. Der Zweck eines Marketingplans ist es, den richtigen Kurs vorzugeben und Ihnen einen Überblick über den Fortschritt auf dem Weg zum Ziel zu geben.
2. Die Internetpräsenz
Bei der Unternehmensentwicklung spielt eine Internetpräsenz eine wichtige Rolle. Oft haben Kleinunternehmen Online-Initiativen bisher vernachlässigt und eher auf Wachsstumsstrategien gesetzt, die direkten Kundenkontakt involvieren.
Aufgrund der aktuellen Situation ist das jedoch nicht mehr möglich. Daher empfehlen wir, das Unternehmenswachstum 2021 mit digitalen Initiativen voranzutreiben.
Investieren Sie Zeit und Geld in Ihre Internetpräsenz und nutzen Sie sie, um Beziehungen aufzubauen, neue Kunden zu gewinnen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Das geht auch ohne persönlichen Kontakt.
Womöglich fragen Sie sich jetzt, wie Sie Ihre Internetpräsenz stärken können. Es gibt viele Möglichkeiten, die Online-Reichweite zu vergrößern und dadurch zum Unternehmenswachstum beizutragen. Nutzen Sie die folgende To-do-Liste als Inspiration:
- Optimieren Sie Ihre Website. Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Kunde. Das ist also ein guter Ausgangspunkt für Ihre Online-Strategie. Überlegen Sie sich Möglichkeiten, über die Website mit Kunden zu interagieren und die Online-Verkäufe zu steigern. Sie könnten beispielsweise einen Blog starten und nützliche Informationen für Ihre Zielgruppe veröffentlichen, einen KI-Chatbot installieren und mit den Antworten auf häufig gestellte Fragen programmieren oder Ihre E-Commerce-Seite verbessern, sodass der gesamte Kaufprozess einfacher und angenehmer ist.
- Nutzen Sie die sozialen Netzwerke. Eine goldene Marketingregel ist, Kunden dort anzusprechen, wo sie normalerweise Zeit verbringen. Im Jahr 2021 wären das also die sozialen Netzwerke. Sie sind der ideale Ort, um neue Kunden zu finden, Beziehungen zu pflegen und die Unternehmensentwicklung voranzutreiben. Informieren Sie sich darüber, welche Plattformen Ihre Kunden bevorzugt nutzen und erstellen Sie dafür geeigneten Content, der Ihre Abonnenten dazu motiviert, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, beispielsweise Posts mit exklusiven Rabattcodes.
- Probieren Sie Werbung in sozialen Netzwerken. Posts in den sozialen Netzwerken sind ein großartiges Tool, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu bleiben, doch wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten, sind Werbeanzeigen viel effektiver. Die meisten Werbeplattformen wie Facebook und Instagram bieten Personalisierungsoptionen, sodass Sie für Ihre Zielgruppe maßgeschneiderte Werbeanzeigen erstellen können. Diese werden an Nutzer ausgeliefert, die am ehesten zu Kunden konvertieren.
3. Möglichkeiten für Partnerschaften
Die Unternehmensentwicklung ist keine einfache Aufgabe – und glücklicherweise müssen Sie sie nicht allein bewältigen.
Durch Partnerschaften mit Unternehmen, die nicht zur Konkurrenz gehören, aber eine ähnliche Zielgruppe anvisieren, können Sie Ihre Marke neuen Kunden präsentieren und das Unternehmenswachstum fördern.
. . Sehen wir uns ein Beispiel an: Sie möchten die Bekanntheit Ihres Weinlieferservice steigern. Anbieter von Kochboxen wären ideale Partner für Ihr Unternehmen. Sie könnten jeder Box eine kleine Weinflasche zusammen mit einem Angebotscode beilegen und die nächste Mahlzeit der Kunden perfekt abrunden.
Es gibt bestimmt viele Unternehmen, die keine direkten Mitbewerber sind und bereits eine Beziehung zu den Personen aus Ihrer Zielgruppe aufgebaut haben. Eine Partnerschaft ist eine clevere Lösung, um den Kundenstamm Ihres Unternehmens zu erweitern.
VISTAPRINT-TIPP
Bei der Suche nach möglichen Partnern sollten Sie unbedingt die Vorteile nennen, die Ihr Unternehmen dem anderen bietet. Was spricht für eine Partnerschaft? Welchen Mehrwert bieten Sie dem Unternehmen und seinen Kunden? Eine gute Strategie ist, mit dem Partner eine Provision für Käufe von empfohlenen Kunden zu vereinbaren oder für den Partner in den sozialen Netzwerken zu werben. In diesen Posts könnten Sie Kunden des Partnerunternehmens einen Rabatt anbieten.
4. Experimentieren mit verschiedenen Marketingstrategien
Es gibt keinen Masterplan für die Unternehmensentwicklung, der für jedes Unternehmen geeignet ist. Die Kundengewinnungsstrategie eines Unternehmens bringt einem anderen womöglich nicht dieselben guten Ergebnisse. Und nur weil ein Unternehmen mit einer Strategie viel Umsatz erzielt, bedeutet das nicht, dass ein anderes mit derselben Strategie einen ähnlichen Erfolg verzeichnen wird.
Was können Sie also tun, um das Unternehmenswachstum effektiv zu fördern? Testen Sie verschiedene Strategien, bis Sie eine finden, die für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden geeignet ist.
Es könnte vorkommen, dass beispielsweise Ihre Content-Strategie regelmäßig qualifizierte Leads generiert, die Sie in zahlende Kunden konvertieren können, doch der ROI Ihrer Marketingbroschüren ist keineswegs vergleichbar. Oder Ihre Marketingevents sind stark gefragt, doch mit Online-Werbung generieren Sie kaum Einnahmen.
Fazit? Es gibt keine Universal- oder Patentlösung für die Unternehmensentwicklung. Deshalb ist es ratsam, verschiedene Marketingstrategien zu testen und die erfolgreichste auszuwählen.
5. Bestandskunden als Markenbotschafter
Kunden, die Ihre Produkte gekauft oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch genommen haben, kennen Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitsweise bereits. Und wenn sie mehrmals bei Ihnen einkaufen oder Ihre Dienstleistungen wiederholt nutzen, bedeutet das, dass sie zufrieden sind. Ein zufriedener Kunde ist der perfekte Markenbotschafter.
Verlassen Sie sich auf ihre Hilfe, um neue Kunden zu gewinnen und die Unternehmensentwicklung voranzutreiben. Bitten sie Bestandskunden, Sie an Freunde und Verwandte weiterzuempfehlen. Senden Sie eine E-Mail an die Personen auf Ihrer Verteilerliste und bitten Sie sie, eine Rezension auf Google, Yelp oder einem anderen Bewertungsportal zu hinterlassen. Vor allem treue Kunden könnten Sie bitten, einen Erfahrungsbericht zu schreiben oder ein Video aufzunehmen, in dem sie von Ihrer Erfahrung berichten. Solcher Content ist ideal für Ihre Website oder Ihre Profile in den sozialen Netzwerken.
Folgendes dürfen Sie nicht vergessen: Selbst wenn Kunden absolut von Ihrer Marke überzeugt sind, so ganz ohne Gegenleistung werden sie Ihnen wahrscheinlich nicht helfen. Am besten bieten Sie ihnen einen Anreiz, z. B. einen Rabatt oder ein kostenloses Produkt oder eine kostenlose Dienstleistung. So macht es viel mehr Freude, Ihr Unternehmen zu empfehlen, eine Rezension zu schreiben oder ein Video aufzunehmen.