19 Weihnachtsgeschenke für Kundschaft und Team

Voraussichtliche Lesezeit: 11 Minuten
Three products in festive packaging, with the visible branding "Apertivo", are laid out side by side on a red table: A beanie, a thsirt and a cap

Die Feiertage stehen vor der Tür. Und alle Jahre wieder bietet sich dann eine gute Gelegenheit, sich bei all jenen zu bedanken, die Ihr Unternehmen in den letzten zwölf Monaten unterstützt haben. Nutzen Sie also die letzten ruhigen Momente vor dem Festtagstrubel, um sich unvergessliche und professionelle Weihnachtsgeschenke für Ihr Team und Ihre Kunden auszudenken.

Allerdings ist es gar nicht so leicht, das Richtige für diese beiden Zielgruppen zu finden. Was könnten Sie verschenken, das nicht nur gut ankommt, sondern auch nützlich ist oder direkt zum Vernaschen einlädt? Wir stellen Ihnen 19 persönliche (und praktische!) Kundengeschenke für Weihnachten vor, damit Sie den Menschen, die Ihr Unternehmen voranbringen, eine kleine Freude zum Jahresende bereiten können.

Weihnachtsgeschenkideen für Kunden und Mitarbeiter

Geschenkidee 1: Personalisierte Fototasse

Auch für Ihre Kunden gibt es in der Weihnachtszeit kaum etwas Schöneres, als sich bei einem leckeren Heißgetränk zu entspannen. Und aus der personalisierten Fototasse mit Ihrem Branding schmeckt es gleich viel besser. Füllen Sie die Tasse mit Portionsbeuteln für heiße Schokolade, Kaffeebohnen einer lokalen Rösterei oder weihnachtlichen Tees.

Warum sich Fototassen im Wunschdesign als Kundengeschenk eignen:

  • Perfekt, um Ihre Marke in den natürlichen Tagesablauf Ihrer Kundschaft zu integrieren.
  • Kann hübsch und kostengünstig mit kleinen Aufmerksamkeiten befüllt werden.

Personalisierte Fototasse als weihnachtliches Kundengeschenk

Geschenkidee 2: Wandkalender

Ein Fotowandkalender verschafft Ihren Geschäftskontakten einen guten Start ins neue Jahr. Fügen Sie bei der Gestaltung monatliche Angebote, Rabattcodes und Meilensteine Ihres Unternehmens hinzu, damit Ihre Marke für die nächsten 365 Tage sichtbar bleibt.

Warum sich Wandkalender als Kundengeschenk eignen:

  • Ihre Marke bleibt so das ganze Jahr über im Blick (und Gedächtnis).
  • Sie ermöglichen, exklusive Angebote oder besondere Termine hinzuzufügen.
  • Sie dienen als praktische und dekorative Organisationshilfe für Ihre Kundinnen und Kunden.

Selbst gestaltete Wandkalender als Weihnachtsgeschenk für Kundschaft und Teammitglieder

Geschenkidee 3: Erlebnisse

Erfreuen Sie Kunden mit einem virtuellen Kochkurs, einer Weinprobe oder einer Führung – solche Erlebnisse bleiben auch dann noch im Gedächtnis, wenn die Feiertage schon längst vorbei sind.

Warum sich Erlebnisse als Kundengeschenk eignen:

  • Sie schaffen schöne Erinnerungen, die mit Ihrer Marke in Verbindung stehen.
  • Sie wirken durchdachter und aufmerksamer als generische, physische Geschenke.

Geschenkidee 4: Dankeskarten

Viele Menschen nutzen die Feiertage, um sich bei Kunden, dem Team und Ihren Lieblingsmenschen zu bedanken. Neben einer weihnachtlichen Dankesbotschaft an Ihre Kunden und Klienten können Sie ihnen auch ein Set mit Dankeskarten in Ihrem Markendesign (ergänzt durch einen wertigen Kugelschreiber mit Logo) zukommen lassen, die Ihre Kundschaft selbst nach Belieben verschicken kann. Auf diese Weise sind Ihre Kunden und Kundinnen gut gerüstet, wenn sie selbst ihre Feiertagsgrüße versenden möchten.

