10 festliche Marketingtipps für Kleinunternehmen

Voraussichtliche Lesezeit: 10 Minuten
Stacked holiday gift packages with VistaPrint wrapping under a Christmas tree – perfect example of festive branding for small business holiday marketing tips.

Die Zeit um Weihnachten herum, vom Black Friday bis zu Silvester, ist eine wahre Marketing-Goldgrube für Unternehmen. Denn für alle, die mit einem begrenzten Budget arbeiten, kommen praktische und leicht umsetzbare Marketingstrategien zu Weihnachten wie gerufen: So lassen sich Sichtbarkeit boosten, Engagement fördern und Verkäufe in der Adventszeit ankurbeln. Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, anhand unserer zehn festlichen Marketingtipps einen cleveren Ansatz für Ihr eigenes Marketing zu entwickeln.

Von der ersten Planung und budgetschonenden Werbeideen bis hin zu Onlinestrategien und emotionalem Storytelling, das den Geist der Weihnacht einfängt, präsentieren wir Ihnen Weihnachtsmarketingideen für Kleinunternehmen, die auf tausenden spannenden Festtagskampagnen basieren, die VistaPrint über die Jahre hinweg begleitet hat. Sie erhalten hier also altbewährte sowie innovative Marketingratschläge von Ihrem professionellen Partner für Druck und Werbung, der einfach weiß, was funktioniert.

1. Planen Sie im Voraus

Die Adventszeit steht alle Jahre wieder überraschend vor der Tür, besonders, wenn Sie von all den vielen anfallenden Alltagsaufgaben in Schach gehalten wurden. Deshalb lautet eine unserer erfolgreichsten Marketingstrategien für den Dezember, genug Zeit vor den Festtagen einzuplanen und freizuhalten. Indem Sie die wichtigsten Termine und entsprechende Web- oder Social-Media-Inhalte bereits fest einplanen, bleiben Sie in der Spur, Ihr Markenauftritt kohärent und Ihr Business vorbereitet, um das Beste aus der Weihnachtszeit herauszuholen.

Mit diesen festlichen Marketingtipps können Sie vorausplanen:

  • Termine im Kalender markieren: Streichen Sie die wichtigsten Einzelhandelstage wie Black Friday, Cyber Monday, Weihnachten und Silvester in Ihrem Kalender an. Planen Sie rückwärts, wann Sie Werbeaktionen launchen, E-Mails versenden oder auf den sozialen Medien etwas posten möchten.
  • Genug Vorbereitungszeit einplanen: Versuchen Sie, Ihre Weihnachtsaktionen vier bis sechs Wochen vor dem entsprechenden Start abzuschließen, um ausreichend Zeit für das Design einzelner Elemente, die E-Mail-Planung sowie Lageraufstockung mit einzuberechnen.
  • Content-Checkliste erstellen: Denken Sie auch an E-Mail-Marketing, Postings auf den sozialen Medien, Websitebanner und sämtliche noch zu druckende Materialien. Gehen Sie dabei wochenweise vor, um den Überblick zu bewahren.
  • Erinnerungen einrichten: Nutzen Sie einen geteilten Kalender oder ein Projektmanagement-Tool, um sich (und andere) an Starttermine, Fristen und Aufgaben zu erinnern.
  • Puffer integrieren: Erlauben Sie sich etwas Pufferzeit für eventuell anfallende Änderungen im letzten Moment oder unerwartete Verspätungen in der geschäftigen Weihnachtszeit.

Ein bisschen Struktur kann viel bewirken. Indem Sie jetzt schon Ihre Planung vorbereiten, sparen Sie später Zeit, reduzieren Stress und ermöglichen Ihrer weihnachtlichen Marketingstrategie einen reibungslosen Ablauf.

2. Erstellen Sie Exklusivangebote

Nichts regt mehr zu Käufen an als zeitlich begrenzte Deals. Exklusive Weihnachtsangebote verleihen Ihren Kampagnen Dringlichkeit und erzeugen Spannung, sodass Ihre Kundschaft dazu animiert wird, bereits jetzt und nicht erst später bei Ihnen einzukaufen. Festliche Promotionen treiben nicht nur die Verkaufszahlen hoch, sondern helfen auch Ihrer Marke, Weihnachtsstimmung zu verbreiten, relevant zu bleiben und im Advent Verbindungen zu den Kundinnen und Kunden aufzubauen.

