Schon seit Jahren gewinnt E-Commerce in der Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung. In den letzten 12 Monaten aber hat diese Entwicklung so richtig Fahrt aufgenommen, und heute sind diese Online-Präsenzen für kleine Unternehmen die wichtigste Schnittstelle, um mit Kunden in Kontakt zu treten und Umsätze zu erzielen. Für jene, die ihre eigenen Produkte kreieren, bauen oder designen, zählt Etsy zu den besten E-Commerce-Plattformen, die es gibt.
Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie Ihre Kunst zum Gewerbe machen möchten, mit Ihrem neuen Geschäft einen Nebenverdienst suchen oder Ihr kreatives Hobby in bare Münze umwandeln wollen. Mit einem Umsatz von satten 10,2 Milliarden allein im Jahr 2020 ist Etsy definitiv der richtige Ort, um Ihr Geschäft zu starten.
Aber was sind die besten Tipps für Etsy-Anfänger? Wie genau beginnen Sie mit dem Verkauf auf Etsy? Und sind Sie einmal auf Plattform etabliert, wie erreichen Sie wirksam Ihre Kunden, um Ihre Werke an die Kundschaft zu bringen?
Wir zeigen Ihnen, was Sie über die Gründung eines Online-Kreativgewerbes wissen müssen und stehen Ihnen mit Tipps für die Gründung Ihres Etsy-Shops und dem Verkauf Ihrer Waren über diese Plattform zur Seite. Erfahren Sie hier, wie Sie aus der Masse hervorstechen, Aufmerksamkeit erregen und die Etsy-Plattform nutzen, um Ihr Kunstgewerbe auf das nächste Level zu heben. Folgen Sie diesen Schritten, und Sie sind auf dem besten Weg zum Erfolg auf Etsy:
- Eröffnen Sie Ihren Etsy-Shop.
- Finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal.
- Steigern Sie Ihren Umsatz durch Produktfotos.
- Sorgen Sie für ein reibungsloses Kauferlebnis.
- Optimieren Sie Ihren Online-Shop.
- Werben Sie für Ihren Shop.
1. Eröffnen Sie Ihren Etsy-Shop.
Bevor Sie mit dem Verkauf Ihrer Waren auf Etsy beginnen können, müssen Sie einen Etsy-Shop eröffnen. In nur ein paar Schritten sind Sie bereit:
- Legen Sie Ihre Shop-Einstellungen fest. Bevor Sie Ihren Shop eröffnen können, müssen Sie Einstellungen wie Sprache, Währung und Land festlegen. Sie müssen außerdem angeben, ob Sie in Teilzeit oder Vollzeit verkaufen (diese Angaben haben keinen Einfluss auf Ihren Shop, sondern werden von Etsy zur internen Verarbeitung erhoben).
- Wählen Sie einen Namen für Ihren Shop. Jedes Unternehmen braucht einen Namen – und das gilt auch für Unternehmen auf Etsy. Der Name eines Etsy-Shops muss zwischen 4 und 20 Zeichen lang sein und darf keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Obszönitäten enthalten. Außerdem können Sie keinen Namen wählen, der bereits verwendet wird oder Markenrechte Dritter verletzt.
- Fügen Sie Ihre Waren hinzu. Ihr Shop ist dazu da, Ihre Waren zu verkaufen. Bevor Sie also mit Ihrem neuen Geschäft loslegen können, müssen Sie für jedes Produkt ein Angebot erstellen.
- Richten Sie Optionen für Zahlung und Abrechnung ein. Ihre Kunden brauchen eine Möglichkeit, Ihre Waren zu kaufen – und Sie brauchen eine Möglichkeit, um Zahlungen entgegenzunehmen. Etsy bietet je nach Region verschiedene Zahlungsoptionen an. Wählen Sie die für Sie am besten geeignete aus. Je nachdem, von wo aus Sie verkaufen, müssen Sie möglicherweise auch Ihre Kreditkarteninformationen hinterlegen, bevor Sie Ihren Shop eröffnen können.
Haben Sie diese Aufgaben einmal erledigt, können Sie Ihren Etsy-Shop offiziell eröffnen. Aber Tipps für die Eröffnung eines Etsy-Shops sind nur der erste Schritt. Damit Ihr Geschäft ein Erfolg wird, müssen Sie Ihre Kunden erreichen, für Ihre Produkte werben und Umsätze erzielen – und wie, erfahren Sie jetzt.
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2. Finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal.
Stand 2020 verkauften bereits mehr als 4,3 Millionen Anbieter Ihre Waren auf Etsy. Die Tatsache, dass so viele Hersteller ihre Waren auf Etsy verkaufen, belegt, wie effektiv diese Plattform sein kann. Doch es bedeutet auch, dass es eine Vielzahl an Shops und Produkten gibt, unter denen Kunden wählen können.