Warum sich Dankeskarten als Kundengeschenk eignen:

  • So helfen Sie Ihren Kunden, einen Punkt von der To-do-Liste zu streichen.
  • Sie regen dazu an, mehr Dankbarkeit in die Welt hinauszusenden (und Ihr Logo bekannter zu machen).
  • Sie sind kompakt, nützlich und einfach zu verschicken.

Weihnachtliche Dankeskarte im Markendesign

Geschenkideen fürs Team

Geschenkidee 5: Tischkalender

Warum unterstützen Sie Ihre Angestellten nicht mit einem personalisierten Tischkalender bei einem positiven Start ins neue Jahr? Mit Ihrem Logo und Teamfotos personalisiert, peppt ein Tischkalender jeden Schreibtisch auf.  Ein Tischkalender ist zudem perfekt, um alle Termine und Pläne für das neue Jahr im Blick zu behalten, gerade dann, wenn an der Wand kein Platz ist.

Warum sich Tischkalender als Teamgeschenk eignen:

  • So bleibt Ihre Marke das ganze Jahr über im Blick.
  • Sie sind äußerst praktisch für jeden Arbeitsplatz.
  • Durch Hinzufügen von Fotos können sie leicht personalisiert werden.

Selbst gestaltete Tischkalender als Weihnachtsgeschenk für Kundschaft und Teammitglieder

Geschenkidee 6: Süße Leckereien

Gaumenfreuden gehören ebenso zu Weihnachten wie der Baum oder stimmungsvolle Lichter. Geben Sie eine Großbestellung für Süßigkeiten und Schokolade auf und teilen Sie diese dann hübsch verpackt für Ihr Team auf. Für einen persönlichen Touch können Sie die süßen Gaben in einer Kaffeetasse mit Ihrem Firmenlogo und dem Namen des jeweiligen Teammitglieds überreichen. Oder Sie verpacken das Präsent in festlichem Geschenkpapier und verzieren die Verpackung als letzten Schliff mit einem weihnachtlichen Aufkleber im Markenlook.

Warum sich Süßes als Teamgeschenk eignet:

  • Es kann einfach mit dem ganzen Team geteilt werden.
  • Die meisten Menschen mögen Süßigkeiten.

Zum Personalisieren: Pralinenschachtel als Weihnachtsgeschenk für Angestellte

Versüßen Sie Ihren Angestellten die Weihnachtszeit mit einer personalisierten Schachtel Pralinen

Geschenkidee 7: Geschenkgutscheine

Mit einem Geschenkgutschein als Weihnachtsgeschenk für Ihre Angestellten können Sie nicht viel falsch machen. Ob für das Lieblingsrestaurant, ein Spa oder ein Geschäft im Umkreis, über dieses Geschenk freuen sich alle.

Warum sich Geschenkgutscheine als Teamgeschenk eignen:

  • Die endgültige Auswahl bleibt dem oder der Beschenkten offen.
  • Es gibt Angebote für jedes Budget.

Geschenkidee 8: Bürobedarf

Stellen Sie einen personalisierten Geschenkkorb für den produktiven und effektiven Arbeitstag zusammen, beispielsweise mit Mauspad, Laptopkissen, Kaffeetasse und Schreibwaren im Markenlook. Eine kleine Pflanze oder ein anderer Dekoartikel für den Schreibtisch rundet Ihren Präsentkorb ab.

Warum sich Bürobedarf als Teamgeschenk eignet:

  • So wird das Arbeiten von zuhause oder im Büro komfortabler.
  • Nützliches steigert die Produktivität.
  • Damit zeigen Sie, dass Sie sich für das Wohlbefinden Ihrer Angestellten einsetzen.

Geschenkidee 9: Fotobücher

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung dieses Jahr mit personalisierten Weihnachtsgeschenken. Als besonders herzerwärmende Aufmerksamkeit bietet sich ein Fotobuch für Ihre Kunden und Angestellten an. Für den Inhalt kommen Meilensteine Ihres Unternehmens, Team-Highlights oder Schnappschüsse von den jüngsten Veranstaltungen infrage. Ein Fotobuch demonstriert nicht nur, dass Sie sich Gedanken und Mühe gemacht haben, sondern ist auch ein schönes Andenken, dass auch noch nach den Feiertagen immer wieder durchgeblättert wird.

