Ob Indoor oder Outdoor, Werbeschilder aller Art sind ideale Kommunikationstools für Unternehmen. Aktuelle Angebote, Imagepflege, Kampagnen und mehr können mit der richtigen Werbetechnik noch erfolgreicher an den Mann und die Frau gebracht werden.
Insbesondere Gastronomiebetriebe profitieren von einem cleveren Einsatz von Aufstellern, Fensterwerbung, Bannern und Co. Im Folgenden sehen wir uns 5 Marketingideen und -szenarien an.
1. Marketing-Use-Cases von Werbetechnik in der Gastronomie
Der Einsatz der Werbeschilder, Werbetafeln und Co. in Restaurants kann sehr vielfältig sein:
- Werbung für neue Angebote
- QR-Codes für kontaktlose Speisekarten
- Neukunden-Ansprache
- Laufkundschaft-Ansprache
- Markenpflege
2. Werbung für neue Angebote
Haben Sie in letzter Zeit Veränderungen an Ihrem Restaurant oder dem Menü vorgenommen? Gibt es etwa eine neu ausgebaute Terrasse, haben Sie neue Gerichte oder gar Trendgetränke neu auf der Karte? Veranstalten Sie saisonale Events mit Musik oder Lesungen?
Dann sollten Sie das so kommunizieren, dass Ihre Kundinnen und Kunden das unmöglich verpassen können.
Posten Sie Ihre neuen Services und Angebote nicht nur auf Social Media, sondern greifen Sie auch zu traditionellen Schildern. Ein Standard-Werbebanner findet mit Leichtigkeit Platz, um am Fenster Ihres Restaurants, am Zaun des Cafés oder sogar an der Seite eines Foodtrucks Ihre Neuheiten zu bewerben.
Die Werbung soll auch außerhalb des Restaurants gesehen werden? Dann ist ein beidseitig bedruckter Kundenstopper oft das Richtige.
VistaPrint-Tipp
Bieten Sie jetzt auch eigene Parkplätze oder einen Eingang speziell zum Abholen von Speisen an? Dann markieren Sie diese Bereiche zur Orientierung mit entsprechenden Beachflags.
3. QR-Codes für kontaktlose Speisekarten
QR-Codes sind heute praktischer denn je, vor allem für Restaurants – eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre Speisekarte sowohl modern zu präsentieren als auch jederzeit einfach zu aktualisieren.
Erstellen Sie also einen QR-Code für Ihre Online-Speisekarte und drucken Sie den Code auf ein Werbemittel, das Ihre Kunden leicht erreichen und scannen können.
Ein Fensteraufkleber außen an Ihrem Restaurant ist ideal dafür. So können sich die Gäste Ihre Speisekarte ansehen, bevor sie das Lokal betreten. Und für Drinnen? Dreieckaufsteller auf den Tischen eignen sich gut dafür.
4. Neukunden-Ansprache
Jeder Mensch, der an Ihrem Betrieb vorbeigeht oder -fährt, ist Ihr potenzieller Kunde.
Machen Sie daher mit einem Werbebanner, einem Outdoor-Werbeschild aus Kunststoff oder gar einer markanten Beachflag auf Ihr Restaurant aufmerksam. Wichtig: Wenn Sie ein Schild oder eine Flagge als Werbung für Ihr Restaurant auf dem Gehweg aufstellen möchten, erkundigen Sie sich vorher bei der zuständigen Behörde über die diesbezüglich geltenden Regeln und Vorschriften.
Beim Design Ihrer Außenwerbung wirkt ein besonderes Angebot als zusätzlicher Kundenmagnet. Mit Rabatten und Aktionen (z. B. eine Pizza zum halben Preis an bestimmten Tagen, kostenlose Lieferung für die Erstbestellung) machen Sie garantiert auf sich aufmerksam.

VistaPrint-Tipp
Sogenannte Geister-Restaurants, die nur Lieferung und Abholung anbieten, werden immer beliebter. Da die meisten dieser Betriebe keine Schaufenster oder Sitzplätze haben, fällt es ihnen oft schwer, Passanten auf sich aufmerksam zu machen. Hier bieten sich stattdessen Flyer, gedruckte Speisekarten oder Postkarten zum Verteilen und Beilegen an.
5. Laufkundschaft-Ansprache
Verlassen Sie sich nicht nur auf Ihren Namen, um Menschen für Ihr Restaurant zu interessieren.
Verwenden Sie auch optische Hinweise oder zusätzliche Informationen auf Ihrer Außenwerbung. Ist Ihr Lokal vielleicht für seine Smoothies und Säfte bekannt? Nutzen Sie Fensteraufkleber mit Symbolen, die auf diese Angebote hinweisen. Verkaufen Sie Pizza und Pasta in Bioqualität? Erstellen Sie ein Außen-Werbeschild, auf dem Ihre Bio-Zutaten und Ihre besonderen Rezepturen erwähnen. Haben Sie einen Lieferservice? Mit Autotürmagneten wird Ihr Auto zur fahrenden Werbefläche für Ihr Restaurant.
Neben optischen Hinweisen kann auch ein guter Slogan dazu beitragen, Passanten mehr über Ihr Lokal zu verraten. Wenn auf dem Schild über Ihrem Eingang einfach nur „Napoletana“ steht, könnten Sie ein Vinyl-Werbebanner gestalten und darunter aufhängen, um ausführlicher über Ihr Restaurant zu informieren, zum Beispiel „Ristorante e Bar Napoletana – ganztägig geöffnet: Echte neapolitanische Pizza und Spezialitäten wie Ragù und Babà“.

6. Markenpflege
Aktuelle Aktionen und besondere Angeboten in allen Ehren, aber Ihre Werbetechnik kann noch mehr!
Setzen Sie Sie auch als Werkzeug ein, um die Markenidentität Ihres Lokals zu unterstreichen oder eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Von der speziellen Schriftart auf Ihren Roll-Up-Bannern bis zu den Farben Ihrer Beachflags kann Ihre Werbetechnik passgenau auf Ihre Markenidentität zugeschnitten werden.
Für ein effektives Branding und die einfache Lesbarkeit Ihrer Schilder haben wir unsere besten Tipps hier zusammengetragen: Expertentipps für das Design von Schildern. Farbwahl, Schriftgröße und mehr – bei der Erstellung von Werbung für Restaurants gibt es durchaus einiges zu beachten.
Welche dieser 5 Ideen setzen Sie als erste um?