Um erfolgreich auf Etsy zu sein, müssen Sie sich also von der Masse abheben und Ihren Kunden zeigen, warum sie gerade Ihre Produkte kaufen sollten. Den Anfang machen Sie mit einem überzeugenden Alleinstellungsmerkmal.
Verstehen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal als das Spezial-Topping Ihres Etsy-Shops. Es ist das, was Sie einzigartig macht, von Ihren Mitbewerbern unterscheidet und Sie mit Ihrer idealen Zielgruppe verbindet. Angenommen, Sie planen, Ihre handgestrickten Meisterwerke auf Etsy zu verkaufen. Kunden haben hier Strickwaren sonder Zahl zur Auswahl. Warum also sollten sie gerade Ihre wählen? Vielleicht ist Ihr Alleinstellungsmerkmal, dass Sie für Ihre traditionellen Strickkreationen anders als sonst üblich moderne Muster verwenden. Vielleicht verwenden Sie auch eine außergewöhnliche Wolle. Oder vielleicht haben Sie sich darauf spezialisiert, originelle Stücke für Haustiere zu stricken.
Was auch immer Ihr Alleinstellungsmerkmal ist, identifizieren Sie es gleich zu Anfang und richten Sie die Positionierung und Vermarktung Ihres Etsy-Shops danach aus. Wenn Sie selbst nicht sicher sind, was Ihr Alleinstellungsmerkmal sein könnte, stellen Sie sich diese Fragen, um den Kern Ihrer Marke zu enthüllen und herauszufinden, was Sie auszeichnet:
- Was verkauft mein Shop, das niemand sonst anbietet?
- Was unterscheidet mich von anderen Shops und Herstellern?
- Warum sollten Kunden bei mir einkaufen wollen und nicht bei anderen?
3. Steigern Sie Ihren Umsatz durch Produktfotos.
Etsy ist eine visuelle Plattform. Wenn Kunden nach einem Produkt suchen, werden Ihnen Hunderte – manchmal gar Tausende – Produktfotos angezeigt. Hochwertige Fotos sind ein Muss für die Vermarktung Ihrer Kreationen auf Etsy – und nicht nur dort. Oft sind es die Angebote mit dem besten Foto, die den Klick bekommen … und, noch wichtiger, den Zuschlag. Laut einer Umfrage von Etsy bewerteten ganze 90 % der Befragten die Bildqualität bei ihrer Kaufentscheidung als „sehr wichtig“ oder sogar „extrem wichtig“.
Mit hochwertigen Fotos in Ihrem Marketing zeigen Sie potenziellen Kunden, dass Sie ein echter Profi sind. Sie beweisen, dass Sie Ihr Geschäft mit Engagement betreiben und sich selbst, Ihr Handwerk und Ihren Etsy-Shop ernst nehmen – und dass man als Kunde in der Interaktion und beim Kauf die gleiche Professionalität von Ihnen erwarten kann.
Fazit: Wenn Sie möchten, dass Ihre Produkte gekauft werden, gestalten Sie Ihre Produktfotos so professionell, ansprechend und wirkungsvoll wie möglich. Doch wie geht das?
- Wählen Sie das beste Produktfoto für Ihr Miniaturbild … Ihr Miniaturbild ist das Foto, das Kunden sehen, wenn sie nach einem Produkt suchen oder in Ihrem Shop stöbern. Wählen Sie also Ihr bestes Foto. Nehmen Sie ein Bild, auf dem das gesamte Produkt und nicht nur ein kaum identifizierbares Detail gezeigt wird.
- … aber illustrieren Sie das Angebot auch mit anderen Ansichten. So hübsch Ihr Miniaturbild auch sein mag, wenn es das einzige Produktfoto ist, wird der Kunde schnell Zweifel hegen. Ihr Angebot sollte stets mehrere Produktfotos einschließen (Etsy erlaubt bis zu 10), die das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen.
- Verwenden Sie hochwertige Fotos. Sie müssen keinen Profi-Fotografen mit Ihren Produktbildern beauftragen – aber Ihre Fotos sollten dennoch professionell aussehen. Verwenden Sie eine gute Kamera, fotografieren Sie Ihre Waren in gut beleuchteter Umgebung (natürliches Licht ist am besten!) und laden Sie alle Bilder in hoher Auflösung hoch.