Ein Fotobuch als Geschenkidee für Kunden und Mitarbeitende

Geschenkidee 10: Winterkleidung und Accessoires

Wenn die Tage kälter werden, sind wärmende und bequeme Fleecejacken, Beanies und Schals mit Branding gern gesehen – besonders, wenn Ihre Angestellten Weihnachtsbestellungen im Warenhaus abpacken, einen Kaffeestand im Freien managen oder pendeln. Wirklich persönlich werden diese Winterhelfer, wenn Sie den jeweiligen Namen gemeinsam mit Ihrem Firmenlogo aufsticken lassen.

Warum sich Winterkleidung als Geschenk für Ihre Angestellten eignet:

  • Sie ist ideal fürs Pendeln bei winterlichen Temperaturen.
  • Sie ist gleichzeitig praktisch und aufmerksam.
  • Stickereien verleihen einen persönlichen, wertigen Touch.

Beanie im Markenlook als Weihnachtsgeschenk für die Angestellten

Geschenkidee 11: Personalisierter Baumschmuck

Angestellte, die Weihnachten feiern, freuen sich bestimmt über ein personalisiertes Ornament für den Weihnachtsbaum. Verewigen Sie ein aktuelles Teamfoto oder eine festlich verzierte Version Ihres Firmenlogos als ungewöhnliche und humorvolle Baumdeko für zuhause oder den Arbeitsplatz. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, können Sie auch eine personalisierte Weihnachtskugel für jedes Teammitglied gestalten.

Warum sich Weihnachtsschmuck als Teamgeschenk eignet:

  • Er stellte eine zum Fest passende Aufmerksamkeit für Ihre Angestellten dar.
  • Er kann mit Fotos, Namen oder Logos personalisiert werden.
  • Dieses Geschenk hat Erinnerungswert und kann jedes Jahr wieder genutzt werden.

Geschenkidee 12: Technikzubehör

Technikzubehör mit Branding, wie Powerbanks, Handyhüllen und Kopfhörer, sind besonders praktisch für den Alltag und gern bei Kunden und Angestellten gesehen.

Warum sich Technikzubehör als Teamgeschenk eignet:

  • So gelangt Ihre Marke (sprichwörtlich) in noch mehr Hände.
  • Die perfekte Ergänzung für die Arbeit, zuhause oder unterwegs.

Umweltfreundlicher schenken

Auch Weihnachtsgeschenke und ihre Verpackung können mit Fürsorge für die Umwelt gewählt werden – und Ihre Kundschaft weiß Ihr Engagement sicher zu schätzen. Ob Bambusstifte, biologisch abbaubare Notizbücher oder wiederverwendbare Trinkgefäße, diese nachhaltigen Geschenke sind besser für den Planeten und setzen in puncto Markenwerte Ihren Kunden gegenüber ein klares Zeichen. Diese Alternativen für herkömmliche Produkte sehen nicht nur gut aus, sie bewirken auch Gutes.

Geschenkidee 13: Stoff-Shopper

Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, was Sie dieses Jahr zu Weihnachten verschenken sollen, sind umweltfreundliche Shopper aus Stoff mit aufgesticktem oder aufgedrucktem Logo eine verlässliche Wahl. Eine personalisierte Einkaufstasche kann jeder gut gebrauchen, ob für den nächsten Shoppingtrip, den Wochenendeinkauf oder den Besuch auf dem Bauernmarkt – und Ihre Marke wird so auch bekannter. 

Warum sich Stoff-Shopper als Kundengeschenk eignen:

  • Sie sind wiederverwendbar und umweltfreundlich.
  • Sie dienen als nützliches Accessoire fürs Einkaufen oder tägliche Besorgungen.
  • Sie fungieren gleichzeitig als mobile Reklametafel für Ihr Unternehmen.

Einkaufstasche mit Branding als Weihnachtsgeschenk für Kunden

Geschenkidee 14: Umweltverträgliche Schreibwaren

Setzen Sie auf biologisch abbaubare Notizbücher: Kombiniert mit nachfüllbaren Stiften oder Kugelschreibern aus Bambus bilden sie ein praktisches Set, das obendrein weniger Abfall erzeugt.