Weihnachtliche Marketingideen für exklusive Deals:

  • Produktpakete Ihrer Bestseller: Stellen Sie limitierte Produktpakete zu einem leicht reduzierten Preis zusammen, um Kunden einen Mehrwert zu bieten und den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen.
  • Personalisierte Weihnachtspakete: Auf einzelne Personen(-gruppen) zugeschnittene Sets oder Geschenkartikel machen den hektischen Weihnachtseinkauf einfacher, zum Beispiel mit Bundles à la „Für einen Feinschmecker“ oder „Geschenke für die beste Mama“.
  • Flash-Sales: Kurzzeitige Überraschungsrabatte, die nur 24 bis 48 Stunden lang verfügbar sind und per E-Mail oder auf Ihren Social-Media-Kanälen beworben werden, schaffen Dringlichkeit, die bei den Weihnachtseinkäufern richtig gut ankommt.
  • Verschiedene Preisstrategien: Bieten Sie Early-Bird-Rabatte für frühzeitige Weihnachtseinkäufe oder Rabattstaffelungen an, um somit größere Ausgaben Ihrer Kunden zu belohnen.

Exklusive Angebote bieten Ihnen einen cleveren Weg, um in der hektischsten Zeit des Jahres aufzufallen, Ihren Kunden einen triftigen Grund zum Kauf Ihrer Produkte zu geben, Ihre Verkäufe anzukurbeln und Sichtbarkeit zu vergrößern – und das alles, ohne Ihr Budget auszureizen.

Gebrandetes Merchandise & weihnachtliche Marketingtipps

3. Kooperationen mit Influencern & Unternehmen

Sie brauchen keine massive Followerschaft, um Wirkung zu erzielen: Manchmal ist es effektiver, sich einfach mit anderen Menschen aus Ihrer Community zusammenzutun. Mit lokal ansässigen Influencern, Micro-Creators und Unternehmen zusammenzuarbeiten, bietet Ihnen einen kostengünstigen Weg, Ihre Reichweite und Sichtbarkeit in der Weihnachtszeit auszubauen und das Kundenvertrauen in Ihr Unternehmen zu fördern. Indem Sie mit Gleichgesinnten kollaborieren, die wirklich zu Ihnen und Ihrer Marke passen, sprechen Sie auf authentische und nachvollziehbare Weise eine engagierte Zielgruppe an.

„Partnerschaften können eine der kosteneffizientesten Arten sein, neue Kundinnen und Kunden zu akquirieren. Wachstumspartnerschaften stellen Ihre Marke dem Publikum einer anderen Marke oder Person vor und können mit geringem oder gar keinem finanziellen Aufwand durchgeführt werden. Recherchieren Sie Marken in Branchen, mit denen Sie nicht konkurrieren, deren Kundschaft sich aber mit Ihrer eigenen überschneidet, und überlegen Sie sich kreative Ansätze, um Ihre Marken den jeweiligen Communitys gegenseitig vorzustellen. Probieren Sie Social-Media-Giveaways, Shout-outs beim E-Mail-Marketing, den Austausch von Mustern und Proben im Rahmen einer „Geschenk beim Kauf“-Partnerschaft oder das Angebot gemeinsamer Branding-Pakete zu Weihnachten oder speziellen Themen aus.”

Jasmine Garnsworthy, Gründerin und CEO von Female Founder World

Sie können gemeinsam Gewinnspiele oder Giveaways organisieren, sich in weihnachtlichen Geschenkeguides aufführen lassen oder sogar zusammen eine lokale Veranstaltung ausrichten. Wenn das alles durchdacht geschieht, können Influencer-Partnerschaften einen Welleneffekt auslösen, der Ihre Reichweite vergrößert, Glaubwürdigkeit in den sozialen Medien erhöht und Ihrer weihnachtlichen Marketingstrategie einen persönlicheren Touch verleiht.

4. Veranstalten Sie Weihnachts-Giveaways

Giveaways bieten eine schöne Gelegenheit, Ihre Markensichtbarkeit zu steigern, Ihre Zielgruppe zu vergrößern und Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Abhängig davon, welche Artikel und Produkte Sie verteilen, können Giveaways einen günstigen, durchdachten und markengerechten Teil Ihrer festlichen Marketingstrategie ausmachen.