- Vergessen Sie nicht, auch Fotos Ihres Produkts in Aktion zu zeigen. Ihre Produkte vor neutralem Hintergrund zu fotografieren, ist keine schlechte Idee. Aber wenn Sie wirklich das Interesse Ihrer Kunden wecken wollen (und sie überzeugen wollen, dass sie Ihr Produkt wirklich brauchen), dann machen Sie Bilder, die Ihre Kreationen im Kontext zeigen. Sie wollen eine Halskette verkaufen? Fügen Sie ein Foto von jemandem bei, der das Schmuckstück trägt. Sie verkaufen ein Kunstwerk? Fügen Sie Fotos hinzu, die es ausgestellt in verschiedenen Räumlichkeiten zeigen.
- Legen Sie einen Maßstab an. Auf einem Foto lässt sich oft schwer erkennen, wie groß – oder klein – das Objekt ist. Fügen Sie jedem Angebot auf Etsy mindestens ein Foto hinzu, das Käufern einen Maßstab gibt (z. B. indem Sie Ihr Produkt neben einem Lineal platzieren).
4. Sorgen Sie für ein reibungsloses Kauferlebnis.
Wenn Kunden bei Etsy einkaufen, suchen sie etwas Einzigartiges und Originelles. Weil sie online einkaufen, erwarten sie aber auch ein unkompliziertes, reibungsloses Kauferlebnis.
Was also ist das Beste, was Sie tun können, um sich noch besser auf Etsy zu verkaufen? Gestalten Sie den Vorgang für Ihre Kunden so einfach wie möglich. Es gibt verschiedene Arten, Ihren Kunden den Einkauf noch leichter zu machen:
- Verfassen Sie klare Geschäftsbedingungen für Ihren Shop. Ihre Shop-AGB beschreiben, was Kunden erwarten können, wenn sie bei Ihnen einkaufen. Daher sollten Ihre Shop-AGB leicht auf Ihrer Seite zu finden und möglichst unkompliziert gehalten sein und über Ihre Rückgabebedingungen, Zahlungsoptionen und Versandzeiten informieren. Wenn Versandzeiten oder Zahlungsoptionen nicht klar ersichtlich sind, könnten Kunden Ihrem Shop den Rücken kehren, um in einem anderen klarere und flexiblere Optionen zu finden.
- Beantworten Sie Kundenfragen schnell und klar. Etsy ermöglicht es Käufern, mit ihren Fragen Verkäufer direkt zu kontaktieren. Wenn Ihnen eine Frage zu einem Produkte gestellt wird, ist es entscheidend dass Sie so schnell wie möglich antworten. Wer tagelang auf eine Antwort warten muss, wird in der Zwischenzeit oft woanders fündig – und Sie verlieren einen Kunden.
- Klären Sie alle Probleme sofort. Wenn ein Problem mit einem Kauf reklamiert wird (vielleicht wurde ein Artikel während des Versands beschädigt oder es wurde die falsche Größe bestellt), sollten Sie das Problem schnellstmöglich beheben. Sonst kann dies schnell eine negative Bewertung zur Folge haben, die für weitere Verkäufe zum Hindernis werden kann.
5. Optimieren Sie Ihren Online-Shop.
Etsy ist eine Plattform, auf der Käufer nach kunsthandwerklichen und kreativen Produkten suchen. Damit Ihr Etsy-Shop wirklich in Schwung kommt, müssen Kunden bei dieser Suche Sie und Ihre Produkte finden.
Suchmaschinenoptimierung ist eine Methode, Ihre Website – auch Ihren Etsy-Shop und Ihre Produktseiten – so zu optimieren, dass sie bei relevanten Suchanfragen in den Ergebnissen erscheinen. Wenn Ihre Seiten richtig optimiert sind, können Sie noch zielgerichteter gute Kunden anziehen, die bereits genau das suchen, was Sie anbieten.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihren Shop und Ihre Produkte zu optimieren. Auf diese Dinge sollten Sie achten:
- Nutzen Sie Kategorien und Attribute. Etsy organisiert Produkte nach Kategorien (z. B. „Kunst + Sammlerstücke“), Unterkategorien („Malerei“ oder „Aquarell“) und Attributen. Achten Sie bei Ihren Angeboten darauf, diese Elemente einzubinden, damit Ihr Shop in den Suchergebnissen erscheint, sobald jemand sucht, was Sie verkaufen.
- Verwenden Sie Tags. Neben Kategorien und Attributen erlaubt Etsy auch bis zu 13 Tags für jedes Produkt. Diese Tags werden für die Suche genutzt und ermöglichen es Verkäufern, längere Schlüsselwörter hervorzuheben, die ihr Produkt in einen Zusammenhang setzen (z. B. „Aquarellmalerei eines Strandes“ oder„ Porträt eines Hundes am Meer“). Machen Sie Gebrauch von allen dieser 13 Tags und stellen Sie sicher, dass jeder einen Begriff oder einen Satz enthält, der oft von Ihren Kunden bei der Suche verwenden wird.