Warum sich umweltfreundliche Schreibwaren als Kundengeschenk eignen:

  • Ihre Marke bleibt so das ganze Jahr über im Blick.
  • Sie zeigen damit Ihr Engagement für Nachhaltigkeit.

Geschenkidee 15: Wiederverwendbare Wasserflaschen

Gehen Sie gegen Plastiktrinkgefäße zur einmaligen Verwendung an und setzen Sie auf wiederverwendbare Wasserflaschen aus Edelstahl oder Thermo-Kaffeebecher, die Getränke nach Wunsch warm oder kalt halten.

Warum sich wiederverwendbare Trinkgefäße als Kundengeschenk eignen:

  • Sie stellen eine nachhaltige Alternative zu Einweg-Bechern und Kunststoffflaschen dar.
  • Sie werden täglich verwendet und lassen so Ihre Marke nicht in Vergessenheit geraten.
  • Eignen sich für Teammitglieder, Geschäftskontakte und als Giveaway auf Events.

Thermoflasche mit Markendesign als Weihnachtsgeschenk für Kunden

Geschenkidee 16: Blumensamenkarten

Dankeskarten aus biologisch abbaubarem Saatpapier bringen lange Freude, nämlich dann, wenn aus den Karten Blumen und Kräuter sprießen. Als kleine Geste hinterlässt dieses clevere Öko-Geschenk einen bleibenden Eindruck.

Warum sich Samenkarten als Kundengeschenk eignen:

  • Sie vereinen Grußkarte und Geschenk.
  • Damit unterstreichen Sie Ihre Unternehmenswerte.
  • Ihre Kunden sehen Ihrer Marke symbolisch beim Wachsen zu.

Handwerkliche und regionale Geschenke

Ein Präsentkorb, prall gefüllt mit Spezialitäten aus Ihrer Region, ist ein begehrtes Geschenk bei Ihrer Kundschaft und bleibt als einzigartige Geschenkidee noch lange nach den Feiertagen in Erinnerung. Die Auswahl handwerklich und in Kleinserie hergestellter Produkte trägt nicht nur zum Brand-Storytelling bei, sondern Ihre Kunden verbinden Ihre Marke dann auch mit Qualität und Liebe fürs Detail. Außerdem unterstützen Sie so lokale Kleinunternehmen und investieren in Ihre Region.

Geschenkidee 17: Erzeugnisse aus der Region

Wenn Sie bei Ihren Weihnachtsgeschenken für Kunden auf Nummer sicher gehen möchten, können Sie mit etwas Essbarem nichts falsch machen. Anstatt Ihr Budget für Produkte großer Markenhersteller auszugeben, sollten Sie handgefertigte Leckereien und herzhafte Snacks von lokalen Erzeugern unter die Lupe nehmen. Marmelade, Honig, Olivenöl oder Kaffeebohnen bieten sich hier besonders an. So bereiten Sie Ihren Kunden und Geschäftskontakten nicht nur eine weihnachtliche Gaumenfreude, sondern machen sie so auch gleich auf andere lokale Kleinunternehmen aufmerksam.

Warum sich regionale Erzeugnisse als Kundengeschenk eignen:

  • So präsentieren Sie die schmackhaftesten Produkte Ihrer Region.
  • Sie animieren Ihre Kunden, lokale Hersteller kennenzulernen.
  • Sie tragen zur Stärkung Ihrer (Geschäfts-)Beziehungen mit anderen Kleinunternehmen bei.

In Kleinserie gerösteter Kaffee als Weihnachtsgeschenk für Kundschaft und Teammitglieder

Geschenkidee 18: Geschenkkorb mit Spezialitäten

Füllen Sie einen Geschenkkorb mit Leckereien, etwa aus der Region. Stellen Sie selbst Lebensmittel her, dann natürlich auch mit Ihren eigenen Produkten. Eine Weihnachtsverpackung im Markenlook verleiht Ihrem Korb den letzten Schliff.

Warum sich Präsentkörbe als Kundengeschenk eignen:

  • Sie bieten eine gute Platzierung für Ihre eigenen Produkte.
  • Sie eignen sich für Familien, Paare oder einzelne Kundinnen und Kunden.