Weihnachtliche Giveaway-Ideen für verschiedene Budgets

Durch die Kollaboration mit anderen Kleinunternehmen können Sie sich das Rampenlicht teilen und jeweils ein neues Publikum erschließen – außerdem muss jeder Partner somit nur noch halb so viele Kosten und Mühen in die Aktion stecken. Sie könnten einen Hauptpreis wie eine Geschenkkarte oder einen Ihrer Bestseller anbieten; so etwas gefällt den Leuten und kann die Kundschaft dazu anregen, nach den Feiertagen wiederzukommen. 

Unter 50 €

  • Mini-Set von Produktmustern oder kleineren Artikeln
  • Mit anderen Unternehmen gemeinsam zusammengestellte, günstigere Artikel
  • Weihnachtliche Überraschungsbox mit Saisonartikeln oder Restbeständen
  • Testabonnement für Abo-Box oder Probemonat für Ihren Service

Unter 200 €

  • Geschenkkarte oder Guthaben im Wert von unter 200 €
  • Bestseller Ihres Ladens unter 200 €
  • Produktpaket Ihrer Bestseller oder zusammengestelltes Geschenkset
  • Gemeinsames Giveaway mit einem passenden Kleinunternehmen

Unter 1.000 €

  • Größeres Produktpaket mit wertvolleren Artikeln oder vollständige Kollektionen
  • Teurere Artikel oder Erlebnisse wie ein Kurzurlaub oder ein Spa-Wochenende
  • Eine Jahresmitgliedschaft oder ein Jahresabo
  • Giveaway hunderter niedrigpreisiger Produkte, bspw. Caps oder Tassen im Markenlook

Gebrandete Kopfbedeckungen in Rot, Weiß und Grau als Weihnachts-Giveaway

5. Organisieren Sie Community-Events

Der Advent ist die perfekte Zeit, um mit Ihrer Community im echten Leben und nicht nur online in Kontakt zu treten. Indem Sie eine weihnachtliche Veranstaltung ausrichten, die auch klein und kostensparend ausfallen kann, können Sie bleibende Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen und Ihr Unternehmen im Herzen Ihrer Community verankern. Von festlichen Pop-ups und Tagen der offenen Tür bis hin zu Benefizveranstaltungen und DIY-Workshops schaffen diese gemeinsamen Momente mit Ihren Fans und Kunden bedeutsame Erfahrungen, die über einen schlichten Einkauf hinausgehen.

„Ich habe herausgefunden, dass die effektivste Werbung für mein Unternehmen die direkte Interaktion mit meiner Community ist. Ob als Teilnehmerin auf lokalen Märkten oder bei stillen Auktionen, ich habe jede Möglichkeit genutzt, um meine Sichtbarkeit zu vergrößern.”

Liv Kelly, Gründerin von LivLush und VistaPrint-Markenbotschafterin

Ladenfront im festlichen Look, weihnachtliche Marketingtipps

6. Starten Sie Weihnachtskampagnen in Social Media 

Indem Sie auf Ihren Social-Media-Kanälen weihnachtliche Vorfreude verbreiten, steigern Sie einfach und kostengünstig das Engagement Ihres Publikums im Advent. Thematische Kampagnen helfen dabei, Ihre Markenstrategie im Dezember zu unterstützen und Ihre Markenpersönlichkeit auf unterhaltsame oder besinnliche Art und Weise mit der Community zu teilen.

Ideen für Weihnachtskampagnen in den sozialen Netzwerken:

  • Adventskalender: Teilen Sie täglich oder an den Adventssonntagen verschiedene Produkte, Services oder Rabatte, um die Spannung bis Heiligabend zu steigern und Follower anzuspornen, immer wieder bei Ihren Postings vorbeizuschauen (und zu interagieren).
  • Weihnachts-Countdowns: Gestalten Sie mit auffälligen Designelementen oder kurzen Videos einen visuellen Countdown bis zum Black Friday, Heiligabend oder zur Silvesternacht.
  • Einblicke hinter die Kulissen: Zeigen Sie, wie die Weihnachtsvorbereitungen hinter verschlossenen Türen in Ihrem Betrieb ablaufen, vom Verpacken der Bestellungen über die Deko an Ihrem Arbeitsplatz bis hin zur Organisation eines Pop-up-Events.
  • Thematisch passende Werbegeschenke: Starten Sie ein festliches Gewinnspiel mit weihnachtlichem Twist. Bitten Sie Ihre Follower, ihre liebsten Weihnachtstraditionen oder -fotos zu teilen und Freunde unter Ihren Postings zu markieren.