- Holen Sie das Beste aus Ihren Produktbeschreibungen. Dafür zu sorgen, dass Kunden Ihr Produkt finden und darauf klicken, ist erst der erste Schritt. Wenn sie auf Ihrer Produktseite angekommen sind, müssen sie noch davon überzeugt werden, Ihr Produkt zu kaufen – und hier ist die Produktbeschreibung entscheidend. Ihre Produktbeschreibungen sollten so gefasst sein, dass sie Kunden zum Kauf anregen und alle Informationen erhalten, die sie für ihre Kaufentscheidung benötigen (z. B. Abmessungen, Material und Versandinformationen).
6. Werben Sie für Ihren Shop.
Die Etsy-Suchfunktion kann ein großartiges Tool sein, um neue Kunden für Ihren Shop zu gewinnen. Doch auf dieses Tool allein sollten Sie sich nicht verlassen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihre Kreationen zu vermarkten und Ihren Umsatz zu steigern – unter anderem diese:
- Machen Sie Werbung auf Ihren Social-Media-Kanälen. Auf Ihren Social-Media-Plattformen gibt es schon jetzt viele Menschen, denen gefällt, was Sie machen, und die Ihnen folgen. Ihren Etsy-Shop mit Ihren Followern zu teilen ist eine großartige Möglichkeit, Ihr bestehendes Publikum anzusprechen und auch neue Kunden für Ihren Shop zu gewinnen. Wenn Sie ein neues Produkt für Ihren Shop fertigen, zeigen Sie es auf Instagram Stories und machen Sie Ihre Follower neugierig. Wischen Sie nach oben, um einen Link hinzuzufügen, der sie direkt zu Ihrem Shop führt. Vielleicht könnten Sie Ihre Followern auch mit einem exklusiven Rabatt auf ihre Bestellung oder ein besonderes Geschenk beim Kauf in zahlende Kunden verwandeln.
VISTAPRINT-TIPP
Nutzen Sie das Social Design Studio von Vistaprint, um auffällige Posts für Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und mehr zu erstellen. Wählen Sie ein Design, das Ihnen gefällt, und fügen Sie dann einfach den Namen Ihres Etsy-Shops und Ihr Logo hinzu!
- Zusammenarbeit mit Influencern Sich mit Social-Media-Influencern zusammenzutun kann neue Zielgruppen für Ihr Produkt erschließen. Bekannte Influencer mögen hohe Honorare für die Produktwerbung beanspruchen, aber aufstrebende Influencer – oder Mikro-Influencer – können eine günstige Alternative sein. Suchen Sie nach Influencern, die Ihr Spezialgebiet teilen – wenn Sie beispielsweise Boho-Wandbehänge verkaufen, sollten Sie nach Influencern im Bereich Inneneinrichtung suchen, die einen ähnlichen Stil haben. Erkundigen Sie sich dann, ob sie Interesse an einer Zusammenarbeit hätten. Vergessen Sie nicht, ihnen einen Anreiz zu bieten – ein kostenloses Produkt oder einen exklusiven Rabattcode für Ihren Shop zum Beispiel.
- Gast-Blogs Es gibt im Netz jede Menge Blogs, die genau den Dingen gewidmet sind, die auf Etsy angeboten werden. Treten Sie mit diesen Websites in Kontakt und bieten Sie an, einen Gastbeitrag zu schreiben, und Sie erreichen die perfekten Kunden für Ihren Etsy-Shop. Nehmen wir an, Sie verkaufen individuelle Haustierporträts. Suchen Sie nach Haustierbloggern oder digitalen Veröffentlichungen, die sich an Haustierhalter richten, und bieten Sie an, einen Artikel zu schreiben, der erklärt, wie das perfekte Foto für ein Haustierporträt gelingt. Sie können Ihren Beitrag dann auf Ihre Produkte verlinken und seine Leser direkt zu Ihrem Etsy-Shop führen.
- Profitieren Sie von Ihren Bestandskunden. Einer der besten Wege, für Ihren Shop zu werben und neue Kunden zu gewinnen, geht über Ihre bestehende Kundschaft. Sie müssen nur wissen, wie Sie sie einspannen. Legen Sie jeder Etsy-Bestellung eine Visitenkarte mit Ihrem Logo bei, die dazu anregt, Ihren Shop an Freunde und Familie weiterzuempfehlen und die neueste Erwerbung in den sozialen Netzwerken zu teilen. Geben Sie noch ein paar kleine Überraschungen dazu (vielleicht ein Aufkleber mit Ihrem Markenzeichen, ein handschriftliches Dankeschön oder eine Logo-Postkarte mit einem Rabattcode), und Ihr glücklicher Kunde wird aus freien Stücken bei Bekannten und Followern von Ihrem Shop schwärmen.