Geschenkkorb als Geschenkidee für Kunden

Ein selbst zusammengestellter Geschenkkorb mit Gourmetspezialitäten

Geschenkidee 19: Duftkerzen

Regional und in Kleinserie hergestellte Kerzen bringen weihnachtliche Behaglichkeit und Stimmung ins Haus. Wählen Sie saisonale Klassiker wie Tanne oder Zimt. Auch Vanilleduftkerzen sind universell beliebt und können mit Ihrem Logo oder einer Botschaft personalisiert werden.

Warum sich Kerzen als weihnachtliches Kundengeschenk eignen:

  • Sie stellen ein erschwingliches Geschenk mit Luxusflair dar.
  • Sie verbreiten Gemütlichkeit und erinnern gleichzeitig an Ihr Unternehmen.
  • Sie sind bei vielen Kundinnen und Kunden beliebt.

Kerzen im Wunschdesign als weihnachtliches Kundengeschenk

Geschenkversand – leicht gemacht

Wenn Sie Weihnachtsgeschenke en gros an Kunden und Angestellte verschicken möchten, empfehlen wir Ihnen Folgendes:

  • Nutzen Sie CRM-Software, um den Überblick über Ihre Empfängerliste und erfolgte Lieferungen zu behalten. Dies erleichtert auch das Hinzufügen von persönlichen Botschaften und verhindert doppelte Sendungen.
  • Überprüfen Sie etwaige Regelungen für Geschenke für jedes Empfängerland, damit Ihnen Beschränkungen oder Budgetlimits keinen Strich durch die Rechnung machen.
  • Sie können Kosten sparen, indem Sie Großbestellungen aufgeben und Ihren Verpackungsabfall reduzieren. Planen Sie außerdem genügend Zeit für den Versand ein und schicken Sie Ihre Geschenke rechtzeitig los, um Verzögerungen und Expressversandgebühren in der geschäftigen Vorweihnachtszeit zu vermeiden.

Außerdem empfehlen wir, immer personalisierte Dankeskarten als Zeichen Ihrer Wertschätzung an Ihre Angestellten und Geschäftskontakte sowie Kunden und Kundinnen zu verschicken.

FAQ – Kundengeschenke

Wie finde ich passende Geschenke für meine Kundschaft?

Die besten Geschenke sind solche, die einen Nutzen und/oder Freude bringen: Ein praktisches, hochwertig produziertes Produkt wird länger genutzt und erinnert somit auch länger an Ihre Marke. Wenn Sie die Weihnachtsgeschenke für Ihre Kunden dann auch noch mit Ihrer Unternehmensgeschichte oder ihren Interessen in Verbindung bringen können, umso besser.

Sind personalisierte Weihnachtsgeschenke für Kunden absetzbar?

Unter bestimmten Umständen können Kundengeschenke von der Steuer abgesetzt werden. Wenden Sie sich bitte an Ihr Steuerbüro oder Ihr zuständiges Finanzamt, um mehr über die für Sie gültigen Regelungen zu erfahren.

Wie versende ich Kundengeschenke am besten ins Ausland?

Arbeiten Sie in diesem Fall mit einem verlässlichen Versanddienstleister mit Erfahrung im internationalen Versand zusammen. Planen Sie zusätzliche Zeit für die Zustellung ein und überprüfen Sie Zollvorschriften, damit Ihr Paket nicht an der Grenze aufgehalten wird oder Kosten für den Empfänger entstehen.

Was ist ein angemessenes Budget für Kundengeschenke?

Dies ist natürlich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Orientieren Sie sich zunächst an den steuerlichen Vorgaben – aktuell liegt die Freigrenze in Deutschland bei 50 € pro Person und Jahr (ohne Gewähr). Ihr Budget für Weihnachtsgeschenke an Kunden kommt aus Ihrem Marketing-Gesamtbudget und sollte daher rechtzeitig festgelegt werden. Wenn Sie sich erst spontan dazu entschließen, dann sind Festtagskarten und kleinere Streuartikel eine günstige Alternative.

Sollte ich jedes Geschenk personalisieren?

Selbst kleine Details, wie das Hinzufügen des Namens oder einer persönlichen Botschaft, können einen großen Unterschied machen. Wenn Sie viele Geschenke verschicken möchten, kann es sinnvoll sein, auf regionale oder handwerkliche Produkte zurückzugreifen, da diese auch ohne Personalisierung durchdacht wirken.