Festliche Fototassen im Markenlook

7. Gestalten Sie festliche Schaufenster

Für ein physisches Geschäft ist das Schaufenster Ihr Aushängeschild, und das umso mehr in der Adventszeit. Ein kreativ und augenfällig dekoriertes Schaufenster kann Passanten zum Eintreten und Einkaufen einladen, Geschichten erzählen (bspw. über Ihre Marke) und Verkäufe ankurbeln.

Weihnachtliche Schaufensterideen für verschiedene Budgets

Beginnen Sie mit einem erkennbaren Thema und wählen Sie ein Konzept, das zu Ihrer Markenidentität passt und Ihre Zielgruppe anspricht. Setzen Sie dann Produkte in Szene, die sich besonders gut als Geschenke eignen, darunter bewährte Bestseller oder hübsch verpackte Produktsets, die unter dem Baum auffallen. Hauchen Sie Ihrem Schaufenster mit liebevoll gestalteten Details Leben ein, wie zum Beispiel mit handgeschriebenen Geschenkanhängern, aufgehängten Papierschneeflocken oder Upcycling-Deko.

8. Optimieren Sie Ihre Onlinepräsenz

Während der Weihnachtszeit ist Ihr digitales Schaufenster genauso wichtig wie das physische oder vielleicht sogar noch etwas wichtiger. Geschenksuchende sind anspruchsvoll, also verpassen Sie Ihrer Onlinepräsenz und Ihrem digitalen Marketing einen weihnachtlichen Neuanstrich, um so auf effektive Weise neue Kundschaft anzuziehen und zum Einkaufen zu animieren.

Mit diesen festlichen Marketingtipps beleben Sie Ihre digitalen Kanäle:

  • Frische Visuals für Ihre Website: Nutzen Sie Adventsbanner, weihnachtliche Farben oder eine thematisch passende Homepage, um die Weihnachtsstimmung einzufangen und die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher direkt auf Ihre Marke und Produkte zu lenken.
  • Passende SEO: Aktualisieren Sie Produktnamen, Metabeschreibungen und Bloginhalte, um spezifische Suchbegriffe wie „personalisierte Weihnachtsgeschenke“, „Last-minute-Geschenkangebote“ oder die „besten Geschenke unter 25 €“ einzubauen.
  • Segmentierung Ihrer E-Mails: Passen Sie Ihre Onlinenachrichten speziell an verschiedene Kundengruppen an, darunter VIPs, Neukunden oder Last-minute-Shopper, um deren Engagement anzutreiben.

9. Setzen Sie auf emotionales Storytelling 

Die Adventszeit dreht sich um Liebe und Zusammenhalt, also sollte Ihr Marketing dies auch widerspiegeln. Einer der effektivsten Marketingtipps dazu: Agieren Sie vom Herzen aus. Emotionales Storytelling hilft Kleinunternehmen dabei, die Weihnachtsstimmung durch authentische, nachvollziehbare Inhalte aufzugreifen, die Menschen ansprechen, wertschätzen und inspirieren.

„In Sachen Marketing für Kleinunternehmen gibt es keine Einheitslösung, die sich pauschal auf alle Geschäfte übertragen lässt. Ebenso wichtig wie das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie anbieten, ist es, zu verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist. Sobald Sie Ihren ‚Tribe‘ gefunden haben, konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Community durch authentische Verbindungen zu festigen. Social Media bietet wirkungsvolle Plattformen, um Ihre treusten Fans im großen Stil mit Exklusivangeboten anzusprechen, aber Sie sollten dabei nicht die Wirkung noch stärker personalisierter Taktiken fürs Engagement unterschätzen, die Ihre Geschichte – und Ihre Marke – erst erlebbar machen“, sagt Emily Whittaker, EVP, NA & Globales Marketing bei VistaPrint.

„Sobald Sie Ihren ‚Tribe‘ gefunden haben, konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Community durch authentische Verbindungen zu festigen.”

Emily Whittaker, EVP, NA & Globales Marketing bei VistaPrint

Teilen Sie von Herzen kommende Danksagungen und wertschätzende Nachrichten von zufriedenen Käufern und heben Sie loyale Kundinnen und Kunden sowie herausragende Teammitglieder hervor. Auch lokale Influencer oder Partner können durch persönliche Geschichten die Verbindung zu Ihrer Marke erklären.

