Design- und
Marketingtrends
2026
Jedes Jahr befragen wir Designprofis von 99designs von Vista und VistaPrint-Marketingexperten zu den neuen, aufregenden Trends im Design und Marketing. Und es zeigt sich, dass im Jahr 2026 die Beziehung, die Persönlichkeit und die Unvollkommenheit ganz klar im Mittelpunkt stehen – in einem Markt, in dem überstilisierte, verwechselbare Designs überhandnehmen. Die Menschen sehnen sich nach etwas, das Vertrauen ausstrahlt: Designs, die sich persönlich und nahbar anfühlen.
Entdecken Sie alle Trends in acht Hauptkategorien und finden Sie anhand von Tipps und Einblicken heraus, wie Sie diese für Ihr eigenes Branding nutzen können.
Grafikdesign
Diese Trends spiegeln den Wunsch nach dem Echten, Ehrlichen oder sogar Unvollkommenen wider. Sie zeigen sich in rauen, texturierten und reduzierten Designs, die eher persönlich und authentisch und weniger perfekt sind. Von „Neon Noir“ bis „Candid Camera Roll“ – sehen Sie sich an, wie diese zehn Grafikdesign-Trends die Branche heute prägen.
Kleinunternehmen haben sämtliche Freiheiten, mit verrückten, auffälligen Designs ihre eigene Individualität auf eine Art durchschimmern zu lassen, die großen Marken oftmals nicht zur Verfügung steht.
Verpackungs-design
Entdecken Sie neue Verpackungsmöglichkeiten, bei denen Authentizität im Mittelpunkt steht. Egal, ob Sie sich nun mit einfachem, elementarem Design auf das Wesentliche zurückbesinnen oder den Fokus auf das Echte und Menschliche legen, diesen zehn neuen Looks gehört das Momentum.
Logodesign
Die Trends zeigen es klar und deutlich: In einer Welt voller glatter, ähnlich aussehender Logos fallen die Designs auf, die sich persönlich, greifbar und menschlich zeigen. Von der dunklen Atmosphäre von „Storybook Gothic“ bis zum gemütlichen Charme von „Toasty Logos“ – wir zeigen Ihnen, wie Sie diese zehn außergewöhnlichen Trends zum Leben erwecken.
Im Jahr 2026 geht es im Logodesign um Bewegung, Stimmung und Bedeutung. Weniger Fokus auf das Perfekte und mehr auf das Persönliche. Kleinunternehmen können auf sich aufmerksam machen, indem sie sich darauf konzentrieren, was sie auszeichnet und unverkennbar macht.
Visitenkarten
Visitenkarten sind der beste Weg, Ihre Marke bekannt zu machen, und dieses Jahr sind die Trends noch größer, prägnanter und persönlicher denn je. Ob nun der glänzende Schimmer von „Holographic Dream“ oder die subtilen Details von „Fine Line Finishes“ – lassen Sie sich überraschen, wie die Entscheidung für den richtigen Look eine einfache Karte in eine langfristige Beziehung verwandeln kann.
Webdesign
Ihre Website bietet oftmals die Grundlage für die erste Interaktion von (neuer) Kundschaft mit Ihrer Marke – und wir alle wissen: Dieser erste Eindruck zählt. Von „AI-Powered Personalization“ bis „Dial-Up Delight“ – entdecken Sie die meistgeklickten Webdesign-Trends 2026 und erfahren Sie, wie Sie sie für Ihre Marke nutzen können.
Marketing-trends
Von frechen Tricks und skurrilen Kooperationen bis hin zu umfangreichem Storytelling und spielerischem KI-Einsatz – diese Trends haben eines gemeinsam: Sie sorgen dafür, dass Menschen innehalten, beobachten und sich lange daran erinnern. Entdecken Sie die sieben Top-Marketingtrends und ihre Bedeutung für die Zukunft des Brandings.
Schriftdesign
Im Jahr 2026 sehnen sich die Menschen nach Marken, denen sie vertrauen können, und diese Trends erfüllen diesen Wunsch mit klarer, warmer und freundlicher Typografie. Denn wenn Ihre Typografie mit Ihrer Stimme spricht, wird Ihre Kundschaft Ihnen zuhören. Entdecken Sie die acht beliebtesten Schrifttrends und finden Sie heraus, was die Menschen bewegt.
Farbtrends
Die Farben im Jahr 2026 bieten Ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Marken aller Branchen, ganz gleich, ob Sie sich für sanfte, gedeckte Pastelltöne oder kräftige, futuristische Neonfarben und Infrarot entscheiden. Tauchen Sie ein in die acht Top-Farbtrends und entdecken Sie die Paletten, um die sich alles dreht.
Auf der Suche nach Marketingideen für Ihr Kreativ-, Familien- oder Kleinunternehmen?
Freuen Sie sich auf hilfreiche Praxistipps und viel Inspiration: in unserem Blog.