„Bauen Sie eine emotionale Beziehung zu Ihren Followern und Kunden auf. Eine Community wird Sie dabei weit bringen, denn sie unterstützt Sie und Ihre Marke durch sämtliche Wachstumsphasen hindurch.”

Tova Vaginshtein, Gründerin des Reborn Club und VistaPrint-Markenbotschafterin

Laden Sie Ihre Kundschaft hinter die Kulissen ein: Ermöglichen Sie Ihnen weihnachtliche Einblicke in Ihre Vorbereitungen, ob beim Verpacken der Bestellungen oder beim Dekorieren Ihres Ladens. Durchdachte Ratgeber mit Geschenkideen, basierend auf Vorlieben, Bedürfnissen und Erlebnissen von Kunden, können Schenkenden zur Weihnachtszeit dabei helfen, besondere Gaben zu finden. Gleichzeitig erzählen E-Mails und Social-Media-Posts herzerwärmende Geschichten darüber, wie Ihre Produkte Ihrer Kundschaft Freude bereiten und die kleinen Momente des Lebens wahrhaft magisch machen.

10. Nutzen Sie festliche Verpackungen

Verpackungsmaterial erscheint vielen nur als kleines Detail, aber damit können Brands Ihre Verkäufe besonders zur Weihnachtszeit erheblich steigern, wenn das Unboxing-Erlebnis im Mittelpunkt steht. Festliche Details auf, an und in Verpackungen verstärken Ihre weihnachtliche Marketingstrategie in allen Abschnitten des Kundenerlebnisses.

Weihnachtliche Verpackungsideen für verschiedene Budgets

Verpassen Sie Ihren Bestellungen einen feierlichen Look mit unseren leicht umsetzbaren Verpackungsvorschlägen. Weihnachtliche Aufkleber und Beileger wie Dankeskarten oder Rabattkarten bieten Ihnen einen großartigen Weg, Ihre Wertschätzung auszudrücken und Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Wenn Sie als Unternehmen auf Nachhaltigkeit setzen, kommunizieren Sie die ausschließliche Nutzung von umweltfreundlichem Verpackungsmaterial wie Kraftpapier, recycelbaren Schachteln oder wiederverwendbaren Stoffverpackungen.

Weihnachtsverpackung; weihnachtliche Marketingtipps

Unter 50 €

  • Weihnachtliche Aufkleber, Stempel oder Beileger
  • Vorgedruckte Dankeskarten mit festlicher Botschaft
  • Digitale Rabattkarten zum Drucken zuhause
  • Schlichte Kraftpapierverpackungen mit einem roten oder grünen Geschenkband
  • Wiederverwendbare Weihnachtsstempel zur Deko von Verpackungen ohne Personalisierung

Unter 200 € 

  • Personalisierte Bechermanschetten oder Schachteln im Weihnachtslook
  • Festliche Geschenkbänder und Seidenpapier mit Branding
  • Dankeskarten in Freiform oder mit Hochdruck (Letterpress)
  • Gutscheine mit Folienprägung oder geprägten Details
  • Recycelbare Schachteln oder Versandtaschen in weihnachtlichen Farben

Unter 1.000 €

  • Weihnachtlich designte Komplettpakete bestehend aus Schachteln, Seidenpapier mit Logo und personalisiertem Klebeband
  • Weihnachtskarten in Ihrem Design für alle Kundinnen und Kunden
  • Besondere Verpackungen in Ihrem Markenlook, wie Beutel oder Metalldosen

Machen Sie diese Adventzeit besonders

Weihnachtsmarketing muss nicht kompliziert oder kostspielig sein, es sollte lediglich durchdacht und zeitlich gut geplant sein sowie zu Ihrer Marke passen. Ob mit rot-grün-weißen Versandverpackungen, spannenden Gewinnspielen oder herzerwärmenden digitalen wie analogen Inhalten, die Mischung macht‘s, wenn Ihre festliche Marketingstrategie Wirkung zeigen soll. Wir von VistaPrint haben bereits tausende Kleinunternehmen bei ihren Weihnachtskampagnen unterstützt, daher wissen wir, was funktioniert (und was nicht). Und genau deshalb möchten wir Ihnen helfen, die Sache richtig anzugehen – für wahrhaft frohe Weihnachten!